• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Internet Workshop "Anlagenbau"

Was wollen wir eigentlich machen? (Mehrfachantworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"


...ich habe mal eine Seite ausgegraben..., aber bitte nicht auf den Monitor sabbern! :lol1::b8::b8::lol1:
Guckt ihr hier ... http://www.mininatur.de

Grüße von Jens

P.S. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Hersteller? Hinweise wären hilfreich. :)


 

Nessie

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens

Das sind wirklich super Dioramen... schöne Details! Sogar Tierspuren im Schnee...

Wann fangen wir eigentlich an mit dem Workshop??? :D :D :D

Lg, Chrigi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Sollte eigentlich bald losgehen und ich hab noch gar nichts dazu besorgt. :(
Ich glaube das ich mich mal schnellstens drum kümmern sollte...
Diese Woche wird es sowieso schwierig weil ich zur Nachtschicht verdonnert bin... :cry:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Sollte eigentlich bald losgehen und ich hab noch gar nichts dazu besorgt. :(
Warum wundert mich das nicht? :D
Ich glaube das ich mich mal schnellstens drum kümmern sollte...
nun aber schnell zum Baumarkt :gringrins:
Diese Woche wird es sowieso schwierig weil ich zur Nachtschicht verdonnert bin... :cry:
Da kann ich Eric nur zustimmen, als ich noch in Schichten gearbeitet habe, habe ich am Tag viel geschafft. :k038:

Wann fangen wir eigentlich an mit dem Workshop???
Du hast doch schon angefangen, wie weit bist Du schon gekommen? Gibt es schon neue Bilder?

Viele Grüße von Jens
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Ja wisst Ihr, ich komme z.Z. um 4.00 Uhr nach Hause, dann schlafe ich bis Mittag um 12.oo Uhr und um 4.00 Uhr geh ich schon wieder aus dem Haus. :rolleyes:
Jens wundert sich nicht, schön, ich mich auch nicht... :D :D :D
 

Nessie

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens

Du hast doch schon angefangen, wie weit bist Du schon gekommen? Gibt es schon neue Bilder?

Noch nicht so weit, wie ich eigentlich möchte... :p Bilder sind online!

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo liebe MOBA-Gemeinde,

da in letzter Zeit viele neue Boarder zu uns gestoßen sind, habe ich das Thema noch einmal nach oben geholt. (Bitte von Anfang an lesen)
Vielleicht möchte der Eine oder Andere hier mitmachen?
Zwei Fragen habe ich noch!
Wer ist eigentlich noch mit von der Partie? Wie soll das Ganze ablaufen?

Es Grüßt Euch Jens


 

Nessie

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Jens

Also ich bin auf jeden Fall dabei. Ich dachte schon, das Projekt sei mangels Zeit auf Eis gesetzt worden :lo01l:

Vorerst sollte sich wohl jeder darüber Gedanken machen, welches Thema und welche Grösse das Diorama haben soll. Dann bist DU hier ja der Fachmann, der Fragen zu Material und Machart beantworten kann und uns allerlei wertvolle Tipps liefert! Nützlich wäre sicher auch eine Checkliste, was in welcher Reihenfolge drankommt. Nicht dass man sich dann selbst ein Ei legt, weil man etwas Wichtiges vergessen hat. :shocked:

Lg, Chrigi
 

Nessie

Stellwerker
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

...sonst niemand??? :( :confused:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo Chrigi,

wir beide sind wohl die letzten "Diorama-Erbauer" die übrig geblieben sind!? :confused:
Ich hoffe Du baust Dein Diorama weiter und zeigst hier Deine Erfolge. :thumbsup:
Ich werde dir Rat und Tat beiseite stehen.

Viele Grüße Jens


 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo zusammen!

@ Jens, tut mir wirklich sehr leid aber aus Gründen,
(Gesundheitszustand ist leider noch nicht so wie ich es gerne hätte)
kann ich wirklich nicht daran teilnehmen. :kopfplatsch:
Aber ich werde mit großen Interressse dabei sein!
Hoffentlich wird es bei mir wieder so das ich an meiner Anlage wieder weiter arbeiten kann, im Moment schauts nicht so gut aus,
aber ich bin guter Hoffnung!! :thumbsup:

alles gute und
 

SunMan

Heizer
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo zusammen!

