• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kato Power Routing

bgr

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Ich brauche kurz Hilfe von euch Modellbahnern, die ebenfalls Kato Unitrack einsetzen.
Ich weiss, dass das Thema Power-Routing schon auf diversen Seiten im Web behandelt wurde. Nur sind leider einige Ausführungen widersprüchlich oder man versteht schlichtweg nur Bahnhof….
Also. Ich habe eine N-Spur Anlage, teils analog, teils digital.
Bis jetzt sind kaum Weichen drauf, nämlich genau eine einzige. Das Layout stellt eine Szene im amerikanischen Outback statt. Hier geht es eher darum dass lange Züge durch die Landschaft fahren, statt Rangierbetrieb.
Aber ich möchte die Anlage noch etwas erweitern, deshalb kommen zusätzliche Weichen zum Einsatz.
Jetzt haben die Kato Weichen ja dieses besagte Power-Routing. Und es sind mehrere Einstellungen möglich. Inkl. der Stromversorgung vom „Frog“.
Kommt noch erschwerend dazu, dass wohl ein gewisser Stock von Weichen auf der Unterseite falsch beschriftet sein soll. Die Einstellungen also genau andersrum sein sollen als beschriftet.
Wenn man sich im Web schlaumachen will, dann hört man Meinungen von A-Z, was nun die sinnvollste Einstellung sein soll. Vor allem was am besten für Analog oder Digital taugt.
Gleichzeitig lauert aber auch die Gefahr, dass man je nach Situation oder Rollmaterial Kurzschlüsse produzieren kann.
Ok, wenn ich gegen die falsch gestellte Weichenzunge fahre, dann ist mir das bewusst. Aber scheinbar hat auch die Stromversorgung vom Frog noch einen Einfluss.
Jetzt also meine generelle Frage in die Runde. Wer hat Erfahrungen mit Kato Weichen und den Einstellungen für’s Power-Routing?
Mit welcher Einstellung geht man bei analog bzw. digital auf Nummer sicher?
Kann man mit einem Power-Routing off und einem Frog on etwas falsch machen? Ich meine, „herkömmliche“ Weichen haben ja auch immer alle Enden permanent mit Strom versorgt. Und der „Frog“ ist ja abhängig von der Weichenstellung mit Strom versorgt.
Also sollte doch nichts passieren, ausser man fährt gegen eine falsch gestellte Zunge, oder?
Ein Dank im Voraus für jede konstruktive Hilfe.
Gruss Beat
 

bgr

Bahnlehrling
.... oder anders gefragt. Mit welchen Power Routing und Frog Einstellungen habt ihr im Betrieb keine Störungen? Weder Loks die wegen dem "inaktiven" Frog stehen bleiben, Kurzschlüsse, ruckeln beim durchfahren der Weiche wegen schlechter Stromversorgung, negative Beeinflussung vom Fahrverhalten im Digitalbetrieb, etc.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Beat

Generell ist die Polarisierung das Weichenherz (Englisch Frog) immer dem Schaltzustand der Weiche anzupassen, so dass kein Kurzschluss beim Überfahren auftritt. Wenn die Beschriftung falsch ist wirst du das schnell merken und auch beheben können - am einfachsten ausprobieren.

Das Power-Routing ist eine Funktion die man braucht, möchte, nicht möchte oder nicht brauchen kann. Entsprechend muss die Einstellung gewählt werden. Ob du von der Funktion gebrauch machen möchtest oder nicht hängt von deinen Vorstellungen ab was die Weiche machen soll. Eine generell korrekte Einstellung dazu gibt es nicht, sie ist abhängig von deinen Anforderungen (die du aber nicht mitgeteilt hast).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

bgr

Bahnlehrling
Hi Teddy

Danke für deine Antwort.
Ich brauche die Funktion eher nicht. Ich speise alle drei bis vier Gleise Strom ein. Dann wird die Weiche eh von allen Seiten her versorgt.
Wenn ich wirklich irgendwo ein Abstellgleis oder eine Ausweichstrecke habe, dann trenne ich den Bereich mit Iso-Verbindern ab.

Ich dachte einfach dass ich evtl. ein paar User finde, die schon Erfahrungen mit den Weichen haben. Und Tipps haben wie man sie am besten einstellt um einen problemlosen Betrieb zu haben.
 
Oben Unten