• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hans-Hilfiker-Kran

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ein Modellbahngspänli hat in einem anderen Forum das Thema des SBB-Bockkrans aufgeworfen und Pläne dazu gesucht. Habe das Museum für Gestaltung angefragt, allenfalls haben die sowas. Als eher hektischer Mensch, konnte ich aber darauf nicht warten und habe mir mal aus den Fotos im ETH-Periodikum die ungefähren Masse heraufkopiert und eine Schablone gebastelt.

IMG_20230105_2228592~2.jpg

IMG_20230105_2229049.jpg

IMG_20230105_2130539.jpg

Habe dann die Konturen aus dünnem Alu-Blech ausgeschnitten, mit Heisskleber die Kartonfüllungen angeheftet

IMG_20230105_2210274.jpg

Und hernach mit dem Plätteisen definitiv verklebt

IMG_20230105_2228013.jpg

Herausgekommen ist ein erstaunlich stabiler Bock

IMG_20230105_2228520.jpgleider muss ich jetzt pausieren, da mir gerade die leeren Dosen ausgegangen sind....

Grins und Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps: dieser Beitrag richtet sich natürlich nur an Freunde des frisch-frivolen Kleisterns und allenfalls an solche, die dafür zumindest Verständnis haben, Gruss
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Barni

WOW, du bist schnell!!! Ich bin immer noch in der geistigen Planungsphase ........ :)

Sieht sehr gut aus, die Proportionen sind stimmig!

Gruss
Marc
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc,

Danke danke. Morgen werde ich erfahren, ob die beim Museum für Gestaltung Pläne haben, werd dich auf dem Laufenden halten

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc

Ja brauchst du die Pläne überhaupt noch? Ist das ein 3D-Plan? Willst du das Zeug einfach drucken?

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps2: mein Versuch dazu war allerdings Sch....

IMG_20230108_0023392.jpg

dgne...

Gruss Barni
 
  • Love
Reaktionen: On3

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps3: der gelochte Träger bestrich nicht die ganze Serviceplattform, sondern war nach 3/4 Bogen fertig und stützte wohl va den Materialkasten...nur ne Anregung, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

On3

Zugbegleiter
Lieber Barni

Danke für die Anregung bezüglich der Löcher, stimmt, muss ich anpassen :)

Die Datei ist noch nicht fertig, der Hubmotor fehlt auch noch ......

Ein Plan wäre super. Habe gestern mal versucht den Kran grob zu zeichnen. Die Masse stimme sicher nicht, kann ich aber jederzeit anpassen. Und ja, ich werde die Einzelteile drucken :), ist aufgebaut wie ein Bausatz.....

Gruss
Marc
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
aufgebaut wie ein Bausatz.....
Hoi Marc

Das ist durchaus vorbildgerecht, denn der Hilfikerkran war zwar ortsfest, konnte aber in rund einem halben Tag demontiert und andernorts wieder aufgebaut werden....

Leider war Renate Menzi vom Museum für Gestaltung heute nicht dort; noch biz Geduld für die Pläne ....

Planst du, den Kran funktionsfähig hinzukriegen?

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Versuch einer Pseudofernsteuerung mit drehbarer (zum Aufwickeln des Hakenseils) Schubstange.

IMG_20230109_2337199~4.jpg

Da die Kranbahn aus einer kannibalisierten Vorhangstange besteht, läuft die Laufkatze auf Vorhangschlittli

IMG_20230109_2336562~2.jpg

Sieht natürlich nur dann glaubwürdig aus, wenn der Kran serviceplattformseitig nahe der Hintergrundkulisse plaziert werden kann.

IMG_20230109_2336038~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Auch wenn es kein wesentlicher Bestandteil des abendländischen Kulturguts ist

IMG_20230111_2305150~2.jpg
IMG_20230111_2305310~2.jpg


So ein wenig nach Hilfikerkran sieht's schon mal aus...bisschen Luft nach oben gibt's allerdings schon noch.....

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Bevor der Kran wieder weg muss - er passt dort an sich gar nicht hin - noch drei Bildchen fürs Archiv

IMG_20230119_2221494~2.jpg

IMG_20230119_2223243.jpg

IMG_20230119_2223129.jpg

Gruss Barni
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Barni

Mein Kran ist - wie deiner auch - einfach aufgrund der Bilder konstruiert, kommt nun in die Produktionsphase :)

Gruss
Marc
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    49.7 KB · Aufrufe: 12

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc

ja das ist natürlich schon eine etwas andere Liga. Sehr schön; planst du eine funktionsfähige Ausführung?

Gruss Barni
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Barni

Nein, eine Funktion wird der Kran nicht bekommen. Wäre zwar möglich, finde ich aber zu aufwändig.

Lieben Gruss
Marc
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc

Danke für die Antwort....gut mein Antrieb ist auch seeehr rudimentär, haha.

Werde die Serviceplattform nach dem Vorbild Schlatt TG bauen, die ist nämlich transluzent verglast, als Witterungsschutz....spart Detailausführungen...

Gruss Barni
 
Oben Unten