@ Jens, tut mir wirklich sehr leid aber aus Gründen,
(Gesundheitszustand ist leider noch nicht so wie ich es gerne hätte)
kann ich wirklich nicht daran teilnehmen. :kopfplatsch:
Aber ich werde mit großen Interressse dabei sein!
Hoffentlich wird es bei mir wieder so das ich an meiner Anlage wieder weiter arbeiten kann, im Moment schauts nicht so gut aus,
aber ich bin guter Hoffnung!! :thumbsup:

alles gute und

Hallo Schorschl

Also ich vermute doch schwer, dass Du NICHT In GUTER HOFFNUNG bist ;) - aber das es Dir bald wieder so gut geht, dass Du weiterbauen kannst!

btw. Bei uns bedeutet diese Aussage, dass Du schwanger bist - und daran zweifle ich doch stark :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo zusammen!

@ Peter:
Also das mit der guten Hoffnung, ist so eine Sache!
Bei uns heißt das übrigens auch so!
Aber wenn ich mich so anschaue, so in der mitte meines Körpers vorne,
könnte ich auch in guter Hoffnung sein!!
@Jens:
Bezüglich Dioramabau habe heute auf Grund Deiner nachfrage und auch weil es mir keine Ruhe läst daß ich mich immer noch nicht so bewegen und anfassen kann wie ich möchte, mit "meiner" seit längerer Baustelle vorgenommen, wenns einiger masen klappt mit meiner Hand in der ich immer noch keine Kraft und kein Gefühl habe, werde ich mit dieser Baustelle mich am Dioramabau beteiligen.
Anbei Bilder vom jetzt Zustand:
1 + 2 Bild Steinbruch von anderer Stelle ausgebaut
3 + 4 Bild Öffnung wo wieder einbau erfolgen soll

also bis demnächst
alles gute und
 

Anhänge

  • Dioramabau Steinbruch 002.jpg
    Dioramabau Steinbruch 002.jpg
    90.4 KB · Aufrufe: 151
  • Dioramabau Steinbruch 001.jpg
    Dioramabau Steinbruch 001.jpg
    89.2 KB · Aufrufe: 157
  • Dioramabau Steinbruch 003.jpg
    Dioramabau Steinbruch 003.jpg
    81.2 KB · Aufrufe: 154
  • Dioramabau Steinbruch 004.jpg
    Dioramabau Steinbruch 004.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 138

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Dioramabau"

Hallo liebe MOBA-Gemende,

ich hatte gestern ein langes Telefongespräch mit Schorschl, um mal den Ablauf des "Workshops" zu besprechen.
Ich zitiere mich mal unhöflicher Weise selber. :p

Hallo,

wie man oben an der Umfrage erkennen kann, gehen die Meinungen und die Wünsche ein wenig auseinander.
Das ist aber nicht weiter schlimm, wir können das Ganze auch >Internet Workshop "Landschaftsbau"< nennen.
Nachdem ich gesehen habe das es Mitstreiter in Richtung Herbstlandschaft gibt, bin ich schon schwer am überlegen, ob ich meine 3. Mini-Anlage vom Vierjahreszeiten Projekt in Angriff nehme.:D

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, in welche Abschnitte wir den Workshop aufteilen könnten:

1. Unterbau / Unterkonstruktion (alles damit es nicht zum Murenabgang auf der MOBA kommt)
2. Gleisbau (Gleisbett, einschottern)
3. grober Landschaftsbau (festlegen des groben Aussehen)
4. einarbeiten von Landschaftsdetails (Felsen, Wanderwege, Feldwege usw.)
5. Landschaftsgestalten ( Farbgebung, begrasen, Bäume, Büsche)

Da die Unterschiede zwischen den einzelnen Projekte erst im 5. Abschnitt entstehen, kann wirklich jeder das Projekt seiner Wünsche bauen und trotzdem machen wir alle das Gleiche. Ich stelle das mal zur Diskussion, bin schon richtig gespannt was aus aus unser Vorhaben wird.

Es grüßt Euch wie immer Jens

Ich würde die kleine Liste um einen Punkt "Modellbau-Material" erweitern.
Wir sollten für jeden der sechs Punkte ein eigenen Thread eröffnen.

