• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

surffan

Heizer
Nun nach einer Weile Planung habe ich nun mit dem Bau meiner ersten "richtigen" Anlage begonnen.

In diesem Beitrag möchte ich nun für euch kurz meinen Bau und deren Fortschritt zeigen.

Testaufbau_3.jpg
Testaufbau um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

Rohbau.jpg
Die erste Version des Rohbaus ist fertig.

Testfahrt_Kompl.jpg
Erste Testfahrten...

Jetzt kommt das was natürlich kommen musste, nach doch einigen Stunden Arbeit gibt es ein paar Probleme mit der Anlage.

  • Die Weichen hinten in der Anlage am Ende des Schattenbahnhofs verursachen Entgleisungen bei kleinen Loks mit Last
  • S-Kurve in der Steigung vorne an der Anlage
Irgendwie nicht ganz zufriedenstellend die Sache.
Nun ich habe mich nochmals hingesetzt und jetzt neu geplant und was ich vorher als Anfänger versäumt habe, den Gleisplan erfahrenen Leuten hier im Forum zu zeigen.

Nun also zurück auf Feld x. Ich habe die Spanten nun für den neuen Plan angepasst und bin nun am Verlegen der Gleise im Schattenbahnhof. Diese und weitere Fotos folgen bald ;-)
 

surffan

Heizer
AW: Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

So hier kommen nun die ersten Bilder vom Bau mit dem neuen Gleisplan.

Rohbau_v2.jpg
Als Erstes ein Test mit den Gleisen um zu sehen ob ich auch richtig gesägt habe.

Schienenmontage_sbhf.jpg
Nun werden die ersten Gleise verlegt. Bin zu Zeit dabei besonders die Bereiche mit den Weichen sauber zu justieren dass ich hier nicht all zu viele Entgleisungen habe. ;-)
 

surffan

Heizer
AW: Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

Nun habe ich die Gleise im Schattenbahnhof verlegt und auch provisorisch verkabelt um das ganze zu Testen. Die Bilder davon seht ihr hier...

PICT5366.jpg
PICT5368.jpg
PICT5367.jpg
PICT5372.jpg
 

Eric

Stellwerker
AW: Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

Hallo surffan
Mir gefällt deine Anlage, auch die Bilder des Baufortschritts finde ich toll - weiter so!
Hast du daran gedacht, dass du unbedingt an alle Geleise händisch rankommen musst, damit die Schienen gereinigt und Entgleisungen behoben werden können?
 

surffan

Heizer
AW: Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

Danke Eric für dein Lob und deine Bemerkung.

Zur Zugänglichkeit werde ich die Hintere Seite der Anlage offen lassen, damit man hier hineingreiffen kann. Ich werde aber nochmals nachprüfen ob ich über die Bodenlöcher an alle anderen Stellen rankomme und ev. die Löchern noch etwas vergrössern.
 

surffan

Heizer
AW: Kompaktanlage eingleisige Nebenbahn

So nach einer Pause nun ein paar Eindrücke von meinem Baufortschritt. Nachdem ich testweise auch mal die Gleise fliegend auf der obersten Ebene aufgelegt habe, hab ich mich aber nun erst daran gemacht die Gleise und Weichen im Untergrund sauber zu Verkabeln.

PICT5390 Rampe mit Kork.jpg

PICT5391 Kork aufkleben.jpg

Mein Plan ist dabei folgender. Ich habe an der Anlage selber eine Stiftleiste an der ich ein Flachbandkabel anschliessen werde. Dieses führt dann zum Steuerpult. Ich hab dazu ein 50 Adriges Kabel so dass ich problemlos alle Verbindungen unterbringen kann. Für Leitungen auf welchen am der stärkste Strom fliesst werde ich 2 Adern des Verbindungskabel benutzen.

PICT5424 Anschlussbox.jpg

Anhang anzeigen PICT5427 L

PICT5425 Kabelschilder.JPG

Als erstes habe ich nun die Kabel der vier Weichen des Schattenbahnhofs angeschlossen. Damit ich auch später kein grosses Chaos mit den Kabeln bekomme, werden alle Kabel brav beschriftet. Damit das Löten keine grossen Verrenkungen braucht, hab ich kurzerhand die Anlage aufgestellt. Als nächstes kommen nun die Anschlüsse der Gleise an die Reihe und natürlich auch das Schaltpult.

Ps. Ach ja und auf Anraten von Eric, habe ich auch noch die Bodenlöcher erweitert um besser von unten an mögliche Unfälle heran zu kommen.
 

surffan

Heizer
Nach dem Umzug hat meine Modelleisenbahn wieder einen Platz gefunden.
Etwas gelitten hat sie auch, aber das Meiste ist noch in Takt.

Hier wie die Anlage zur Zeit aussieht. Die Arbeiten die jetzt anstehen, sind; die Schäden ausbessern und den Bauernhof fertig gestalten.

DSC06296.jpg

DSC06298.jpg
 

Gereon

Lokführer
Einfach herrlich was man in HO auf so kleinem Raum zaubern kann
 
Oben Unten