Moin Kollege, vom Prinzip her sind es zwei Kehrschleifen für die du jeweils ein eigenes Kehrschleifen Modul benötigst wenn du mit DC Gleichstrombahnen digital oder analog fährst.
Die AC Wechselstrom oder auch mittelleiter Modellbahner sind den sogenannten "Zweileiterbahnern" im Vorteil, weil deren Mittelleiter, getrennt von den Fahrschinen verläuft und sich somit keine Polaritätsprobleme ständig wechselnder Fahrschienen ergeben, welche sich gegenseitig an Weichen oder Kreuzungen durchkreuzen.
Beim Zweileiterbetrieb verlaufen beide Polaritäten in den beiden Fahrschienen, einen Nittelleiter gibt es hierbei erst einmal nicht*.
* --> Trix Express war eine Zweileiterbahn mit zusätzlichem Mittelleiter, benutzt aber heutzutage kaum noch Jemand und beim digitalen DC Betrieb wird nicht mehr mit Oberleitung gefahren, wie im analogen DC Betrieb, also braucht diese Möglichkeit auch nicht mehr berücksichtigt werden und scheidet auch aus.
Übrig bleibt der digitale DC Betrieb mit den beiden, elektrisch voneinander getrennten Fahrschienen.
Jetzt stellt sich die Frage, mit welcher Art eines Kehrschleifenmoduls du digital fahren willst?
Es gibt ein Kurzschlußarmes und ein nahezu Kurzschlußfreies Kehrschleifenmodul = KSM.
Das kurzschlußarme KSM benötigt innerhalb der Kehrschleife zwei elektrisch voneinander getrennte Bereiche mit drei Trennstellen an der inneren Fahrschiene, um dann die Ein-/Ausfahrweiche entsprend umschalten zu können.
Die beiden Abschnitte innerhalb der Kehrschleife müssen also lang genug sein, deinen längsten Zug mitsamt der Lok aufnehmen zu können.
Beim nahezu kurzschlußfreien KSM verwendes man drei Sensorgleise die vom KSM auf die anliegende Polarität gegeneinander geprüft werden.
Jedes Sensorgleis benötigt vier Trennstellen also zwei Trennstellen vor und zwei Trennstellen hinter jedem Sensorgleis.
Die Sensorgleise innerhalb der Kehrschleife befinden sich dicht an der Ein-/Ausfahrweiche und das dritte Sensorgleis außerhalb der Kehrschleife mindestens eine Zuglänge (Wagen und Lok) von der Ein-/Ausfahrweiche entfernt.
Dieses gilt für jede deiner beiden Kehrschleifen dein einfach aussehenden Gleisfigur.
Schaltungstechnich ist das aber Hochkompliziert, weil du ja nicht nur die Ein-/Ausfahrweiche das Herzstück entsprechend der Fahrtrichtung umgepolt werden muß sondern zusätzlich auch noch dazu die 90° Kreuzung innerhalb beider Kehrschleifen.
Nimm lieber Abstand von dieser Gleisfigur, das ist ein Gebiet an dem auch Elektroingenieure leicht verzweifeln können.
Im Digitalbetrieb werden dir Weichen und Kreuzungen mit elektrisch isolierten also stromlosen Herzstücken keine große Hilfe sein, den Schwungstrecken wie im analogen DC Betrieb müssen im Digitalverkehr vermieden werden, diese bereiten nur extreme Probleme.
Technisch ist nahezu alles lösbar aber in deinem Fall sehr kompliziert, jedenfalls für mich.
In meinem konkreten Fall muß ich mir stromlose Weichenherzstücke durch elektrisch leitende ersetzen, was bei mir zum Selbstbau von Weichen ausartet, um nur einigermaßen befriedigende Ergebnisse zu erzielen.
Schnellfahren mit Schwung, der groß genug wäre, daß die Lok über einen stromlosen Abschnitt darüber rutscht kann ich in der Bahnhofseinfahrt nicht, hier muß ich mit sehr niedriger Geschwindigkeit über die Weiche fahren können ohne, daß die Lok stehen bleibt.
LG Ingo