• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleiner Alleskönner

maenni1

Stellwerker
Guten Tag,
Aus der Not eine Tugend, wer kennt das nicht. Dieser kleine Zweiachser hilft dem Rangiertraktor über jede Weiche. Da er selbst ein Zweiachser ist, läuft das nicht immer problemlos. Das wissen vor allem die FAMA - Fahrer zu berichten.
Nun, da hilft ein kleines Gebastel.
Man nehme ein Drehgestell und teilt dieses in zwei Hälften. Auf der einen Seite mit dem Mittelpuffer wie gehabt, aus der "leeren" Seite mit Hilfe von einem Messingstreifen und einer Kupplung aus dem "Lager"
Hier das Wägelchen:

IMG_20210318_192050.jpg

Die Aufbauten sind aus Holz.

IMG_20210318_192304.jpg

Die Achsen sind mit jeweils einem Stroamabnehmer bestückt, die vier Haftmagnete ergeben einen bündigen Kontakt zum Gleis.

IMG_20210318_192158.jpg

An der Stirnseite zwei Mikro - Steckdöslein.

P1070702.JPG

Die Verbindung mit dem anderen Zweiachser

P1080347.JPG

Oder als Vorstellwagen für Videofahrten auf dem Modell

Grüsse
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Das ist jetzt mal ein pfiffige Idee, gratuliere, Ev koennte man nun sogar noch die elektrische Verbindung über die Kupplung führen, die ist ja metallisch...

Gruss Barni
 
Oben Unten