• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

clipboard

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Fabian, 39 Jahre. Modellbau ist seit meiner Jugend ein wichtiger Bestandteil. Allerdings eher Funktionsmodellbau. Seit einiger Zeit plane ich mit meinen Kindern eine H0 Anlage (Märklin K Gleis).

In einem Gleisplanbuch von Alba, Titel grad entfallen (oranger Umschlag und Nummer 1), habe ich einen Vorschlag gefunden, s. Anhang.

Eigentlich schon beschlossene Sache, dass wir diese Anlage umsetzen.

Nun zu meiner, vielleicht etwas unverschähmten Frage: Hat diese Anlage schon jemand gebaut? Oder hat jemand einen Gleisplan dazu? Ich bin ganz ehrlich; ich habe mich in Wintrack versucht. Aber ich bin nicht der Planer:D, ich will bauen...

Falls jemand etwas zu dieser Anlage hat, wäre ich sehr dankbar!

Gruess
Fabian
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    95.9 KB · Aufrufe: 941

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Fabian,
erst ein Mal herzlich willkommen hier. Ich kenne dieses Buch fast auswendig, da ich jedes Mal, wenn ich über einen Gleisplan nachdenke, zu Erst in diesem Buch stöber. Ist ja auch nen klasse Teil:D. Zu deinem Planungsproblem kann ich nur sagen, warte bis Ende dieser Woche und ich werde mich mal ransetzten und mit WinRail 10 versuchen dir einen aktzeptablen Gleisplan zusammen zu zaubern.
 

clipboard

Bahnlehrling
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Fabian,
... warte bis Ende dieser Woche und ich werde mich mal ransetzten und mit WinRail 10 versuchen dir einen aktzeptablen Gleisplan zusammen zu zaubern.

Hallo Michael,

Vielen Dank:thumbsup:, da warte ich gerne. Ich bin zwar Informatiker, aber mit diesen Planungstools komme ich einfach nicht zurecht:confused:.

Gruess
Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Fabian,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Modellbahn bauen.:moba4ever:
Wie der Michael kenne ich das Buch auch auswendig, ich frag mich ob seins auch schon so abgegriffen ist? :lo01l::lo01l::lo01l:

Die Anlage ist sicher sehr schön, ich habe es einige Male in Erwägung gezogen, diese zu bauen und sie ist sicher umsetzbar.

Eines gefällt mir an dem Plan aber nicht: Der Schattenbahnhof ist in eine Steigung bzw. Gefälle eingebaut. Vielleicht seht Ihr das nicht so eng, ich persönlich mag aber keine Abstellbahnhöfe bzw. Weichen in einer Steigung wegen der Betriebssicherheit.;)

Aber dem ist sicher Abilfe zu schaffen! Schade, das mir beim letzten Systemabsturz mein Raily abhanden gekommen ist (Blöderweise habe ich den Produktschlüssel auch noch verloren):angry: , sonst würde ich was zeichnen. Aber da will der Michael ja schon was tun.:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Kurt,
ich bin immer wieder erstaunt, wer das Buch so alles kennt. Das Buch ist leider nicht meines, sondern eine Dauerleigabe. (Und noch neuwertig:p)
Wie gesagt geplant ist die Anlage schnell. Ich werde auch so planen, das der Schattenbahnhof ebenerdig ist. Meine Modellbahnfachhändlerin meines Vertrauens kann auch geneigte SBH nicht empfelen, da die Motoren beim Anfahren mehr Kraft benötigen und so schneller kaputt gehen. (Wie bei meiner 185 CL 005 der Hoyer RailServ):cry:. Sollte Fabian Fragen an mich haben kann er sie mir ruhig stellen.
 

Palme

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Michael,

das war mein erstes MOBA Buch und es ist noch immer gut!:a94: ICh habe zwar noch nie konkret was danach gebaut, aber viele Ideen genommen.

Ich bin schon gaanz neugierig auf den Plan:moba4ever:
 

clipboard

Bahnlehrling
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Guten Abend

Fragen habe ich keine. Ich freue mich, dass ihr Verbesserungen angebracht habt und Michael die bereits registriert hat! Wie gesagt, ich bin in diesem Sektor neu, deshalb sauge ich solche Tipps gerne auf.

