• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Kehrscheife mit Doppelkreuzungsweiche

Ist eine in beide Richtungen befahrbare Kehrschleife mittels DKW möglich? Wer kann mir helfen?

  • Ja, das ist möglich

    Stimmen: 0 0.0%
  • Folgende Schaltungen sind nötig

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

PeFra

Bahnlehrling
Hallo, ich bin ziemlicher Anfänger, was die Schaltungstechnik angeht, und brauche Hilfe. Ich plane die Erweiterung meiner im Entstehen begriffenen Anlage (Märklin Spur Z, siehe Profilbild) um eine zweite Wendemöglichkeit mittels einer DKW. Ist damit das Abbiegen )( und das Kreuzen X in beiden Fahrtrichtungen überhaupt möglich und wenn ja, wie sieht die nötige Schaltung aus bzw. wo müssen entsprechende Trennungen und Umschaltgleise plaziert werden usw? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Bild 1 - Anlage vor Erweiterung Bild 2 - Anlage mit geplanter Erweiterung


Bild 1.jpgBild 2.jpg
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo

Ich interpretiere und gehe in den Erläuterungen davon aus, dass du das erste Bild funktionsfähig aufbauen konntest.

Wenn du die DKW einbaust wie im 2. Bild, dann musst du im zusätzlichen Gleis auch nochmals ein Umschaltgleis einbauen.

Für Fortgeschrittene und je nach dem wie lange die Gleise und Züge sind, gäbe es auch noch eine Variante mit nur einem Umschaltgleis, aber das ist dann wirklich nur für Fortgeschrittene und schon ziemlich komplex. Ich lass die Variante deshalb hier bewusst unerklärt.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

PeFra

Bahnlehrling
Hallo Teddy,
herzlichen Dank für deine erfreuliche Nachricht.
Ja, die in Bild 1 dargestellte Lösung funktioniert. Damit dürfte dann auch die in den Bildern 3 und 4 dargestellte Schaltung, auch wenn sie vielleicht ein bisschen umständlich ist, ohne Kurzschluss möglich sein. Also werde ich das jetzt mal so mit 2 Schaltgleisen zusammenbasteln und hoffe daß es reibungslos funktioniert.
Danke nochmal für den Tipp !!
Gruß
Peter
 
Oben Unten