• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kurzkupplung nachrüsten

ula

Bahnlehrling
Guten Tag
Ich besitze einige SBB Stahlwagen von Metropolitan. Bei zwei Fahrzeugen fehlen leider die Kupplungen, die ich auf irgendeine Weise herstellen muss. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, alle eventuell mit Kurzkupplungen zu versehen. Vielleicht ist dies gar nicht möglich. Deshalb möchte in die Runde fragen, ob jemand dies schon gemacht hat, bevor ich alle Arten von Kurzkupplungen zusammenkaufe und ausprobiere. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand diesbezüglich Erfahrung hat und mich beraten könnte. Ich füge ein Foto der vorhandenen Drehgestelle an, das eine mit der vorhandenen Kupplung und das andere mit der fehlenden Kupplung. Vielleicht sieht man auf dem Foto schon, ob es überhaupt möglich ist.
Danke im Voraus für eine mögliche Antwort und freundlicher Gruss
Ueli

Anhänge

• IMG20240905173448.jpg
    IMG20240905173448.jpg
    126.3 KB · Aufrufe: 10

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salü Ueli
Vor Jahren waren mal Nachrüstsets für KK auf dem Markt, wenn ich micht recht erinnere von einer Firma RIBU. Ich habe zwei/drei Wagen (?) mit diesen Sets nachgerüstet (muss geklebt werden).
Ich werde nächste Woche im Estrich mal danach suchen...

Zuletzt bearbeitet:

Mech

Rangierer
Guten Abend Ueli
Wie ich das beurteile ist ein Umbau sehr schwierig und nur mit mechanischen Eingriffen möglich. Wie mir scheint ist die Pufferbohle mit dem Drehgestell fest zusammen. Das macht die ganze Sache nur noch etwas schwieriger. Die von René erwähnten RIBU-Artikel könnten da etwas helfen. Schau mal unter diesem Link
www.rietze.de/shop/ribu-kupplungen.

Eine andere Lösung bietet ROCO mit den Artikeln 40343 und 40 344. Doch diese kompletten Bauteile sind sehr aufwändig zum Einbauen und ohne Fräsarbeiten kaum hinzu kriegen. Ich habe viele meiner meist älteren Wagen damit umgebaut

Die Lage vom Kupplungsschaft ist in NEM-Norm 362 definiert und muss stimmen ansonst kannst du keine anderen Wagen ankuppeln.
Gruss Hans-Jörg

Rufi

Heizer
Sali Ueli,

ich habe meine Metrop-Wagen mit Märklin Kurzkupplungen aber ohne Kinematik umgerüstet.
Sofern du gerne die Originalkupplungen an deinen Wagen montieren möchtest hätte ich welche von meinem Umbau übrig, sofern bedarf besteht.
Auf dem Bild mein Kupplungsumbau.
Gruss Rufi

20240906_172704[1].jpg

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Ueli und Kollegen

Hier ein Bild mit einer (uralten?) RIBU-Kupplung an einem Lima B4 (Stahlwagen). Der Kpl.-Kasten ist relativ dünn und wird aufgeklebt.
N.B. Link Ribu s. bei Hans-Jörg; die einfache Lösung s. bei Rufi

_b_240906 Lima B4 Ribu KK_02_red.jpg

Rufi

Heizer
Der Aufwand für eine Kupplung Ribu oder ähnliche ist bei diesen Wagen sehr gross. Die Pufferbohle ist am Wagenkasten aber die Einstiegtritte sind am Drehgestell. Die Tritte müssten neu am Wagenkasten befestigt werden, damit Platz für die Kurzkupplung gemacht werden kann. Mit engen Radien befahren ist dann aber fertig.

ula

Bahnlehrling
Guten Abend alle

Grossen Dank an alle für die sehr raschen und nützlichen Antworten und Hinweise.
.
René: Falls du auf dem Estrich RIBU Kupplungen findest, wäre ich sehr interessiert. Danke auch für das informative Bild mit der RIBU geklebten RIBU Kupplung.

Hans-Jörg: Die Einstiegstritte sind tatsächlich am Drehgestell befestigt. Danke für den guten Link und die Roco Artikel Nummern. Sobald ich dazu komme, werde ich danach suchen.

Rufi: Dein Kupplungsumbau ist toll und könnte auch für mich eine Lösung werden. Falls keine Kurzkupplung möglich ist, würde ich gerne die originalen Kupplungen verwenden. Falls du tatsächlich noch welche vom Umbau findest, würde diese verwenden, ich bräuchte vier Stück um den Zug zu vervollständigen. Gerne werde ich mich allenfalls melden. Ich fahre damit nur R5 und R4, eine einzige Schien hat R3 Trix C-Gleis.

Ich bin zuversichtlich, dass ich dank euch eine Lösung finden werde und damit einen vollständigen Zug bilden kann (insgesamt 5 Wagen plus Güterwagen mit der Roco Be 4/6).
Gruss
Ueli

Oben Unten