• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kehrschleife in DC, wie funzt das?

RCP‘ler

Rangierer
Tschau zämme,

wie tituliert; wie funktioniert ein Kehrschleifenmodul oder bewerkstelligt dies eine PC-Steuerung?
Ich bin kein Elektroniker, brauche aber auch kein Elektriker um eine Zimmerlampe oder eine 230V-Steckdose fachgerecht zu montieren. Mich nimmt die Funktionsweise wunder.

- Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass beide Enden der Schlaufe an beiden Polen vom Rest der Anlage getrennt sind und das Modul oder der PC den Polwechsel übernimmt.
- Kann es innerhalb der Schleife Weichen haben, die ebenfalls vom Rest der Anlage abgetrennt sind, also zur Schleife "gehören"?
- Dann hab ich irgendwo gelesen, dass immer der ganze Zug in der Kehrschleife sein muss, damit das richtig funktioniert.

Mir sind da einige Gedanken beim Entwurf meines Schattenbahnhofes durch den Kopf.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ja. :)
 
Oben Unten