• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ladegut "Bauholz"

Werner

Heizer
Möchte hier eine kleine Bastelei vorstellen.
Balsaholz, dünner Faden oder Draht
Klebstoff und Farben

ldg_h001..jpg
Mit dem Balsa-Schneider werden 1 mm dünne "Bretter" in Wagenlänge abgeschnitten.

ldg_h002..jpg
Hier der Stapel geschnittener Balsaholz-Bretter.

ldg_h003..jpg
Mit Sekundenkleber Querhölzer dazwischen geleimt und mit Faden oder Draht verspannt ...

ldg_h004..jpg
... und schon schiebt die kleine 89 die erste Fuhre aus dem Sägewerk :)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ladegut "Bauholz"

Tolle Idee, Werner. :a94:
 

Palme

Zugchef
AW: Ladegut "Bauholz"

Hallo Werner,

das ist eine gute Idee und toll zum nachahmen.:thumbsup: Das Bauholz wirst Du auch zum Pölzen Deiner Mine brauchen. :D
 

Werner

Heizer
AW: Ladegut "Bauholz"

Hallo,
na dann schicke ich die Fuhre gleich mal raus zur Mine ;-)
 

Dunja

Rangierer
AW: Ladegut "Bauholz"

Für welchen Massstab sind deine Massangaben?

PS: sieht toll aus.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ladegut "Bauholz"

Für welchen Massstab sind deine Massangaben?

PS: sieht toll aus.

Der Vorschlag war glaube ich für H0, kann aber eigentlich auch für jeden anderen Massstab genommen werden. ;)
 

Dunja

Rangierer
AW: Ladegut "Bauholz"

*grins* Bei Z sind es dann Keine "Bretter" sondern Kanthölzer. Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.:D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ladegut "Bauholz"

Auch Kanthölzer müssen transportiert werden. :p Aber wenn Du es schaffst, die Masse auf 1/4 zu verkleinern, sollte es in etwas passen. :rolleyes:
 

Dunja

Rangierer
AW: Ladegut "Bauholz"

Bei der Vorstellung musste ich nu erstmal herzhaft lachen,:lo01l: dann habe ich mir diesen 0,25mm vorgestellt ....
wie machen die das in der Medizinischen Forschung?, einfrieren und dann hauchdünne Scheiben abschneiden.....:rolleyes:
Aaaber, ich hab da so nettes Echtholzfurnier, noch nicht gemessen wie stark das ist aber das habe ich gedanklich schon in meine z Planung als Bretter einbezogen. (meine Donnerbüchsen wollen ja alle noch "bestuhlt" werden) und mit nem Skalpell sollten sich feine Streifen als Bretter absäbeln lassen.

Hab so langsam das Gefühl daß das Basteln an und für 1:220 Richtung Microchirurgie geht :D
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Doni

Heizer
AW: Ladegut "Bauholz"

Liebe Holzproduzenten,
ich weiss, ich komme immer etwas spät, aber ich habe auch noch ein Hobby, nämlich, was denn wohl?
Das mit dem Furnierholz ist exakt richtig. Es ist dünn und trotzdem stabil und sieht ja erst noch ;) wie Holz aus. Man könnte ja das gleiche auch mit Stahl - trägern basteln. Man wirft so viele Sachen weg, die man noch für ein Ladegut verwenden könnte, man muss deswegen nicht zum Messie werden. Ich habe immer eine Krabbel-Exschuhschachtel, in der ich solche Dinge sammle.
Gruss Doni
 
Oben Unten