• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Jägerndorfer

V100

Bahnlehrling
Hallo Zusammen.



Ich weiss nicht ob ihr das schon kennt. Jägerndorfer ist eine österreichische Modelleisenbahn Firma die zurzeit auf ÖBB Anfertigungen spezialisiert ist. Die Qualität scheint von anderen Berichten sehr gut zu sein. Natürlich sind die Preise dementsprechend (Märklin).

Die Firma gibt es seit 30 Jahren. Sie vertreiben auch Spielwaren (oder taten dies:D) Leider besitze ich kein Produkt und schreibe hier nur mir erzähltes weiter.. :)aber ergänzt oder verbessert ruhig

modellbahn-oebb-railjet-450px-Mo.jpg


2387_0.jpg


neuheiten-triebfahrzeuge-322381.jpg
 

Palme

Zugchef
AW: Jägerndorfer

Halo Patrick,

toll Dein Beitrag über Jägerndorfer!:thumbsup: Zur Info: Jägerndorfer produziert nicht selber, sondern lässt produzieren, soweit ich weiß über Liliput. Was aber der Freude keinen Abbruch macht, wir Österreicher freuen uns über alle Modelle, die Grosserienhersteller haben uns da immer ein wenig vernachlässigt, dabei gäbe es noch schöne Vorbilder, die wir den Herstellern aus den Händen reissen würden!:D
Ich habe Herrn Jägerndorfer mal persönlich kennengelernt auf der Modellbaumesse in Wien. Meine LGB Digitalzentrale war neu aus der Packung defekt. Jägerndorfer ist der Generalimporteur für LGB. Ich war dann in der <Firma selbst und habe das Lager gesehen.

WAHNSINN!!!!! :shocked::shocked::shocked:

Da mal mit dem Stapler reinfahren und mit einer Palette raus.:D
Jedenfalls habe ich sofort und unbürokratisch die Zentrale ausgetauscht bekommen und war rundum glücklich!:moba4ever:
 

V100

Bahnlehrling
AW: Jägerndorfer

Hallo Palme

Ach echt toll :)


Will da auch mal rein. :)

:Dsoso, waren meine Angaben etwas falsch. Macht ja nichts, du hast mich ja super korrigiert.
 

Palme

Zugchef
AW: Jägerndorfer

Hallo Patrick,

Deine Angaben waren nicht falsch, nur die Hintergrundinfo eine andere.:) Die Hauptsache ist, das wer solche Modelle im Programm hat. Und Jägerndorfer ist da sozusagen nach dem Untergang von Klein Modellbahn in die Bresche gesprungen.;)
 

V100

Bahnlehrling
AW: Jägerndorfer

Hallo Palme



Und schon wieder hast du mich "geupdatet":D Kleinbahn ist also untergegangen. Insolvenz angekündigt oder ganz weg vom Fenster?


Und wenn wir grad beim Thema sind. Wie sieht es nun eigentlich mit Märklin aus? Besserts da wieder?
:rolleyes:
 

Palme

Zugchef
AW: Jägerndorfer

Hallo Patrick,

das war jetzt ein ungewolltes Update!;)

Es ist komplizierter als Du denkst.:confused:
Es gibt in Österreich die Firma KLEINBAHN. Der Firmeneigentümer hat sich im Laufe der Zeit mit einem Verwandten zerstritten. Der eine Klein wollte eine Spielzeugbahn, der andere Klein eine Modellbahn.

Fazit war, sie trennten sich und die Firma. Daraus entstand dann neben KLEINBAHN die Fa. KLEIN MODELLBAHN (durch einen Zaun getrennt, das hättest Du sehen sollen):D

KLEIN MODELLBAHN brachte einige schöne Modelle, die auch auf dem Stand der Zeit waren (der Preis auch). Nur fehlten eben die Käufer, sodaß KLEIN MODELLBAHN letztes Jahr in Konkurs ging. :(

KLEINBAHN ist ein florierendes Unternehmen, in den Firmeneigenen Verkaufslokalen ist immer was los. :)

Du darfst nur nicht den Fehler machen, Dich vor anderen Mobahnern in Ö als Kleinbahner zu outen, sofort wirst Du dann als Spielzeugbahner bezeichnet.:angry:
Interessanterweise kenne ich davon niemand, der nicht zu KB geht. Witzig, nicht?
Übrigens, einige Modelle von Klein Modellbahn sind plötzlich im Roco Katalog zu sehen, jetzt weiß ich, was aus den Formen wurde.:thumbsup:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Jägerndorfer

Hallo zusammen!

@ Kurt und Patrick!

Also zuerst muß man Euch beiden mal vielen Dank sagen,
für diese interresanten Informationen.

Das schlimme an der ganzen Sache ist ja eigentlich das, daß heute unsere Hersteller nur noch auf den Gewinn( das aber normal ist) schauen, egal mit welcher Strategie.
Und dann solche Firmen wie Klein Modellbahn
nicht mehr exestieren können!

Schade für uns Modellbahn - Spieler!
 
Oben Unten