• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Internet Workshop "Anlagenbau"

Was wollen wir eigentlich machen? (Mehrfachantworten möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
P

Prellbock1

AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Guten Abend Freunde,

gestattet ihr mir mal ein Frage zu stellen? Ich verstehe nämlich nicht so ganz den Sinn eines Forums im Forum. Nun gut, ich bin ja auch ein alter Mann und mit Sicherheit schon recht senil. Aber ich dachte immer, wir hätten doch, so habe ich diesen Zusammenschluß von Modellbahnfreunden in meiner Infantilität bisher verstanden, für jedes Thema schon eine eigene Rubrik. Wo soll hier durch ein neues, zusätzliches Forum, der Vorteil liegen? Beziehungsweise was, oder wen will man mit so einem zusätzlichen Forum ereichen?

Nachdem der "aetzchef" das Thema angeschnitten hat, würde ich darum bitten, dass der liebe Chef mich auch mal aufklärt. Er kann doch nicht zulassen, dass ich eines Tages dumm sterben muß! *lach*
Also los, lieber "aetzchef", dann spiel mal Oswald Kolle und klär mich auf.:confused::confused:

Schönen Abend wünscht

Dieter der Prellbock1
 

farmer64

Zugchef
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo Dieter,

jetzt komm ich nicht ganz mit! Wie kommst Du zu dem Schluß, dass das ein Forum im Forum werden sollte?
Ich versuch das mal zu erklären was wir seiner Zeit vor hatten.
Damals wars, als ich auf die doofe Idee kam (als Sommerschlechtwetterprojekt) ein Diorama zu bauen.
Guckst Du hier...farmers Diorama
Das war mal der Auslöser und so entstand die Idee an Hand einer Anleitung ein Diorama oder ein Anlagenteil zu gestalten. So wie es jeder möchte. Nach einer geraumen Zeit, sollten die Teilnehmer ihre Erfolge einstellen, so das man bei problemen Hilfestellung geben kann oder auch mal die verschiedenen Wege, die zum Ziel führen, besprechen kann.
Mehr sollte das nicht werden.
Wie man am Ende meines Threads sehen kann sind in der Zwischenzeit beide Dioramen fertig und haben auch schon mal auf MOBA-Ausstellungen gestanden.

neTTe Grüße Jens

@Schorschl, der Thread ist doch schon 3 Jahre alt, da kann man(n) sich doch nicht an alles erinnern :cool:.
An manchen Tagen weiß ich nicht mal was gestern war :D:D:D und das in meinem Alter.
 
P

Prellbock1

AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo Jens,

es ging also um den Bau von Dioramen. Okay, alles klar. Nun hab sogar ich es begriffen!

Und das in meinem Alter! :p *laut lach*

Gut, ich verzieh mich wieder reuemütig unter meine Anlage.


Schöen Abend wünscht Euch der

Dieter der Prellbock1
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo zusammen!

@ Dieter,
jetzt bin ich aber wirklich ratlos,

Wo soll hier durch ein neues, zusätzliches Forum, der Vorteil liegen? Beziehungsweise was, oder wen will man mit so einem zusätzlichen Forum ereichen?

Wer sagt den hier was von einem zusätzlichen Forum, der ätzschef hat ja nur mal nachgefragt was aus dem Forum Werkshop mit den Anlagenbau (Diorama) geworden ist.

War ja am Anfang ja wirklich eine tolle Idee vom Jens, leider verlief das halt im Sand, egal aus welchen Grund.

SCHADE es wären doch bestimmt interresante Beiträge gekommen, bei einer regen Beteiligung.

Nachdem der "aetzchef" das Thema angeschnitten hat, würde ich darum bitten, dass der liebe Chef mich auch mal aufklärt. Er kann doch nicht zulassen, dass ich eines Tages dumm sterben muß! *lach*
Also los, lieber "aetzchef", dann spiel mal Oswald Kolle und klär mich auf.:confused::confused:

Darum verstehe ich auch nicht ganz diese beiden Sätze? :confused:

Aber vieleicht kommt dadurch wieder Schwung in diese Sache, wäre toll! :thumbsup:
 
P

Prellbock1

AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Ich sagte doch, ich habe mich reuemütig wieder unter meine Anlage verzogen.

Natürlich vor Scham dunkelrot und laut heulend.

Und ich verspreche mit großem Pfndfinderehrenwort, dass ich nie wieder eine Frage zu einer Sache stelle, die ich nicht verstehe!

Bin ganz brav!

Dieter der Prellbock1 (mal wieder nicht ganz ernst)


:cry::cry::cry::cry::cry::cry:
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

hallo,
das allgemeine desinteresse der forenmitglieder liegt z.t. auch daran, dass das thema
"Workshop - Anlagenbau" nicht klar definiert ist.
in diesem punkt hat Dieter nicht ganz unrecht mit "forum im forum".
es fehlt die begriffsbestimmung "Workshop - Anlagenbau":
beschreibung von techniken, verfahren und abläufen.
selbsdarstellungen, meinungen und anlagenbeschreibungen haben da nichts verloren.
ebenso sind mehrfachbeschreibungen sinnlos. z.b. 40 leute beschreiben die herstellung eines
laubbaumes;
20 davon drehen eine kupferlitze links'rum auf, 19 rechts'rum und einer verwendet natürliche zweige oder wurzeln. das aber sind nur 2 verfahren von 40 beschreibungen.
als weiteres wäre dann ein konzept für den anlagenbau mit einzelthemen erforderlich:
unterbau, grundplatten, gleisplan, gleisaufbau, landschaft, bauwerke, stromversorgung, steuerung, anlagen- und raumbeleuchtung, zubehör, foto und video. (das kann natürlich erweitert werden)
alle diese themen erhalten dann u.u. unterthemen, so ist z.b. ein diarama ein unterthema mit der begriffsbestimmung:
nicht fest aufgebauter anlagenteil mit einem besonderen thema: steinbruch, marktplatz, industrieanlage usw.
und nun zum knackpunkt:
ein solches konzept muss kontrolliert und gepflegt werden, wenn das ganze nicht ein schuss in den ofen werden soll. disziplin in foren ist eben keine selbstverständlichkeit.
zum schluss noch eins:
@ mein lieber Dieter, es ist Deine angelenheit, wenn Du im netz veröffentlichst, Du seist dumm und senil und wenn Du das auch noch zum lachen findest.
ich bin weder Kolle, noch psychiater, aber Du solltest die narrenfreiheit nicht zu weit treiben.

