• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kitbashing mit SBB Zweiachsern von Liliput

plusplus

Teammitglied
Moderator
Hallo allerseits

Kürzlich diskutierten wir über die Entgleisungssicherheit der SBB Zweiachsern von Liliput. Das brachte mich auf die Idee, mal alle meine auf Basis der Originalmodelle umgebauten Wagen fotografisch festzuhalten.

Die Wagen erhielten die Beschriftung der Epoche IIIb, also so, wie sie nach der Klassenreform ab Sommer 1956 eingesetzt wurden. Alle Wagen wurden mit einer Kadee-Kpl. (fest montiert) ausgestattet, die Puffer etwas gekürzt und die Radsätze wurden im Hinblick auf eine verbesserte Entgleisungssicherheit mit einer Dreipunktlagerung ausgestattet. Die Details der Beschriftungen sind nicht immer absolut vorbildgetreu, oft habe ich mal ganz pragmatisch die (meist schwierig aufzutreibenden) Abreibebeschriftungen verwendet, welche gerade zur Hand waren ...

b_160329 SBB B3 Ep IIIb_alt_v_002.jpg
Aus früher C wird B3

b_210615 SBB B3 Ep IIIb_exB3 010_red.jpg
Aus früher B wird B3

b_210615 SBB B Ep IIIb_exBC 014_red.jpg
Aus früher BC wird B (wahlweise auch AB)

b_210615 SBB F3 Ep III_exF3 016_red.jpg
Aus F wird F3 (mit Nummer des zweiachsigen Wagens)

b_210615 SBB FZ Ep III_exFZ 015_red.jpg
Aus F wird FZ (Seitenwände Messing geätzt, von Roland Born)

b_210615 kue SBB B kurz Ep IIIb_exB 011_red.jpg
Aus B wird B kurz (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)

b_210615 kue SBB F kurz Ep III_exF 013_red.jpg
Aus F wird F kurz (Umbau Kurt L.)

b_210615 kue SBB C kurz Ep IIIa_exC 012_red.jpg
Aus C wird C verkürzt (Ep. II bzw. IIIa, Umbau Kurt L.)
Zu dieser Variante finde ich allerdings keine Vorbildinformationen. Die von Kurt angebrachte Wagennummer entspricht einem C mit "normaler" Länge (?)
 
Oben Unten