• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kopfbahnhof für S-Bahn und Museumsbahn

surffan

Heizer
Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen am Planen eines Kopfbahnhofes. Ich möchte ein Bahnhof an dem sowohl ältere Züge Epoche III und moderne Züge ankommen. Was mir als Vorbild in den Sinn kommt ist so was wie Bauma im ZH Oberland. Dort gibt es eine Museumsbahn DVZO und eine S-Bahn. Es ist zwar kein Kopfbahnhof aber von der Idee so was wie ich mir denke.

Warum Beides, modern und alt? Ich hab einiges an Epoche III Material und rangiere gerne mal. Aber auch die modernen Züge gefallen mir gut. Also wieso das Ganze nicht kombinieren. Und mit der Museumsbahn sogar mit echtem Vorbild.
Die alten Züge können als Sonderfahrt auch die normale Strecke benutzen, sind aber sonst auf ihrer eigenen Strecke unterwegs.

Nun ich habe mich mal hingesetzt und einen Bahnhof entworfen für eine Fläche von 200 x 60 cm. Rechts vom Bahnhof würden die beiden eingleisigen Strecken weitergehen und zu einem anderen Bahnhof oder Schattenbahnhof führen.

Was meint ihr zu meinem ersten Entwurf? Wo seht ihr Probleme im Betrieb? Bin gespannt auf euer Feedback.
Ach ja, ich plane mit Märklin C-Gleisen.

Kopfbahnhof_v1.png

Gruss, Michael
 

surffan

Heizer
Hallo Aetzchef

Feedback hört man immer gerne, daher bin ich immer noch gespannt was Andere zu meiner Idee sagen.
Ich hab den Bahnhof auch schon mal etwas vereinfacht (hatte nur eine DKW und nicht so viele Prellböcke) aufgebaut und etwas damit gespielt.

Für mich hat es Spass gemacht zu Rangieren wobei ich bei einem zweite Aufbau eher die S-Bahn Gleise nach Hinten verlegen würde, da man ja bei diesen Zügen im Bahnhof die Lok nicht umsetzten muss.
Menem Sohn, der auch gerne mit der Eisenbahn spielt, hat der Bahnhof nicht so gut gefallen. Er lässt lieber die Züge im Kreis fahren und schaut ihnen zu, da passt ein Kopfbahnhof natürlich nicht, das ist ihm noch zu kompliziert.

Konkret bin ich zur Zeit neben meiner kleinen Anlage, am Teppichbahnen und Ausprobieren einer Computersteuerung für die Moba.

Gruss, Michael
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Menem Sohn, der auch gerne mit der Eisenbahn spielt, hat der Bahnhof nicht so gut gefallen. Er lässt lieber die Züge im Kreis fahren und schaut ihnen zu, da passt ein Kopfbahnhof natürlich nicht, das ist ihm noch zu kompliziert.
Hallo Michael

Bei mir und meinen Jungs ist es gerade umgekehrt: Ich schaue lieber zu wie sie selbst fahren und sie halten lieber einen Regler in den Händen.

Gruss
Teddy
_________________
Übersicht über die Digitalzentralen
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Michael, hallo Teddy,
die zeiten ändern sich. auch ich habe mit 6 jahren mit der eisenbahn gespielt. heute stellt sich aber doch die frage, ob es denn die echte spielzeugeisenbahn, die gewissermassen nach der holzeisenbahn käme, überhaupt noch gibt, und - meine kinder, auch meine frau, sind stolz auf die eisenbahn ihres vaters, spielen aber mehr mit pc und rc-flugmodellen. für manchen erwachsenen ist die modelleisenbahn traum, herausforderung, und im alter auch ein lebensinhalt (im andenken an Schorschl). ob eine h0-anlage ein kinderspielzeug ist, oder nicht, ist ansichtsache, ein kopfbahnhof ist es nicht.
b800_boden-1.jpg
viel grüsse
Aetzchef
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Teddy,
ich glaube, dass ich diese frage nicht beantworten muss.
Du schreibst, dass die kinder bei Dir, auf Deiner anlage unter aufsicht fahren,
hallo Michael,
ich finde es äusserst positiv, dass bei Euch schon bei der planung eine abstimmung stattfindet.
so wird nachwuchs für das hobby entstehen.
grüsse
Aetzchef
 

surffan

Heizer
Hallo Aetzchef und Teddy

Ob nun ein Kopfbahnhof für Kinder geeignet ist oder nicht, muss hier auch nicht beantwortet werden. Die einen, vielleicht schon etwas älteren Kinder, mögen Rangieren andere eher nicht. Hier pauschal eine Antwort finden zu wollen, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Eigentlich war die Frage dieses Thema: "Kopfbahnhof für S-Bahn und Museumsbahn". Ich hab mir die Frage gestellt wie ich Züge von Heute Epoche V und alte Züge Epoche II und III in einem gemeinsamen Bahnhof verkehren lassen kann dass es einigermassen realistisch wirkt. Daraus ist mein Gleisplan entstanden und die Frage, was Ihr im Forum von so einem Entwurf haltet.

Gruss, Michael
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Michael,
das ist natürlich eher eine frage der aufteilung.
bei mir gibt es ein en hbf für den normalen betrieb, ein "ehemaliges" dampf-bw und einen kleinen historischen bhf. dort sind die entsprechenden züge,
ausser dem sammelsurium im unterirdischen depot" beheimatet. so ist man perioden-unabhängig, wie das heute im echten leben auch der fall ist ist.

wutach -1.jpg

gruss
Aetzchef
 
Oben Unten