@Michael, falls das noch etwas bringen könnte, in der Breite könnte ich noch anhängen, also etwa 190x280, kann aber auch bei den "Orginal-Massen" bleiben.

Gruess
Fabian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Fabian,
ich werde deine Maße übernehmen. Man sollte den maximalen Platz, den man hat, auch ausnutzen. Wärer ja sonst Verschwendung.:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Fabian,
ich habe angefangen mit dem K-Gleis zu planen und stecke jetzt in einer Sackgasse. Durch die besch.....ne Gleisgeometrie bekomme ich die eine Weichenverbindung im Bahnhof einfach nicht hin. Deshalb frage ich dich jetzt. Muss es unbedingt Märklin K-Gleis sein?
 

Wöllsteiner

Bahnlehrling
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo zusammen,
Märklin hat einmal nach diesem Vorschlag von Ivo Cordes (wenn ich nicht irre) eine Anlage gebaut, und den Plan dazu modifiziert.
 

Anhänge

  • 0720anl5b1.jpg
    0720anl5b1.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 1 533
  • 0720anl5p.jpg
    0720anl5p.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 639

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hey Wöllsteiner,
das ist ja super. Der Gleisplan hat nur einen Haken. Man kann die Gleisbezeichnung nur schwer erkennen.

@Fabian
Du solltest den Plan nehmen. Der ist definitiv besser, als der, den ich versuche zusammenzuschustern.:D
 

Thorak

Stellwerker
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Ja sieht wirklich klasse aus, aber ich habe nicht soo viel platz :cry:
 

clipboard

Bahnlehrling
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

@ Michael, vielen Dank für Deine Mühe!:a94:

@ Wöllsteiner, vielen Dank für deinen Hinweis! Dieser Plan ist gekauft ;-)
Meine Kids wird es auch freuen, die halte ich schon über 2 Jahre hin. Nun kann es über die Feiertage definitiv losgehen;-)

Danke nochmals euch beiden!
:g030::g030:
Gruss
Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Wöllsteiner,

erst Mal herzlich willkommen hier im Forum!:wave: Und das Du gleich mit einem sehr schönen Gleisplan beginnst ist ein toller Einstieg!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

@ Michael, vielen Dank für Deine Mühe!:a94:
Danke nochmals euch beiden!
:g030::g030:
Gruss
Fabian
Hallo Fabian,
das habe ich gern gemacht. Ich muss jetzt aber ein Geständnis ablegen, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich habe bei deinem Gleisplan zum ersten Mal mit Märklingleisen geplant. Da ich Gleichstromer bin, hatte ich bisher nur mit dem Piko A-Gleis zu tun. Seit kurzem auch mit J&L und Lima. So jetzt isses raus.:56:
 

Palme

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

M I C H A E L !!!

Das war ein Outing ! :hmm3grin2orange:

Geht aber ganz ordentlich mit Märklin Gleisen. Du da ist ausserdem auch Gleichstrom drin, also bist Du ja bei Deinen Strömen geblieben! :lo01l:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hat diese Anlage schon jemand gebaut?

Hallo Kurt,
das Planen an Sich macht schon ein rießen Spaß. Mit Märklin C_Gleisen ist es ja sogar recht einfach(siehe Thoraks Thema "Anlage"). Es wird devinitiv auch nich das letzte Mal gewesen sein. Meine Planungssoftware ist auf dem neusten Stand und wenn ich wem helfen kann, dann tu ich es einfach. Das ist EHRENSACHE.

P.S.:
ich habe in meiner großen Wagonsammlung sogar (aus Solidarität) zwei Märklinwagen fahren.
http://www.xeltzbaer.de/webshop/images/modellbahn/mae4562ovp.jpghttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=170407983621&thin=1
der andere hat folgenden Aufdruck(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Schweriner Schloss Pils.JPG
    Schweriner Schloss Pils.JPG
    34.3 KB · Aufrufe: 97
Oben Unten