• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kreuzungsweiche, welche Richtungen befahrbar

Tuermer

Zugbegleiter
Holla,
für meine Planung habe ich eine Frage zu einer Kreuzungsweiche.
In meinem Bild ist eine Linie eingezeichnet. Ich möchte wissen ,ob
die Züge in die Richtung, über die KreuWeiche fahren können?
Wenn nicht, gibt es eine Weiche, die das ermöglichen kann?

Vielen Dank
Tuermer
 

Anhänge

  • Maerklin-H0-C-Gleis-mit-Bettung-24624-Doppelkreuzungsweiche-188.3mm.jpg
    Maerklin-H0-C-Gleis-mit-Bettung-24624-Doppelkreuzungsweiche-188.3mm.jpg
    118.4 KB · Aufrufe: 10

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... auch ja!
Scheinbar können mit dieser Doppelten Kreuzungsweiche (DKW) von Märklin wie seit Jahrzehnten nur zwei Stellungen angesteuert werden:
  • Zwei Wege übers Kreuz, oder
  • zwei Wege auf Ablenkung über die äusseren Stränge.
Ist auch einfacher so als i.d.R. beim Vorbild (Vier Stellungen).
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Selbstverständlich ja, sonst wäre es keine Doppelte Kreuzungsweiche.

Wie René schon angesprochen hat geht Märklin da einen speziellen Weg, denn die Märklin-DKWs haben immer nur einen Antrieb. In der einen Stellung kann übers Kreuz gefahren werden (also geradeaus). In der anderen Stellung kann abzweigend gefahren werden. Dabei sind immer zwei Wege gleichzeitig möglich. Für den Manuellen Betrieb ist das bedeutend einfacher.

Alle Anderen Hersteller und auch das Vorbild hat immer zwei Weichentriebe. Damit sind auch vier Wege möglich, wobei immer nur ein Weg gleichzeitig eingestellt werden kann.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

...stimmt nicht ganz, zur Zeit als Märklin die Weichen noch mit einspuligen Antrieben versehen hatte, konnten je zwei Seiten der DKW separat gestellt werden..grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Barni
... stimmt, habe ich vergessen: diejenige mit durchgehendem Mittelleiter, Nr. 3600. Es gab sie später auch mit zwei doppelspuligen Antrieben (4 blaue Kabel).
N.B. Sowas gehörte damals allerdings ins Reich meiner unerfüllbaren Wünsche ...

N.B. 2 ...und noch 'was Interessantes: DKW mit einfacher Stellungsmöglichkeit à la Märklin waren beim Vorbild ab und zu auch anzutreffen. Ich erinnere mich an ein Exemplar in Brig BVZ oder FO (vor dem grossen Umbau, evt. im Depot?); aber auch in Industriearealen ohne Sicherungsanlagen wurde diese (kostengünstigere) Version eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch die Belegstelle

IMG_20220102_1635099~2.jpg

DKW vom Märklin mit gelben Draht für die Stromversorgung und je einem schwarzen Draht für den Masseschluss der beiden monostabilen Magnetspulen.

IMG_20220102_1635229.jpg

DKW kann in dieser Stellung von links unten nach rechts oben und umgekehrt befahren werden

IMG_20220102_1635553~2.jpg

Was die der DB nachempfundene Signallaterne auch artig anzeigt

Gruss Barni
 

Dietmar

Bahnlehrling
Ein Gutes neues Jahr an alle Forumsteilnehmer
Bei Märklin gibt es schon Kreüzungsweichen mit zwei Antrieben (allerdings nur beim K-KGeis)einen nennenswerten Vorteil in Form von meheren Fahrwegen gibt es dadurch nicht,immer nur zwei Wege.Der Unterschied ist das die Antriebe mit 2 Antrieben zu den Schlanken Weichen passen,während die normale Kreüzungsweiche zu den normalen Weiche passt.Selbst wenn die Weiche 4 Antriebe hätte würde sich an den Fahrmöglichkeiten nichts ändern(abbiegen oder geradeaus) Gruß Dietmar
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Dietmar

Doch, die zwei Antriebe haben den Vorteil, dass man sie - wenn Banause wie ich - ungeschaltet lassen kann, weil die Märklinweichen ja aufgeschnitten werden können..spart Schaltungs- und Hirnaufwand

Gruss Barni
 

Rufi

Heizer
Die Engländer DKW auch die Halbengländer EKW haben den Vorteil, dass die entferntere Hälfte mit der angrenzenden Weiche zusammengeschaltet werden kann. Wurde beim Vorbild bis und mit Schalterstellwerken auch angewendet.
 

