• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Keine elektrische Vorkenntisse

Tuermer

Tuermer

Bahnlehrling
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich bin noch Anfänger. Deshalb meine Frage. Bei elektrischen Installationen (Lampen, Weichen, usw.) benötige ich da besondere elektrische Vorkenntnisse? Leider habe ich die nicht.:(:de:
Oder kann ich mir die aus Büchern oder Zeitschriften anlesen?

Danke Tuermer
 
Bamileke

Bamileke

Heizer
Mitglied seit
4. Jan 2015
Beiträge
96
Hallo Tuermer

also Weichen und Lampen anzuschliessen ist keine Hexerei. Es liegt bei den Weichen ja immer ein Plan dabei. Willst du die Weichen Digital oder Analog betreiben ?
Fachliteratur gibt es zu genüge.

Gruss Bamileke
 
Tuermer

Tuermer

Bahnlehrling
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
8
Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir ein Buch empfehlen?
Ich denke, ich will bei Digital bleiben.

Gruß Tuermer
 
blacknight

blacknight

Spender
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
193
Alter
55
Hallo Tuermer,

mit was für Fabrikaten willst Du dich auseinander setzen?
Hier mal ein Link zu den Grundlagen der Verkabelung (im vorliegenden Fall Märklin-basierend). Oder alternativ bei Google suchen - Weichen oder Signale...
Ansonsten wie Bamileke schon schrieb - bei Neuteilen liegt normalerwiese ein Anschlussplan bei.

Gruss Christian
 
plusplus

plusplus

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
3. Mrz 2016
Beiträge
681
Alter
70
Hallo Tuermer

Wenn du alles digital betreiben willst, kämest du auch mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik nicht weit. Mach es wie ich: Halte dich primär an die Vorgaben der Anbieter.
 
teddych

teddych

Teammitglied
Innendienst
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 815
Alter
42
Hallo Tuermer

Herzlich willkommen bei uns!

Einige Links hast du schon erhalten. Einen weiteren Link ist das Elektronik-Kompendium. Da wird am Anfang angefangen und man kann sich sehr, sehr tief in die Materie einlesen. Je nach Bedarf und Lust.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Bastler

Bastler

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1 334
Alter
54
....besser Löten statt Lesen..Gruss Barni
 
Oben Unten