an den rest der welt herzliche grüsse
aetzchef
 
P

Prellbock1

AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Guten Morgen Herr aetzchef,

kannst beruhigt sein. Wenn mein Anlagenteil fertig ist, werde ich mich vermutlich als Moderator zurück ziehen und Dir dann völlig das Feld über lassen. Weitere Warnungen sind von Deiner Seite also nicht mehr nötig ich räume freiwillig das Feld.

Ich entschuldig mich hiermit in aller Form dafür Dein Mißfallen eregt zu haben.

Einen schönen Tag wünscht

Dieter der Prellbock1 (Prellbock ja, aber nicht für jeden und alles!)
 

Gereon

Lokführer
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

@ alle die sich hier geoutet haben

Ich wünsch mir dass hier auch wieder der Frieden einkehren sollte. Das ist an alle Leserinnen und Leser adressiert!

Die Idee der Strukturierten Beschreibung finde ich sehr gut und hier sollten wir alle gemeinsam dazu beitragen schon eine sinnvolle Struktur zu schaffen, in der sich jeder zurechtfindet, jeder das findet was er sucht und jeder das findet in dem Bereich in dem er etwas veröffentlichen möchte.

Dieses sollte wie auch das ganze Forum auf freundliche und nette Art aufgezogen werden. Andere Foren sind auf Grund von Anfeindungen bereits im Netz getötet worden. Das soll hier auf keinen Fall geschehen.

Darum finde ich die Struktur sehr gut und möchte auch mal mit einer Idee anfangen, die keinen Anspruch der Vollständigkeit oder Richigkeit erhebt.

- Vorstellungen

- Grundidee

- Unterbau / Rohbau

- Schienenverlegung

- Elektrik (Analog und Digital getrennt)

- Landschaftsrohbau

- Landschaftsbau
- - Bäume
- - Wald
- - Büsche
- - andere Pflanzen
- - Wasser
- - - See
- - - Bach
- - - Wasserfall

- Bauwerke
- - tuning
- - Kit Bashing
- - Eigenbau

- Fahrbetrieb.


Dieses sollte bevor damit angefangen wird noch weiter überdacht und gegliedert werden. Alle sollten sich daran beteiligen. Sonst geht es nicht.

Guß an alle und ich bin mal gespannt, was hier herauskommt.

Gereon
 
U

uwe0663

AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

Hallo Gereon,

Du sprichts mir von Herzen das aus
was viele andere wohl auch meinen.

Ich bin Deiner Meinung und es kann
nicht sein, das es doch immer wieder Besserwisser
gibt die nur auf Streit, Ärger usw. sind.

Ich hoffe das sich die meisten mit einigen
Ausnahmen darin erinnern sollten.

Dann wird es weiterhin sehr viel Spaß machen
und derjenige muß sich nicht darüber ärgern,
das ein anderes Forumsmitglied sich lustig
macht über dessen Beitrag.

Gruß
Uwe

:013::de:
 

Gereon

Lokführer
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

@ uwe

Dann sollten wir mal sehen wie wir dieses sinnvoll strukturiert hier einstellen können, so dass dann nach Freigabe jeder seine Ideen, Umsetzungen, und Vorstellungen bringen kann. Dann können alle davon den Nutzen ziehen.

Sicherlich werden sich die Anzahl der Autoren wieder in Grenzen halten, aber damit könnte ich gut leben. Hoffen tue ich auf viele sinnvolle Äußerungen mit Text, Skizzen und Bildern. Dann ist das für jeden auch leicht nachvollziehbar.

Sollte man vielleicht auch eine Rubrik für technische Erklärungen und Erläuterungen zu elektrischen Schaltungen und Bauteilen schaffen.

Hier könnten dann viele auch Dinge lernen, die sie noch nie gefragt haben oder sich trauen würden zu fragen.

:)

Also nur zu mit weiteren Vortellungen zu Struktur und des Aufbaues. Weiterhin suche ich noch jemanden der sich hier auskennt und die Einstellung und Leitung übernimmt.

:shocked:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Gereon

Lokführer
AW: Internet Workshop "Anlagenbau"

@ Micky,

welcher Name sich dahinter verbirgt ist mir vollkommen gleich. Er / Sie muss sich in dem Portal sehr gut auskennen und die Leitung übernehmen können. Ich werde gerne mitmachen, aber ich rangiere hier in Buchloe bereits an mehreren Fronten die Nummer eins und muss alles machen. Mir geht die Zeit aus und ich kann bald nicht mehr.

Vielliecht können wir uns ja auf der Ausstellung MoBa Süd in Stuttgart am Samstag persönlich darüber unterhalten.


Gereon
 
Oben Unten