• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kato, Unitrack, Spur N

Karlix

Bahnlehrling
Hallo, zusammen. :)
Nach 40 Jahren Pause versuche ich mich wieder im Bau einer Anlage, Spur N, Digital. Nun hat sich ja vieles verändert, in der langen Zeit.
Ich habe im I-Net schon lange gesucht, fine aber kaum einen nachvollziehbaren Gleisplan für Kato Gleise. Wenn überhaut, sind die nicht mit der Katalog Nr. bezeichnet. Wer kann, und möchte mir da helfen?

Gruß, Karl

LRZ 14

Rangierer
Salut Karl

Gleispläne kannst du auch selber am Computer erstellen.
Das Programm WinTrak, welches ich schon seit Jahren einsetze, hat das Gleissystem KATO Unitrak Spur N (Gleise mit Schotterbett) implementiert.
Damit kannst du auch gleich Stücklisten mit den entsprechenden Artikelnummern generieren.
Hier ein Beispiel, Gleisplan und entsprechender Stückliste:
1721394512680.png
1721394565279.png

Gruss
Stefan

Karlix

Bahnlehrling
Danke, das habe ich schon mitbekommen. Doch erscheint mir der Gebrauch für einen Anfänger sehr schwierig. Was ich suche, und, was es ja für Spur H0 (mag ich aber nicht) tausendfach gibt, sind fertige Gleispläne, aus denen man sich seine Anlage aussuchen kann.
Trotzdem vielen Dank. :)

LRZ 14

Rangierer
Vielleicht findest du jemanden der nach deinen Vorgaben/Skizzen/Platzangebot einen Gleisplan entwerfen kann.

harrymac

Bahnlehrling
Hallo
Gleissystem sind gleich (Gleichstrom), Ratgeber enthält Details zu Gleisen (Radius, Länge etc.) , so dass du deine Kato Gleise vergleichen kannst, ob sie direkt zu einem Planvorschlag passen.
Meines Erachtens ist das der Vorteil von N, Fleischmann Piccolo, Roco, Pico, Minitrix sind alle gleich einsetzbar .
Nichts für ungut, viel Spass
Grüsse

Oben Unten