Hallo zusammen,
ich habe einen Fehlschlag auf voller Linie: Wagen verkokelt => leiches Feuer im Wagen ( Küche des Speisewagens war ausgschaltet, nur die Beleuchtung sollte eingeschaltet werden ! GRINS )
Was habe ich gemacht:
1. Stromschleifer montiert, Kabelanschluss gelegt, in das Wageninnere gezogen und ausreichend lang gelassen.
2. Jetzt bin ich hingegangen und habe den Brückengleichrichter (wie schon gezeigt) angelötet. Wechselspannungsseite an die eingehenden Leitungen angelötet, abgehend dann die Gleichspannung angelötet
3. => Funktionskotrolle mit Prüfung auf Gleichspannung und Voltmeter. Es kamen realistische Werte zu stande.
4. Kabel blank isoliert, Länge so dass diese in den Wagen oben über die Innenausstattung passen abgelängt, provisorisch verlötet, damit der Abstand erhalten bleibt. Berührung der Kabel war ausgeschlossen, denn Kunststoff Distanzhalter waren dazwischen geklebt worden.
5. Je SMD LED einen SMD Rv 820 OHM eingelötet
6. Provisorische Abschandshalter abgeschnitten
7. Prüfspannung angesetzt, mit Prüfklemmen die Kontakte hergestellt und getestet => Funktionierte gleich auf anhieb.
8. Provisorien entfernt, die Leitung in den Wagen eingbaut und an den Brückengleichrichter angeschlossen:
9. Hammermäßig: Die SMD LED's wurden von ganz hell immer dunkler und dann kokelte es im Bereich der Kabel.
Ergebnis: Wagenkasten partiell verkokelt, somit Schrottwert. Von den Schienen genommen, gelöscht, keine Schäden an den Bauteilen festgestellt, alle haben noch funktioniert nach eingehender Prüfung.
Nun stellt sich die Frage der Fragen: Was ist da passiert? Den Stützkondensator mit der Schaltung habe ich noch nicht eingebaut gehabt. Sollte erst in der Folgeversion kommen.
Wer kann mir hierzu Antworten geben oder hat zumindest Vermutungen, was ich falsch gemacht habe.
Ich kann mir nichts dazu erklären.