• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Hellay ich baue schon seit einiger Zeit an meiner bescheidenen Anlage.......

Pendragon2412

Bahnlehrling
Ich habe vor einigen (vielen) Jahren meinem Enkel eine Märklin Startpackung, bereits digital, mit gewissen Hintergedanken, wir kennen das ja, geschenkt, sein Pate hat dann die Gleisergänzungspackungen organisiert und so ist eine richtig grosszügige Teppichbahn entstanden. Meiner Tochter, seiner Mutter, ging das irgendwann auf den Senkel und so habe ich für uns einen Kellerraum gemietet, um nach Herzenslust auf zwei Platten MoBa zu fahren. In der Zwischenzeit haben wir uns auch einige Fahrzeuge und Wagen (Internet/Börsen/usw.) angeschafft. Irgendwann entschieden wir uns eine richtig stationäre Anlage zu bauen, die Platten wurden durch eine Spantenbauweise mit Trassen ersetzt.

Als doppelspurige Acht in L-Form mit einem Schattenbahnhof (sechsgleisig) und einem sichtbaren Durchgangsbahnhof. Eine Spur mit Mittelleiter (MM/mfx) für die bereits vorhandenen Märklin Modelle, auf die wir nicht verzichten möchten (und sogar noch ein paar zusätzliche gekauft haben) und eine Spur Zweileiter (DCC), ohne Verbindung miteinander. Im Untergrund Märklin C-Gleise (haben wir ja massig) und im sichtbaren Bereich noch einige C-Gleise, aber auch Weinert Schwellenbänder mit Tillig Code 83 Profilen und Weichen Walter Punktkontakten. Für das Zweileiter System haben wir noch keinen wirklichen Plan, wird wahrscheinlich eine Mischung aus Tillig, Hobby-Ecke Schumacher Selbstbaugleisen (das liebe ich), in Code 83, vielleicht Code 70, im Schattenbahnhof Piko A-Gleise. Beide Systeme in analog und digital, so dass auch Freunde ihre Fahrzeuge fahren lassen können.

Das Ganze soll weder eine Epoche, noch ein Land/Nation darstellen. Wir möchten auch englische Dampfloks (Spur 00) fahren lassen können.

Im Moment wird das Dreileiter-System (ich weiss, falscher Begriff, aber für alle verständlich) mit einer Märklin MS-2 gesteuert, geschaltet wird vorerst analog. Die Zweileiterstrecke mit einem schon fast nostalgischen Trix-Trafo (sind nur zwei Loks, Lima Bm4/4 und Fleischmann Re 4/4 II). Mittelfristig möchten wir das Ganze komplett digital ansteuern.

Jetzt meine Überlegung: Welche Zentrale/Booster? Ich tendiere zu Roco Z21
, mich würde aber auch die Tams MC2 interessieren. Wie ist die Meinung?
 

Anhänge

  • IMG_4702.jpeg
    IMG_4702.jpeg
    88.7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4703.jpeg
    IMG_4703.jpeg
    148.4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4700.jpeg
    IMG_4700.jpeg
    268.9 KB · Aufrufe: 18

Pendragon2412

Bahnlehrling
Das Kästchen habe ich gebaut um in beiden Systemen von analog auf digital umschalten zu können (Märklin MS2/Märklin Trafo/Trix Trafo). Ich habe einige Freunde, die zum Teil legendäre Modelle haben (Fulgurex und so weiter), die sollen auf unserer Anlage auch fahren können.
Die Gleisverbindung (Selbstbau mir Hobbyecke <Schumacher Bausätzen) ist reine Kulisse und hat absolut keine Funktion, wir aber später mal mir einer Signalbrücke und Almrose-Zwergsignalen richtig toll ausschauen.
 

LRZ 14

Rangierer
Sali Percy

Wir arbeiten mit diesen Booster bzw. dem Vorgängermodell.
Funktioniert sehr gut mit der Märklin Mobile Station 2.
 

Pendragon2412

Bahnlehrling
So schaut's grad heute morgen aus........
  • Auf dieser freien Fläche wird der sichtbare Bhf gebaut
  • Die Bm4/4 wartet im Dunkeln auf ihren Einsatz
  • Schattenbahnhof im Schatten
 

Anhänge

  • IMG_4744.jpeg
    IMG_4744.jpeg
    134 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4745.jpeg
    IMG_4745.jpeg
    113.4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4746.jpeg
    IMG_4746.jpeg
    112.6 KB · Aufrufe: 19

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Percy

Es gibt ja jede Menge Auswahl an Digitalzentralen. Siehe Liste der Digitalzentralen. Da ihr auch Loks mit mfx habt und das vermutlich auch weiter nutzen wollt würde ich mich bei der Auswahl auf eine mfx-fähige Zentrale einschränken (also mit der Gleisbox habt ihr die ja schon). Dann bleiben schnell nur noch Märklin und ESU übrig. Auch ein sehr interessantes System ist die von Stefan angesprochene CC-Schnitte, die das vorhandenen MS2-Gleisbox-Konstrukt aufbohrt. Damit kann das vorhandene an einen PC angeschlossen werden und damit wird jedes schon vorhandene SmartPhone zu einem kabellosen Handregler (ja, ein WLAN-Hotspot ist noch nötig im Raum). Und jedes schon vorhandene Tablet wird zu einem Gleisbildstellpult. Ebenso muss der PC nicht wirklich neu sein (mein Moba-PC ist inzwischen vierzehn Jahre alt). Das wäre wohl für euch eine ganz gute und nicht all zu teure Lösung. Die Modellbahnsteuerung RailControl gibt es übrigens gratis.

Und übrigens: Danke für die Bilder.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten