• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hintergrundkulissen

Stefano

GESPERRT
Hallo zusammen

Was macht ihr so als Hintergrund?
Kauft ihr Hintergrundkulissen oder Malt ihr selbst?:confused:
Wenn ihr kauft, wo?
Und wenn ihr malt, wie?
 

masterc

Bahnlehrling

Stefano

GESPERRT
AW: Hintergrundkulissen

Hallo Ivan, Hallo zusammen

Ich habe mir die von Faller angeschaut, doch sie gefallen mir nicht besonders!
Darum habe ich mir mein eigenes gemacht, doch es ist sehr unscharf wenn es vergrössert wird! KLennt ihr ein Programm mit dem man dies beheben könnte damit ich es im Posterformat selbst ausdrucken könnte??:confused:
 

Anhänge

  • bn xdf.jpg
    bn xdf.jpg
    32.8 KB · Aufrufe: 1 809

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Hintergrundkulissen

Hallo Stefano

Mit Posteriza kannst du Poster ausgedrucken. Die Software rechnet auch Klebekanten ein.
http://www.pcwelt.de/downloads/druck_dtp/druck/128480/posteriza/

Das Bild ist allerdings zu klein, um stark vergrössert zu werden. Bilder werden beim Vergrössern immer unschärfer, wenn der Abstand zum Objekt aber genügend gross ist, kann ein Bild auch ziemlich verpixelt sein und wirkt noch scharf.

Allerdings finde ich deinen Hintergrund ziemlich unlogisch, es hat viel zu viele Züge im Hintergrund. Das Bild ist ein Bild, welches 3 Mal wiederholt und gespiegelt wurde, das würde ich nochmals überdenken, aktuell wirkt es ziemlich unrealistisch. (Züge fahren aufeinander zu, Brücken passen nicht exakt zusammen etc...
http://homepage.hispeed.ch/jurawanderungen/seite6.htm Hier findest du ein sehr breites Bild, dass sicher gut zu deiner Anlage passen würde. (Jura)

Als Alternative würde ich noch diesen Link anschauen: http://www.modellbahn-hintergrund.de/hg.html Dort kannst du aus knapp 250 Hintergründen einen individuellen Hintergrund zusammenstellen oder einen passenden (ohne anpassung) einfach bestellen.

Eine weitere Alternative sind sogenannte Hintergrund CD's, wie du sie z.B. von Busch erwerben kannst. http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/2868-h0.htm weitere Motive findest du, wenn du auf << Artikel zurück Artikel vor >> klickst.
 

Mib

Zugbegleiter
AW: Hintergrundkulissen

Hallo Stefano,

Das ist eine gute Frage, den frag mich auch selbst!
Welche Hintergrundbild für meine Moba nehmen!
Ob ich selbst fotografieren und Bild ausdrücken!
Ich überlege mir noch, ob das Bild "z.b Frankfurt Skyline"
frankfurt-skyline.jpg


Diese Bild werden auf Sperrholzplatten drauf kleben,
dann alle Fenster löchern bohren, den LED Birne einbauen!
Es wird wahrscheinlich ganz toll aussehen, aber bestimmt viel arbeiten!

Hallo Pascal,

Bei Jura Webseite finde ich super!
Das überlege ich mir mir, ob das haben will oder "siehe oben"

Grüß Michael
 

Stefano

GESPERRT
AW: Hintergrundkulissen

Hallo Pascal, Hallo Michael

Ich habe ja 2 grosse Berge!:rolleyes:
Das Hintergrundbild das ich gemacht habe hast du richtig erkannt, dass ich 2 Bilder verwendet habe und das eine 3 mal gespiegelt habe.
Ich habe extra ausgemessen ob es realistisch wirken würde, weil die Berge jeweils links und rechts das Bild abdecken und somit nur die mittlere Brücke mit Zug sichtbar sein würde!:cool:
Die Seite mit dem Bi8ld ist auch super!:thumbsup:
Ich habe auch noch ein "paar" gefunden, das heisst sehr, sehr viele!!!:D
Hier der Link: http://www.naturpanorama.ch
Hier habe ich auch 2 Bilder gefunden, die ich aber auf dem Computer nicht mehr finde!:(

Michael

Deine Idee mit den Häusern finde ich sehr gut mit den LED`s!
 

Anhänge

  • bn xdfhg.jpg
    bn xdfhg.jpg
    21.4 KB · Aufrufe: 144

Doni

Heizer
AW: Hintergrundkulissen

Dani,
Lieber Pascal, lieber Michael und liebe weitere Leser,
grundsätzlich sind Fotos durchaus sehr gut geeignet für Hintergrundkulissen. Auf meiner Hompage >seedorf-tannwilbahn.jimdo.com< habe ich eine Foto als Hintergrund. Schaus Dir an. Wichtig ist nur, dass das zu wählende Sujet weit entfernt ist und mit kleinem Tele aufgenommen wird. Bei zu nahen Aufnahmen stört die Perspektive. Ich habe auch auf diese Weise einzelne Häuser aufgenommen. Mit GIMP korrigiert und ausgedruckt, Exemplare via Mail könnte ich zur Verfügung stellen. Jedenfalls ist alles eine Frage des Ausprobierens - wie ja es bei unserem Hobby ja Gang und Gäbe ist.
Gruss Doni
 
Oben Unten