• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleines Diorama auf Weihnachten

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Alex

Besten Dank für das Lob. Ich geb mir alle Mühe, will ja nachher auch stolz drauf sein können :D. Bin auch noch jung, da wird sich sicher das alles noch entwickeln können.;)

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger, das erste Werk? Das kann noch interessant werden.
Ich habe in google "ageing wooden model " eingegeben, und einiges an brauchbare Resultate bekommen. Auf Age or Weather New Wood to a Silver Finish - Weather Raw Wood Using Vinegar, altern sie Holz mit einer 1:1 mischung aus Essig und Wasser in dem 12 Stunden Lang ein stück Stahlwolle eingelegt wird. Die Mischung wird dann mit einer feinen Drahtbürste aufgetragen. Am Schluss mit Klarlack behandeln oder mit einem Spray neutralisieren (wegen der Säure). Was für Spray wird nicht erwähnt, nur "buffering spray" was soviel wie Neutralisations Spray bedeutet (also irgendeinen Lauge die die Säure neutralisiert).

Das nur was ich so auf die Schnelle auf Englisch im Internet gefunden habe.
Ich mache heute abend noch ein paar Fotos vom Fischerhaus.
Ehrlich gesagt, macht das mehr Spas als irgendwelche Bausätze zusammenzubauen. Ist sogar spannender als Videogames (Aussage vom Junior!).
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hey Daniel

Das ist mal sehr gut was du da gefunden hast. Mit "Säure" zu arbeiten ist nicht gerade obtimal. Aber es ist sicher wert, das mal auszprobieren! Ich schreib mir das mal auf für das nächste Projekt.
Ja das hier ist mein erstes Holzprojekt. Ich wollte schon lange sowas ausprobieren. Das Ziel ist es auf meiner Anlage vorallem selbstgebautes, dann aber wahrscheindlich Bausätze, zu verwenden.

Es steht, man müsse wegen der Säure, das ganze versiegeln. Das heisst, man kann mit einem herkömmlichen matten Lack hantieren.
Wenn z.B. Metallische Gegenstände an Holz mit Säure anstehen, darunter fällt auch unbehandeltes Eichenholz, das bekanntlich Gerbsäure beinhaltet. Die Gerbsäure lässt Metall rosten/zersetzten und das Holz wird schwarz. Der verwendete Essig wird wohl etwa die gleichen Auswirkungen haben...?
Eben auch eine Lösung wird eben das neutralisieren mit Lauge sein, jedoch was für eine Lauge und was für eine Stärke kann ich nicht sagen...

Für den Grauschimmer zu erhalten, bin ich jetzt wie folgt vorgegangen:

1 - Vorbehandeln der Flächen mit wässrigem schwarz um die Holzstrucktur hervorzuheben. Die Dachparti und Holz ein wenig mehr, die Fassade etwas weniger.
2 - Das Holz mit Beize behandeln, die Fassade fleckenweise eventuell mit etwas ocker.
3 - Das Holz eventuell nachbehandeln mit Beize. Ich habe das Brett oder Schindelweise gemacht.
4 - Die Fassade mit trockenem Hellgrau betupft. Farbe auf eine seperate Fläche, dann ein wenig an den Pinsel und auf ebenfalls seperater Fläche die Farbe austupfen bis nur ganz wenig Farbe aufgetragen wird, dann auf die Fassade, so dass wirklich nur ganz wenig Farbe auf die vorstehenden Strukturen aufgetragen werden. Das kann je nach dem auch auf dem Holzteil angewendet werden, habe ich jedoch ausgelassen.

Hier ein Bild des Resultat:
Krippe (40).jpg
Als Nächstes wird noch das Dach aufgeleimt, die Details auf dem Dach werde ich noch nach Lust und Laune draufmachen. Damit wirds dann mal an die Landschaft gehen...

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hoi Roger, ich werde es mal auf normales Holz probieren. Für die Fischerhütte werde ich definitiv mit Wasserfarben arbeiten. Hier der Stand der Dinge...
 

Anhänge

  • casetta.jpg
    casetta.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 127

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Zusammen

@Daniel: Schöne Hütte baust du. Machst du diese auch auf ein Diorama oder auf eine Anlage?

Selbst bin ich mit meiner Hütte praktisch fertig geworden. Das Dach ist draufgeleimt und die First-Schindeln sind ebenfalls montiert und farblich angepasst. Somit gehts an die Landschaft. Ich verwende hier letzte Stücke von Sagex, somit wäre der Grundstein/grundformen der Landschaft gegeben.

Gruess Roger

Krippe (41).jpgKrippe (42).jpgKrippe (43).jpgKrippe (45).jpgKrippe (46).jpgKrippe (47).jpgKrippe (48).jpg
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Roger, die Hütte kommt am See auf Junior's Anlage. Wird zwar ein wenig gross für den Tümpel, aber das müsse so sein....

Dann bin ich auf die Landschaft gespannt!
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo Moba-Gemeinde

Nach einem fast wöchentlichen Unterbruch (Ende nächste Woche leider nochmal) geht es wieder weiter. Nach dem groben Formen der Landschaft gehts jetzt drum alles einzugipsen und in Form zu bringen, wie es eben sein sollte am Schluss.

Hier dazu wieder ein paar Bilder:

Krippe (49).jpgKrippe (50).jpgKrippe (51).jpgKrippe (52).jpgKrippe (53).jpgKrippe (54).jpgKrippe (55).jpgKrippe (56).jpgKrippe (57).jpg
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Kleines Diorama auf Weihnachten

Hallo zusammen

So, habt ihr alle eure Geschänke? ...ich jedenfallsch schon ;)! Mein Diorama wurde fertig, grob über den Daumen gerechnet, waren es etwas über 200 Arbeitsstunden (ohne das einpacken mit Geschenkpapier :cool:). Auf das gelungene Werk bin ich nun sehr stolz und möchte hiermit das Thema als beendet erklären. Zum Abschluss jedoch noch die Bilder, die jedenfalls für mich ein Augenschmaus sind :D:

Frohliche Weihnachten, viele Geschenke und besinndliche Festtage wünsche ich allen hier im Forum :)

Gruess Roger


DSC_0035.jpgDSC_0036.jpgDSC_0037.jpg
DSC_0025.jpgDSC_0031.jpgDSC_0028.jpgDSC_0034.jpgDSC_0038.jpgDSC_0039.jpgDSC_0042.jpgDSC_0044.jpgDSC_0020.jpg
 
Oben Unten