• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info In eigener Sache: Digitalbetrieb warum?

H

hannah

Guten Tag in die Runde,

weil es fürs Gärtchen noch zu warm ist und um Missverständnisse zu vermeiden: Mein persönlicher Grund für Digitalbetrieb.

Sehr angetan von meiner Layoutidee, deren begonnener Umsetzung und ersten Eigenbauten schenkte mir ein SNM-Forum-User eine Digitalzentrale und drei Handregler von LENZ.

Daraufhin übernahm meine Hauptsponsorin die Kosten für ein LENZ-Startset aus Köf, drei Güterwägelchen, Gleisoval, Weiche und Prellbock. Dessen Gleismaterial und einen Güterwagen konnte ich in der Bucht zu ordentlichen Konditionen absetzen, so dass sie die Köf und zwei Güterwagen lediglich 250,00 € kosteten. (Auf märklinähnliche Lenz-Gleisgeometrie hatte ich keine Lust)
(Mit Sponsorengeld sollte man/frau stets verantwortungsvoll umgehen :pray:)

Für mich liegt der Hauptvorteil des Digitalbetriebs darin, dass ohne separat geschaltete Gleisabschnitte Betrieb mit mehr als einer Loki möglich ist, was sich sehr günstig auf die Planung und Umsetzung des Layouts auswirkt. (Abstell- und Ausziehgleise)
Dank Powerpack-Technologie entfällt auch die umständliche Herzstückpolarisierug, was insbesondere bei einem Outdoorlayout große Vereinfachung darstellt.
Überzeugend sind die Fahreigenschaften, Lichtfunktionen und die automatische Kupplung decodergesteuerter Lokomotiven.

Als überzeugte Rangier- und Kreisbahnerin (Gärtchen) mit sehr beengten Platzverhältnissen und Minimalbudget sind alle sonstigen Optionen des Digitalbetriebs ohne Nutzen für mich, ausser den Lenzentkupplern auf einem eventuellen Indoorlayout.

Aus Freude am digitalen Fahren freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Für mich liegt der Hauptvorteil des Digitalbetriebs darin, dass ohne separat geschaltete Gleisabschnitte Betrieb mit mehr als einer Loki möglich ist
Das sehe ich auch so ... und genau das war früher auch Sinn und Zweck von Mehrzugsteuerungen (Salota, Roth u.a.). Die Digitaltechnik hat später solchen Steuerungen zu einem zuverlässigen Funktionieren verholfen; und durch die Miniaturisierung der Decoder kann heute - im Gegensatz zu damals - fast jedes Tfz. digitalisiert werden.
 
Oben Unten