• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kurzschluss auf einer Fahrstrecke

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
Hallo zusammen - brauche Eure Hilfe
ich bin ja am Ergründen der ganzen Verkabelung meiner Occasions-Komplettanlage in Spur Z. Nun habe ich einiges schon hingekriegt - ein aktuelles Problem ist noch, dass ich auf einem der 5 Stromkreise nur 3 Volt hinkriege (und diese nehmen mit zunehmender Zeitdauer der Einschaltung kontinuierlich ab - bis ca. = 0,5 Volt) Am Trafo sind es die normalen ca. 14 Volt bei Volllast. Am Kabel des Schienenanschlusses immer noch voller Saft - sobald die Kabel angeschlossen sind und auf der gesamten Fahrstrecke nur die obig beschriebenen 3V und weniger. Hänge ich die Stromzufuhr dieses Kreises ab und drehe alle anderen Trafos einzeln auf kommt keinerlei "Fremdstrom" auf die Schiene - also Gleisunterbrüche o.k.. Auch Wechselstrom habe ich am Gleis gemessen und nichts feststellen können, dachte an einen falschen Relaisanschluss oder so. (Diese Fahrstrecke hat einen Schattenbahnhof mit 4 Kontakgleisen und ingesamt 6 Blockstellen im Bahnhofbereich, plus Zeitrelais für autom. Abfahrt im Hauptbahnhof)
Hat jemand eine Idee was da der Fehler sein könnte?
Danke und freundliche Grüsse
Stefan
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kurzschluss auf einer Fahrstrecke

Hallo Stefan

Eine Vermutung / Möglichkeit:

Ich hatte mal, bei einem anderen Hobby, ein ähnliches Problem.
Die Stromzuleitungen waren dort extrem viel zu dünn, durch dickere Litze war dann das Problem behoben.

Kannst Du das mal überprüfen evtl. durch direkte Zufuhr mittels Krokodilklemme (parallel zur liegenden Leitung).
Es kann aber auch eine Löt- oder Steckverbindung sein, die nicht (mehr) richtig hält aber noch gut aussieht.
Alle Lötverbindungen neu nachlöten, alle Stecker raus, reinigen und frisch einstecken.

...falls das Problem in der Richtung liegen sollte.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Kurzschluss auf einer Fahrstrecke

Hallo Stefan

Ist ein wenig schwierig für mich, alles nachzuvollziehen was Du probiert hattest.

Hast Du die beiden Gleise gegeneinander schon vermessen / jeden Abschnitt einzeln?
(0 Stromfluss - oder 0 bis xx Ohm?) - Evtl. stören da aber die Steuerelemente, Gleisbelegtmelder und was sonst noch installiert sein könnte.
Ich müsste da auch alles abhängen und wirklich jeden Abschnitt einzeln prüfen, denn was ich nicht selbst "zusammengebraten" hab, kann ich leider auch nicht so einfach nachvollziehen.

Grosse Hilfe bin ich da auch nicht...
 

Palme

Zugchef
AW: Kurzschluss auf einer Fahrstrecke

Hallo Stefan,

ich hatte mal das gleiche Problem mit einem alten Auto !:)

Spaß beiseite. Es ist schwer, das nachzuvollziehen, überhaupt bei der Menge an Verdrahtung auf Deiner Moba.
Du hast schon recht, wenn Du mal die anderen Trafos abschliesst und damit das Problem isolierst.
Was Freddy sagt, das die Anschlusslitzen zu dünn sein können stimmt. Auch ist es immer gut, den Strom an mehreren Stellen ins Gleis einzuspeisen.

Weiters könnte ein Verbraucher dir den Strom wegnehmen. Schließe der Reihe nach vom Aufenthaltschalter alle Verbraucher der Reihe nach ab und messe die Spannung.
Prüfe die Verdrahtung, ob die Kabeldurchmesser in Ordnung sind und ob die Kabel unbeschädigt sind. Gerade diese dünnen Litzen bei so kleinen Baugrößen bestehen aus wenigen Fasern und reissen leicht, anchmal auch innerhalb der Isolierung. Teste das mit dem Durchgangsprüfer.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

dukeofbloomberg

Bahnlehrling
AW: Kurzschluss auf einer Fahrstrecke

Danke für die Tipps! Ich bin zur Zeit unterwegs, werde jedoch wenn ich wieder zuhause bin die diversen Ratschläge durchspielen und melde Euch dann gerne die Resultate.
 
Oben Unten