Rufi

Heizer
Sali René,
das ist nicht zwingend, bei den Schalterstellwerken und auch bei den Hebelstellwerken, waren die Schalter bzw Hebel als Beispiel mit 3/4b angeschrieben und dann wusste man, dass da die Weiche 3 und die entferntere Hälfte des Engländers daran hing.
Vermutlich wurde diese Ansteuerung bei den Dominostellwerken übernommen, aber sicher bin ich nicht.
LG Rufi
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salü Rufi
Vielleicht ist ja jemand in diesem Forum aktiv, der sich mit der vordigitalen Stellwerktechnik vertieft auskennt. Warten wir mal ab.
N.B. Als diesbezüglicher "Amateur" kommt mir spontan der Weicheneinzelverschluss in den Sinn...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

Ich war gerade am Donnerstag im ehemaligen Hebelstellwerk des Bahnhofs Wattwil (wobei dieses inzwischen in Wallisellen steht). Wattwil war das letzte Hebelstellwerk in der Schweiz und wurde 2005 direkt durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. Schalter- und Relais-Stellwerke wurden an diesem Bahnhof ausgelassen.
Bei den Hebelstellwerken war es teilweise so, dass zwei Weichen mit einem einzigen Hebel umgelegt wurden. Das war dann der Fall, wenn das Umlegen nur einer Weiche keinen Sinn ergab. Z.B. bei einem Spurwechsel. Nur eine Weiche in die ablenkende Richtung zu legen ist unfallanfällig, denn es ergibt keinen ordentlichen Fahrweg. Andererseits ist bei nur einer geraden Weiche der Flankenschutz nicht gegeben. Von dem her sollten immer beide Weichen gerade, oder dann abweichend sein. Legt man beide Weichen mit einem Hebel um, ist etwas anderes gar nicht erst möglich.
Im Bahnhofsbereich gibt es oft auch solche Ausschlüsse, die keinen Sinn ergeben, gerade mit DKWs. Nur ist die Logik dann schon einiges komplexer. Aber die Leute, die damals solche Hebelstellwerke gebaut haben, die hatten echt was drauf! Hut ab vor denen!

Ein Schalterstellwerk hatte ich lediglich ein Mal auf der ETH-Anlage die Gelegenheit zu bedienen. Aber ich kann mich da nicht mehr wirklich daran erinnern wie das Teil genau funktioniert hat. War auch ein simples Stellwerk mit simpler Gleisgeometrie. Ich gehe aber davon aus, dass bei den Schalterstellwerken auch mehrere Weichen mit einem Schalter bedient wurden, sofern das dann sinnvoll war.

Ab den Dominostellwerken wurden die Weichen ja üblicherweise nicht mehr einzeln umgelegt, sondern immer nur noch Fahrstrassen eingestellt. Die entsprechenden Ausschlüsse wurden dann vom Stellwerk anderweitig vorgenommen. Ja, man kann auf einem Domino eine einzelne Weiche umlegen (zumindest via ILTIS), aber spätestens beim Einstellen einer Fahrstrasse über oder unmittelbar neben der Weiche, wird diese wieder beansprucht und zurück umgelegt.

Wir schulen neue Mitarbeiter (und auch Kinder am Zukunftstag) bei uns immer zuerst auf dem uralten Hebelstellwerk. Die grundlegenden Prinzipien waren schon damals dieselben wie später bei den Schalter-, Relais- und heute bei den elektronischen Stellwerken.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit RailControl
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Teddy

Danke für deine vertieften Erklärungen.

Zu den modernen Stellwerken (Domino und jünger mit Fahrstrassen):
Bedienung einer Weiche im sog. Einzelverschluss wird m.W. sowieso nur im Störungsfall (bzw. Versuch einer Störungsbehebung) angewendet. Ich frage mich nun, ob zugehörige Weichen für den (z.B.) Flankenschutz in einem solchen Fall ebenfalls mit umgestellt werden?
Fachleute mögen meine evt. etwas amateurhafte klingende Fragestellung bitte entschuldigen.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Das ist schon richtig, die Bedienung einzelner Weichen wird im Normalbetrieb nicht verwendet. Es wird ausschliesslich mit Fahrstrassen gearbeitet. Und bei Fahrstrassen werden Flankenschutzweichen immer gleich mit umgelegt.

Eine einzelne Weiche kann aber schon ohne Flankenschutz bietende andere Weiche umgestellt werden. Flankenschutz gibt es ja per Definition erst, wenn eine Fahrstrasse eingestellt werden soll.

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 
Oben Unten