• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Kleben von Kunststoff

Mech

Rangierer
Hallo zusammen
Ich bin noch nicht lange im Forum und möchte gerne über meine Erfahrungen zum Kleben von Kunststoff, besonders von PLA ab 3D-Drucker.
Nachdem ich im LOKI 10/2021 den Artikel über 3D-Drucker von Carl Waldis gelesen habe, entschloss ich mich das nun auch zu probieren. Als erstes habe ich mal die Software FreeCAD heruntergeladen und mal ausprobiert einen Gegenstand zu zeichnen. Als nächstes suchte ich einen Drucker und wurde bei Conrad fündig. Nach einigem Hin und Her hat das dann auch drucken direkt ab PC funktioniert.

Inzwischen habe ich einiges erfahren und ausgedruckt und kam dann auch zum Problem «KLEBEN» In LOKI 11/2021 schreibt Carl Waldis dass Kleben Schwierigkeiten biete.

Schon länger reinige ich zu klebende Polystyrolteile mit Aceton. Unbearbeitete Oberflächen werden zuerst mit Schmirgeltuch (Körnung 80) aufgeraut, mit einem kleinem Malpinsel und Aceton gereinigt und dann den Klebstoff aufgetragen (Sek.Kleber oder den üblichen Kleber für Modellhäuser von Faller oder Kibri).

Teile aus dem 3D-Drucker (PLA) werden gleich behandelt. Den neusten Versuch mit PLA habe ich nur mit Aceton geklebt und es hält. Aceton hat die Eigenschaft Kunststoffe aufzulösen und diesen Umstand kann ich auch zum Kleben ausnützen. Es ist eine Art von verschweissen.

Hans-Jörg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Hans-Jörg und Alle

Zudem: Feine Polystirol-Profile klebe ich auch mit Nitroverdünner, allerdings muss man den "Kleber" sehr vorsichtig portioniert auftragen, sonst lösen sich insbesondere dünne Profile (0.25 - 0.5 mm) in Luft auf ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Glaube, dass das Anlösen gerade der Witz dieser Klebstoffe ist; die Kunstoffkleber zB von Faller sind an sich nichts anderes als eben so Lösungsmittel, meist noch etwas angereichert mit gelöstem Plastik, damit allfällige Ritzen und Passungenauigkeiten aufgefüllt werden.

Gruss Barni
 
Oben Unten