• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich bräuchte mal euere Hilfe

Fritz BR01

Rangierer
Hallo zusammen
Ich hab nun einmal ein kleines Problem und benötige unbedingt Hilfe.
Da ich nun am Bau eines Gleisbildstellpults und möchte das Stellpult und die Anlage mittels Sub-Stecker verbinden.
Nun meine Frage.
Könnte mir jemand sagen, wie ich das machen muß mit dem Anlöten von den Weichen und Signalen ?? und muß ich für Storm extra eine Stecker machen.
Ich verwende am Pult das Fleischmann Gleisbildschalter.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei Helfen könnte.
Mit Freundlichem Gruß Fritz
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Fritz,
der Vorteil der Sub-Stecker ist ja dass man jedes Beinchen nach Belieben nutzen kann, also auch Plus und Minus oder Minus und Minus oder eben Plus und Plus. Natürlich muss die Stecker-Buchse genau so verlegt sein. Ob die jetzt gelötet oder Verschraubt werden weiss ich nicht.
 

chr09

Zugbegleiter
Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe... ich kann auf jeden Fall folgendes sagen:
- für eine Weiche brauchst du 3 Kabel (Gemeinsam, links, rechts). Das Gemeinsam musst du nicht für jede Weiche Separat durch dein SUB-D Stecker haben, sondern nur einmal für die ganze Anlage. Grundsätzlich muss dieser Gemeinsam nicht zwingend über das Gleisbildstellpult, sondern kann direkt vom Trafo kommen.
- für die Signale ist es auch so... nur stellt sich die Frage ob deine Signale auch direkt die Zugfahrt beinflussen oder nicht. Wenn ja (Formsignale von Fleischmann zum Beispiel), dann ist ein Signal grunsätzlich wie eine Weiche. Sonst kommt noch parallel zusätzlich der Strom für's Gleis.

Ich habe ein kleines Schema gemacht. Ich hoffe es hilft:SUB-D_Stellpult.jpg
 

Fritz BR01

Rangierer
Danke für die hilfreichen Antworten. Nah dann werde ich mich einmal über Mein Stellpult hermachen. Übrigens auch noch danke für die Skitze hast dir ja eine Menge Arbeit gemacht. Wenn ich dann einiger Maßen zurechtkomme wede ich natürlich Bilder einstellen .LG Fritz
 

Gereon

Lokführer
Halo Fritz, die zentrale Stromzuführung für die Weichen kannst in einer ausreichenden Zuleitung machen, die anderen für Gerade und Abwzeig jeweils separat. Generell kann ich empfehlen, diese Stromverbraucher mit einem eigenen Trafo zu versehen. Weiterhin die Versorgung mit Gleichspannung zu machen, denn dann kannst auch eine Analogen Fahrstraßensteuerung vornehmen.


PS. Wir freuen uns Dich im September mal besuchen zu können.


Gruß

Gereon (und Partnerin Blandine)
 
Oben Unten