• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich bin neu hier!

RAA

Bahnlehrling
Hallo Kollegen

Als Neuling möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Seit meiner Kindheit träume ich von Modellbahnen und bin diesem Hobby – mit Pausen und nebst anderem – immer treu geblieben. Mit etwa fünfzehn Jahren habe ich im Elternhaus einen Raum mit 4,5 x 2.5 Meter bekommen, der natürlich mit Modellbahn (Hundeknochen, H0 = Analog) gefüllt und bis heute kultiviert wird. Die frühere Anlage beim Zürcher Zoo hat mich in meiner Kindheit enorm fasziniert und so trachte ich heute noch danach, die Modellbahn genauso zu steuern – natürlich mit etwas moderneren Mitteln. Seit je her hat mich vor Allem der Steuerungsbau interessiert, auch mit der Vorstellung, alles im Griff zu haben und auch selber reparieren zu können. So entstanden in den frühen Neunzigerjahren Fahrregler und Blocksteuerungen mit Stromfühlern und Achszählern, die bis heute praktisch störungsfrei laufen. – Ich war schon immer dagegen, am letzten Wagen einen Magneten kleben zu müssen! Als überzeugter Gleichstrom - Analogbahner bin ich der Meinung, dass es eben eine Modelleisenbahn sein darf, die nicht unbedingt auch noch Musik und andere Geräusche machen muss (ich hoffe, ich setz mich hier nun nicht in Nesseln!).

Nun habe ich gedacht, ich müsste mal raus mit meinem „Klimbim“, mich der Welt mitteilen und sehen, ob jemand Bedarf, Anregung, Interresse oder gar Lust auf irgendeine Art Zusammenarbeit hätte. Deshalb möchte ich nächstens - meine Zeit ist leider sehr begrenzt – meine „Ergüsse“ hier im Forum ausbreiten.

Als erstes denke ich an den Fahrregler mit filtriertem Impulsfrequenzgenerator, siehe Bild

Herzlichst

Rolf
 

Anhänge

  • PFC III.png
    PFC III.png
    11.1 KB · Aufrufe: 8

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Morgen Rolf

Wir begrüssen dich ganz herzlich hier im Forum.

... und in die Nesseln setzen tust du dich als Analogfahrer hier sicher nicht!

Viele unter uns Älteren haben vor der digitalen Zeit Steuerungen selbst gebaut, sei's mittels Relais oder analoger Elektronik; in Erinnerung bleibt u.a. der Geruch von verbranntem Kolophonium ... ;)
Allerdings läuft heutzutage ohne komplete Digitalsteuerung nur noch wenig, vor allem beim Nachwuchs! Das muss allerdings nicht schlecht sein, denn die Welt verändert sich nun mal, auch die Modelbahnwelt.

Mit Spannung erwarten wir deine weiteren Beiträge :thumbsup:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Rolf

Willkommen im Forum. Du hast einen spannenden Ansatz; bin gespannt auf weitere Beiträge

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Rolf

Willkommen im Forum!

Ich bin zwar im Digitalzeitalter aufgewachsen, aber alternative Techniken sind immer sehr interessant! Von dem her bin ich sehr gespannt auf deine Beiträge!

Gruss
Teddy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf

Willkommen in unserem Forum.

Ich hatte auch mal analog gestartet und machte irgendwann den Schritt ins digitale, als ich keine feste Anlage mehr hatte.
Ich bin gespannt, was du zu berichten hast und freue mich auf deine Beiträge.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten