• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ich kann mich noch erinnern, als ich vor Jahren (Jahrzenten :)) einen Bastelbogen für ein Emmentaler Bauernhaus erhalten habe. Dieses zierte natürlich auch meine Modelleisenbahn.
Mit der Plastifizierung gerieten diese Karton- Bastelbögen in die Versenkung.

Doch findige Hersteller bieten diese kostengünstige Variante wieder an. In einer Qualität, die von den Plastikbausätzen auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden sind...

Aber seht selbst... :)

http://www.heki-kittler.de/heki/seiten/produkte/citiline_seite.html

http://www.hintergrundkulissen.de/

Ich überlege mir sicher, solche Gebäude anzuschaffen... ;)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Ich überlege mir sicher, solche Gebäude anzuschaffen... ;)
Warum auch nicht? In einer hinteren Ecke wo es nicht so auf Details ankommt macht es sich bestimmt besten. :a94:
 

Nessie

Stellwerker
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Oh ja, an diese Bastelbögen aus der Kindheit kann ich mich sehr gut erinnern! Die gibts übrigens immer noch:

http://www.paedag.ch/
Die Bögen kosten immer noch Fr. 2.- das Stück(!)
Ausschneiden muss man die Dinger allerdings selber.

Leider sind die meisten massstäblich für die Modellbahn ungeeignet (was mich allerdings damals nicht davon abgehalten hat, ein komplettes Dorf neben ein Kibri Haus zu stellen :lo01l: )

Kürzlich habe ich für die Kids zwei Burgen zusammengeklebt:
Burg Hohenklingen (Massstab unbekannt) und Schloss Chillon (1:390!!!)

Lg, Chrigi
 

Anhänge

  • Hohenklingen.gif
    Hohenklingen.gif
    30.1 KB · Aufrufe: 869
  • Chillon.gif
    Chillon.gif
    31.5 KB · Aufrufe: 1 071

Eric

Stellwerker
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Kartonbastelbogen können wirklich eine alternative zu den "Plastikbunkern" grosser Hersteller sein.
Bei GLEIMO gibt es schöne modellbahntaugliche Bastelbögen, und jeden Monat einen Gratisbogen zum Downloaden in den Spuren Z, N, TT :)
Andere Grössen lassen sich beim Ausdruck sicherlich skalieren :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Warum auch nicht? In einer hinteren Ecke wo es nicht so auf Details ankommt macht es sich bestimmt besten. :a94:


Ja das habe ich mir auch überlegt... oder ganz einfach in einer Gruppe Häuser welche aus Kunststoff sind, könnte man diese mit Kartonhäuser erweitern, was sicherlich nicht so auffallen würde..
 

farmer64

Zugchef
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo,

Karton-Mdelle sind immer eine Alternative.
bei Gleimo ( GleiMo-Start ) gibt es immer den Download des Monats.
So kann man mal probieren ohne gleich zu kaufen.
Dort gibt es viele Sachen von Z bis H0.

Viel Spaß beim stöbern Jens
 

dampfross

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

hallo jens
hab die Seite mir gerade angeschaut nicht schlecht.
Muss mal Testen was mein Drucker Schluckt oder man Klebt das Druckpapier auf Karton muss mal Testen.
Der Download ist nicht Schlecht da kann man Wirklich mal Probieren wie das eigentlich raus Kommt wenn es Fertig gebaut ist.
Danke für die Info:thumbsup:
Gruss Walter
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Guten Morgen Jens,

das wäre z.B. ne gute Alternative für Z-Fahrer

Bastelbogen: Romantische Altstadt – Kaukapedia.

Zumindest druckt mir mein PC die so klein aus. Sind aber leicht zu bauen und somit auch für Anfänger eine preiswerte Alternative. Schau es Dir mal an.

Gruß

Dieter der Prellbock1
 

brummibahn

Bahnlehrling
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Kartonhäuser sind nicht nur eine günstige Alternative, sie können teilweise auch die Modelle aus Kunststoff ersetzen.
Allerdings sollte man einige Grundregeln beachten:

Stellt nach Möglichkeit keine Kartonhäuser in die unmittelbare Nachbarschaft von Kunststoffmodellen. Selbst bei sorgfältgster Arbeitsweise fällt der Unterschied sofort auf. Dies gilt allerdings nicht für gelaserte Modelle, allerdings sind die auch wieder deutlich teurer.

Kartonhäuser sollte man grundsätzlich mehr oder weniger supern. Schon das Verdoppeln/Verstärken der Hauswände, verbunden mit dem Ausschneiden und Hinterkleben der Fenster und Türen hebt den Gesamteindruck ungemein. Wenn dann noch das Dach plastisch gestaltet wird, z. B. mit einer Dachplatte aus Kunsstoff, siehts nochmal besser aus. Kleiner Tip: Eine Alufolie auf eine solche Platte gelegt, mit einer Bürste drüberstreichen damit sich die Struktur in die Folie drückt, entsprechend anmalen, anpassen und schon hat man ein preiswertes, strukturiertes Dach.

Regenrinnen und Fallrohre aus Draht anbringen, evtl. Blumenkästen vor die Fenster, und und und...

Wer es schon mal probiert hat, der hat sicher schnell festgestellt, will man es gut machen ist so ein Kartonhaus nicht auf die Schnelle gebaut. Aber die Mühe lohnt sich.

Ein Wort noch zu Gleimo. Die Bausätze sind von sehr guter Qualität bezüglich des Druckes. Passgenau und eigentlich problemlos zu bauen. Teile zum Verstärken und Hinterkleben sind immer in ausreichender Zahl vorhanden. Das Preis - Leistungsverhältnis ist ok. Und bei den Downloads -sie sind baugleich mit den Kaufartikeln- findet man sicher etwas interessantes.

Die Modelle von makamo.de sind nicht so einfach zu bauen und obwohl teurer als Gleimo immer noch preiswert.

Wer sich für den Kartonbau interessiert, dem empfehle ich die Seiten von kartonist.de oder kartonbau.de. Einfach mal in den Foren stöbern unter Downloads nachsehen. Dort findet Ihr nicht nur viele neue Adressen sondern auch jede Menge Links zu kostenlosen Downloads.

Ich baue z. Z. übrigens ein Modul auf dem ausschließlich Kartonmodelle aufgestellt werden.

Grüße von einem begeisterten KARTONBAUER

RICHARD
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

DCP_0394.jpg

hallo Mobafreunde,
eine kleine bemerkung zum thema:
kartonhäuser sind eine praktische lösung für viele projekte.
einen besonderen platz nehmen da aber auch selbsentworfene bauwerke ein, wenngleich man da natürlich wesentlich mehr zeit in den bau investieren muss.
man erzielt jedoch besondere effekte, wenn man flexibel bleibt und dort, wo andere werkstoffe und verfahrenstechniken vorteilhaft erscheinen, diese auch eingesetzt werden.
dieses hartsteinwerk besteht im wesenlichen aus karton. ausserdem wurde aber auch metall, glas, plastik usw. verwendet.

herzliche grüsse
aetzchef
 

brummibahn

Bahnlehrling
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo Aetzchef!

Genauso stelle ich mir den Kartonbau als Ergänzung und Bereicherung der Moba Szene vor.

Ausgangsmaterial Karton, ob Eigenkonstruktion oder gekaufter/downgeloadeter Bausatz, und dann mit all dem Notwndigen verfeinert.

Eine Baumethode die den "Konstrukteur" stolz machen kann - siehe Dein Betonwerk - und Modelle schafft, die nicht jeder hat bzw. die man nicht kaufen kann.

wie man es nun hält, reiner Kartonbau, supern oder nicht, oder ausschließlich Kunststoffmodelle das muß letztendlich jeder für sich entscheiden.

Aber man sollte es zumindest mal ausprobieren und nicht einfach als "billiges Papphäuschen" abtun.

Richard
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

hi zusammen

und wer`s noch schöner möchte, guck doch mal hier ;)

www.metcalfemodels.com

klaro sind es mehr nach englischem vorbild, aber wer`s nüsch so eng sieht, sicher
eine günstige alternative .......
 

Doni

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hallo Dieter am Prellbock,
ich war auch auf dieser Seite, bei mir sind die Häuschen doch bis 20 cm gross. Ich hab die höhere Auflösung genommen. Wenn Du diese JPG-Bilder noch in ein Bildverarbeitungsprogramm nimmst (zB. Gimp, ist übrigens gratis) kannst du die Bilder noch grösser skalieren.

Es gibt in der Schweiz auch einen Hersteller von (allerdings) Papiermodellen: Gilbert und Louise Baud, Mézières. Sie haben vorwiegend welsche Haustypen. Ich habe schon einige Häuser zusammenggebaut, sie sind gut gemacht. Ich werde diese gelegentlich mit einem Foto in meiner Galerie zeigen.
Gruss Doni
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Guten morgen Doni,

zu den "bastelbogen online" muß ich Dir sagen, dass die Modelle zwar leicht zu bauen sind, jedoch vom Maßstab her leider nicht zur Spur N passen. Ich habe u.a. den reistag bereits gebaut, auch die Berliner Häuser. Alle das geliche Ergebnis: für N maßstäblich zu klein. Der Reichstag wird, als Beispiel, von einem Vollmer Altstadthaus überragt. Wenn Du willst, kann ich Dir das auch bildlich vorführen.
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern. Übrigens, kennst Du die Bögen von Canon?

Schönen Tag wünscht Dir

Dieter der Prellbock1
 

Doni

Heizer
AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Hoi Dieter,
eine andere Möglichkeit: Fotografier doch einfach die Häuschen, die Dir gefallen. Nur dürfen die nicht zu nahe stehen, wegen der Untersichten, möglichst entfernt aufnehmen, geht zwar oft nicht. Ich habe das bereits gemacht: Das Gästehaus neben dem Schloss Heidegg (Lu) schau auf meiner Homepage.
Oder baue Dir die einzelnen Teile einfach in der Fotoverarbeitung zusammen.
Hier eine grossartige Adresse für alles gewünschte. Anmelden muss man sich und man kann gratis eine Menge aufs Mal herunterladen.
[CG Textures] -
Gruss Doni
 
P

Prellbock1

AW: Kartonhäuser - eine günstige Alternative

Guten Morgen Doni,

wie gefallen Dir denn diese Reliefhäuser auf Uwe´s Anlage? Großteils sind es Häuser aus der Kaukepediaserie. Etwas "aufgemotzt, aber trotzdem immer noch Papier. Wirkt doch, oder?

Vergiss aber bitte nicht, dass dahinter eine H0 - Kulisse steht. Wird aber vom Uwe noch geändert.

Grüßle



Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten