• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

JimKnopf`s Lummerland

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo und moin, moin
Ich bin ja schon seit langem am "brüten", wie es mit meiner Anlage bestellt ist:mad:. Seit 2008 gab es mehrere Anläufe, inklusive Dachausbau, welcher aber abgebrochen worden ist, da die Kosten ins Unermessliche steigen wollten. So ging Jahr für Jahr ins Land...bis jetzt.
Nun bin ich in der Situation, daß ich mein Büro (ca.14qm) als Hobbyraum bzw. Moba-Raum nutzen kann:music049:, ich komme also meinem Traum mit Riesenschritten näher:langhaar:.
Von daher werde ich nun in loser Folge meine Fortschritte in Planung und Ausführung hier darbieten, sofern es gewünscht wird:D:octo:
Als erstes erstmal was Grundsätzliches: Spurweite N; Epoche II, Gleismaterial Peco Code55, Weichenantriebe werden Servos sein, Steuerung der Anlage erfolgt im Endausbau per PC mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten (man will ja schließlich "spielen":lol1:)

Anbei mal ein Bild der Grundmaße:Anlagenmasse.jpgAusgangspunkt für die Gleisplanung ist folgendes meineanlage.jpg
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
:mauer:...irgendwie ging die Reihenfolge flöten...:kopfplatsch:...naja...auf jedenfall berichte ich weiter!

Gruß
WerNer:moba4ever:
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo JimKnopf

Ein wenig grösser als Lummerland! Schwungvolle Linienführung, enge Radien verdeckt und im sichtbaren Bereich zeigen sich die Züge von der Radiusinnenseite, dazu sinnvolle Landschaftsgestaltung mitgedacht und keine Strecken parallel zur Anlagenkante....wie aus dem Lehrbuch!

Vielleicht erzählst du uns jetzt aber noch etwas über dein Thema, damit wir uns in Gedanken die Betriebsabläufe und Fahrwege vorstellen können. Genau das macht doch unsere Werke individuell, einzigartig und damit eben mitteilenswert.

Gutes Bauen, Bastler

p.s. was mit besonders gefällt, ist der Streckenstumpf ganz unter rechts, der uns die Illusion gibt, die Anlage sei nicht in sich geschlossen, sondern Teil eines grösseren Schienennetzes
 
Zuletzt bearbeitet:

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Bastler,
genau DAS, was Du aufgeführt hast, sind die Gründe, weswegen mir die Anlage so gefällt:thumbsup:...warum soll man denn immer wieder das Rad neu erfinden, wenn die Lösung der Wünsche schon vorhanden ist...:octo::D.
Das von Dir erwähnte Stumpfgleis ist in der Tat die Anbindung an die "große, weite Welt", die möglicherweise irgendwann mal noch erschaffen wird.
Zum Thema Betriebsabläufe wird es so sein: Der Schattenbahnhof, welcher noch komplett umgeplant wird, "versorgt" sowohl die Paradestrecke, die mit Oberltg. versehen wird, als auch die Nebenstrecken mit Bahnhof. Ansässige Gewerbebetriebe (Metallverarbeitung, Sägewerk, Brauerei)) erfordern stetigen Güterverkehr mit kleinen Zugbildungsaufgaben, daher auch das angeschlossene BW, welches auch Lokwechsel möglich macht. Personennahverkehr findet dementsprechend auch statt, allerdings keine pompösen Zuggarnituren, die nur auf der Paradestrecke.

Die einzelnen Kehrschleifen, die i.M. noch im System versteckt sind, werden noch entfernt, halt durch Umplanung des SBF.

Gruß
WerNer
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi JK

Finde dein Konzept hervorragen. Ein bisschen Rangieren im Vorstadtbahnhof und daneben eine Paradestrecke um den Zügen versonnen nachzuschauen, das verspricht lange Freude an der doch nicht so ganz unaufwändigen Anlage. Kehrschleifen, bzw. das Gleisdreieck am rechten Bahnhofskopf gibt's eigentlich nur eines. Ich denke das kannst du mit vertretbarem Aufwand technisch lösen; ich würde nicht darauf verzichten, es macht die Fahrmöglichkeiten interessanter.

Gruss Bastler
 

scootman

Stellwerker
Sali Werner,

cool, das ist ja ein hammer Gleisplan :thumbsup: da mancht es jetzt schon spass damit zu spielen!
Bin sehr gespant auf Deinen weiteren verlauf und den Bau dieser sehr tollen Anlage!!

Danke das Du uns daran teil haben lässt :)

Gruss
Michael
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo allerseits :cheesy:

...tja, lang lang ist`s her, wo ich hier war...:mauer:...und trotzdem hab ichs wiedergefunden...:D
In der Zwischenzeit ist viel passiert :mad::spineyes:...Frau weg, Haus weg...aber der Plan der Modellanlage nicht :D:thumbsup:
Nun hab ich nämlich mein eigenes Reich und hab mir extra eine größere Wohnung mit einem zusätzlichen Zimmer genommen...:lol1:...16qm Hobbyzimmer :D
Im Moment bin ich noch am renovieren, Möbel kaufen, aufbauen, etc., aber ich wollt schonmal ankündigen, daß es bald beginnt...das Abenteuer Modelleisenbahn :thumbsup::cheesy:

Es grüßt euch alle ganz herzlich

WerNer :moba4ever::de:
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo WerNer

Schön, dass du den Kopf nicht hängen lässt. Alles Gute bei deinen weiteren Vorhaben.

Gruss Jimmy
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Jimmy,
Danke für den Zuspruch...:thumbsup:...glaub mir, es war nicht immer leicht, die "Fahne" oben zu halten...:party_3:...aber im Endeffekt, was solls...eigentlich bin ich aus der ganzen Misere noch mit nem blauen Auge rausgekommen...mehr oder weniger schuldenfrei, und das ist bei einem Zwangsverkauf eines Hauses nicht unbedingt zwangsläufig, auch bei den Zinsen heutzutage, eher umgekehrt.
Aber wie gesagt, bis zum Start dauert es noch ein Weilchen...:lo01l:

Gruß
WerNer
 
Oben Unten