• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

Dunja

Rangierer
Hallo
Macht es Sinn Lösemittel freie Kleber für die Begrünung von Bäumen und Anbringung von Grünzeug (ausser Grasbeflocken) zu verwenden?
Verlängert das die Haltbarkeit der Materialien oder verschwindet irgendwann der Klebeeffekt und die Sachen lösen sich)
Bitte keine Erklärung zur Funktionsweise von Klebern.

Gruß, Dunja
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

hallo Dunja,
es macht sinn.
es verlängert nicht die lebensdauer der materialien.
es verlängert nicht die haltbarkeit der klebestelle,
da hilft eine nachrägliche beschichtung mit farblosem lack.

mfg Aetzchef
 

Dunja

Rangierer
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

@aetzchef
Warum macht es dann Sinn auf Lösemittel im Kleber zu verzichten? (ich mag den Geruch der Lösemittel)
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

Bitte keine Erklärung zur Funktionsweise von Klebern.
Warum macht es dann Sinn auf Lösemittel im Kleber zu verzichten?
was nun?
gefahrenhinweis:
verdünner in klebstoffen, lacken, farben, benzinen, filzschreibern, nagellackentfernern, haarsprays usw. sind schnüffelstoffe und gesundheitsgefährdent..
Aetzchef
 

Dunja

Rangierer
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

Also ist den zur Begrünung verwendeten Kunststoffen bzw. Naturmaterialien völlig egal mit was sie angeklebt werden und der Kleber hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Sehe ich das so richtig?
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

stimmt!
sagt aber überhaupt nichts aus über die haltbarkeit der klebestellen.
z.b. wasserfest, staubsaugersicher, untergrundverträglich
mfg
 

Dunja

Rangierer
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

stimmt!
sagt aber überhaupt nichts aus über die haltbarkeit der klebestellen.
Es ging mir in der Ursprungsfrage ja auch um den evtl. Einfluss auf die Haltbarkeit der Materialien, das hattest du ja bereits beantwortet. :)
z.b. wasserfest, staubsaugersicher, untergrundverträglich
Wasserfest hab ich bisher nur Ponal benutzt, ist aber nicht für alle Materialien geeignet(manches klebt nicht zusammen)
Untergrundverträglich: wüsste ich nur Probleme bei Kunststoffen/Schäume, steht meist ein Hinweis auf dem Kleber.
Staubsaugersicher ........ habe ich noch nicht ausprobiert(bin noch nicht soweit)

Was ich bisher so gelesen habe hat jeder da seinen eigenen Fav. von UHU/Tesa Alleskleber über Ponal u.ä bis zu Spezialklebern war schon fast alles dabei.

Gruß, Dunja
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleber mit oder ohne Lösemittel zur begrünung?

Mit Lösemittel können Kunstoffe über Zeit Spröde werden. Es kann je nachdem die Oberflächenstruktur vom Kunststoff verändern. So viel zur Technik.
Aber: lösemittelfreie Kleber härten aus.
Lösemittel stink nun halt und wenn einer den ganzen Tag damit hantieren (darf), dann hat er am Abend so einen Kopf....
 
Oben Unten