1. Modellbau-Material
2. Unterbau
3. Gleisbau
4. grober Landschaftsbau
5. einarbeiten von Landschaftsdetails
6. Landschaftsgestalten

An dieser Stelle können grundsätzliche Fragen diskutiert werden und Anleitungen eingestellt werden. Hier sind natürlich alle User aufgerufen, ihre kleinen "Geheimnisse" zu verraten.
Die User die hier aktiv bauen, sollten ihre eigenen Thread eröffnen. Dort können die Baufortschritte genau verfolgt, kommentiert und besprochen werden.
So, dass soll es erst einmal gewesen sein. Ihr könnt ja mal Eure Meinung zu meinen Vorschlägen schreiben.

Es grüßt Jens

 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo alle!
So wie Jens bereits erwähnt hat, hatten wir gestern,
für mich ein sehr persönliches, nettes, erfreuliches, ausführliches Gespräch bezüglich unseren Dioramabau!
Erfreulich deshalb weil Jens sehr überrascht war und mit meinen Dialekt sehr schnell den Schorschl aus Bayern erkannte.

Ich muß schon sagen mein Freund Jens, Du bist mal wieder schneller als der Blitz, mit Deiner Arbeit toll und ich muß sagen Dein Vorschlag zum Ablauf ist Super!!
Was würden wir ohne Dich machen, Danke!

evtl. Änderungen und Verbesserungsvorschläge und neue Gedanken sind ja im laufe der Zeit und Ablaufes des bauens immer noch möglich.

Mit der Hoffnung auf rege Beteiligung und großes Interresse,

viele Grüße und
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

guten tag allerseits,
was ist aus der guten idee geworden, einen Workshop "Anlagenbau" zu installieren?
gibt es da etwas, was ich nicht gefunden habe, gibt es da ein konzept, oder hat sich das nach einigen
absichtserklärungen in wohlgefallen aufgelöst?
das wäre doch richtig schade!

herzliche grüsse
ätzchef
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo zusammen!

@ Ätzschef

;) (ist eigentlich schade daß wir dich hier mit Ätzschef anreden sollen, der Vorname wäre hier schon angebracht!) ;) :D

Aber es ist auch so in Ordnung wenn Du das so haben willst! ;)
Aber nun zum Thema: Deine Nachfrage ist ja wirklich berechtigt!

gibt es da etwas, was ich nicht gefunden habe,

Nein gibt es nicht, aber das Interresse ist halt leider nicht vorhanden, anscheinend.

gibt es da ein konzept,

Nein gibt es nicht, jeder kann und soll hier im Werkshop seine Arbeit oder den Baufortschritt an seiner Moba hier Einstellen!

oder hat sich das nach einigen absichtserklärungen in wohlgefallen aufgelöst?

Schaut leider so aus!

das wäre doch richtig schade!

Da kann ich Dir nur recht geben!

Aber dennoch vielen Dank für Deine Nachfrage bezüglich diesem Thema, vielleicht kommt dadurch wieder etwas mehr Interresse auf! :thumbsup:
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo Schorschl,

in einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Ein Konzept und einen groben Ablauf gab es schon, nur einigen konnte man sich nicht! Der Vorschlag war, ein Diorama zu bauen.
Bei Interesse bin ich immer noch dabei...

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo mein Freund Jens!

in einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Ein Konzept und einen groben Ablauf gab es schon,
nur einigen konnte man sich nicht! Der Vorschlag war, ein Diorama zu bauen.


Entschuldigung für meine falsche Meinung bzw. Aussage, Du hast vollkommen recht!

Hab mir auch nochmal alle Beiträge durchgelesen und dabei festgestellt warum meine falsche Meinung entstanden ist.
Tut mir leid!

Der Sinn war ja der, daß man durch diesen Werkshop, bezw. durch den bau eines Dioramas,
die Arbeitsweise und die verschiedenen Arbeitsabläufe beobachten kann und dadurch etwas lernen könnte!

Und genau das wäre ja das SINNVOLLE an diesen Werksshop!

Also wäre das doch eine sinnvolle Sache!
 
Oben Unten