• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Innenbeleuchtung bei Waggons nachrüsten

musicus300

Heizer
Hallo Comunity
Ich habe eine Frage an Euch weil ich im Moment nicht klar komme. Ich bin dabei ältere Roco Personenwagen mit Innenbeleuchtung LED nach zu rüsten. Nun muss ich feststellen das ich bei einigen Wagen sobald ich die Schleifer montiert habe und diese probeweise auf die Gleis stelle einen Kurzschluss bekomme, bei anderen ging die Montage ohne Probleme. An was kann das liegen. Achsen drehen habe ich probiert nutzt nichts. Kann es an den Rädern liegen. Wer kennt dieses Problem und kann mir weiter helfen.
Ich Danke Euch im voraus für eine Antwort
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi musicus300

ich gehe mal davon aus, dass du einseitig isolierte Achsen eingebaut hast. Bei diesen musst du kucken, dass das isolierte Rad bei allen Achsen auf der selben Seite ist, sonst gibt's eben einen Kurzschluss

Gruss Bastler
 

musicus300

Heizer
Hallo Teddy,
Hallo Bastler
Zuerst wegen den einseitig isolierten Achsen - wie erkenne ich das ??
wie kann ich hier Bilder hochladen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siki

Teammitglied
Moderator
Die Isolierten Achsen erkennt man meist dadurch, dass das eine "Rad" zwischen dem Lagerungsstab ein Plastik Ringchen hat. Bilder kannst du einfach hochladen, via "Datei hochladen". (Befindet sich unter dem Textfeld rechts).

Lg Simon
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Noch eine Idee für dich mach doch mal ein "Durchgangsprüfer":
28762155qz.png

Wiederstand ist abhängig von LED und Batterie die du verwendest. Ich habe 2x AA-Batterie in Serie und eine Blaue LED mit den Daten mit ca 2.5V 20mA --> Wiederstand (3V-2.5V)/20mA= 25 Ω
An die grünen "Enden" solltest du etwas ein bisschen Steifes machen, das sind deine "Messspitzen". Wenn die LED aufleuchtet hast du Kontakt (in deinem Fall unerwünst).

!Achtung! Bei dieser Schaltung nur Spannungslose dinge Messen!

Lg Simon
 

musicus300

Heizer
Das mit den einseitig isolierten Achsen habe ich probiert, hat leider nichts gebracht. Das heisst es gibt dann keinen Kurzschluss mehr aber das Licht brennt auch nicht. Und wenn ich zwei Achsen wieder drehe also links rechts gibt es einen kurzen. Hm..... es ist zum Haare raufen habe Heute den halben Tag damit zugebracht alle Varianten auszu probieren leider !!!!!
Ich habe von Strom wenig bis gar keine Ahnung !!! Musiker !!!! smile
 

blacknight

Spender
- Irgendwo Kabel gequetscht beim Zusammenbau?
- Zwei Lötstellen aus Versehen miteinander verbunden?
- Bei Wagengehäuse aus Metall: Kein Berühren des Gehäuses mit blanken Lötstellen, Kabel, usw.?
- Berührt der Schleifer nur 1 Achse oder 2 Achsen eines Drehgestells? Bei 2: ist bei beiden Achsen das isolierte Rad auf der gleichen Seite?

Gruss Christian
 

musicus300

Heizer
Hier die Bilder meines Waggons
 

Anhänge

  • OeBB - Waggon 1.jpg
    OeBB - Waggon 1.jpg
    131.2 KB · Aufrufe: 52
  • Schleifer 2.jpg
    Schleifer 2.jpg
    127.3 KB · Aufrufe: 113
  • Schleifer 3.jpg
    Schleifer 3.jpg
    163.5 KB · Aufrufe: 55

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
auf diesem Bild wundert es micht nicht das Du einen Kurzschluss hast!!
schleifer-2-jpg.10459

Die Achsen sind gegeneinander am Schleifer, Du musst die immer Paarweise anordnen!! ;)
 

musicus300

Heizer
Hier die Bilder meines Waggons
OeBB - Waggon 1.jpg Schleifer 2.jpg Schleifer 3.jpg

Hallo Guten Morgen
Danke für die Info - trotzdem noch eine Frage - müssen alle auf der gleichen Seite sein ? oder ein paar links das andere rechts ?
Hier noch die Fotos meiner Räder einmal links einmal rechts
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51.1 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59.8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Musicus
So wie Du die Achsen am Dregestell montiert hast, gibt es wie es Micky schon geschrieben hat einen satten Kurzschluss.
Das schwarze Teil, das Du innen am Rad bei der Achse siehst, ist die Isolierung des Rades. Das ist bei DC Wagen so. Nun müssen die Isolierten Räder immer auf der selben Seite pro Drehgestell sein. Für die Stromabnahme ab der Schiene muss bei einem Drehgestell die Isolierten Räder auf der rechten Seite und beim anderen Drehgestell die isolierten Räder auf der linken Seite sein. Ich hoffe, Du kannst mein Gefasel nachvollziehen... :)
 

Siki

Teammitglied
Moderator
@musicus300 auf deinem letztem Bild des Wagens, beim Linken Drehgestell die Linke Achse 1mal um 180° drehen. Dann sollte es funzen, ansonsten ist die Innenbeleuchtung kapput oder nicht richtig verbaut an den Radschleifern...

Lg Simon
 

musicus300

Heizer
Liebe Kollegen
Vielen Dank Euch Allen - für Eure Hilfe. Ich ja neu hier im Modellbahnforum aber es gefällt mir jetzt schon ausgezeichnet. Vorallem die Hilfsbereitschaft finde ich wirklich toll. Danke...danke... !!!!!
Ich bin totaler Anfänger und vorallem was den Strom angeht... da geht bei mir das Licht aus.... smile..... keine Ahnung !!!

Feedback ... in allen Wagen ging das Licht an !!! welch ein Wunder.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Dafür gibt es Foren... In den Meisten wirst Du geholfen :) Und schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Elektrik kann eine Herausforderung sein... :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Zum besseren Verständnis habe ich noch einmal die isolierten Achsen (ROT) eingezeichnet. ;)

Schleifer 3.jpg
 

musicus300

Heizer
Ja, Danke habe es schon bei Deinem ersten Statement gecheckt. Danke trotzdem das Problem ist ein für allemal behoben.
 
Oben Unten