• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ladegut Spur Z

Der Z Fan

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
bin seit kurzem dabei Ladegut für die Spur Z zu basteln. Und ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

Ich habe mir aus Balsaholz Plättchen mit den Abmaßen 4,6 x 1,1x 0,1cm hergestellt.
Frischhaltefolie mit dem Plättchen als Trennung in den Wagen gelegt, und das Ladegut (Schotter oder Kohle) eingefüllt, Schotterkleber eingetröpfelt, 24 Std. trocknen lassen. herausziehen, Folie abziehen und fertig ist das Ladegut für den Wagen 8622.

Bilder bei Interesse!

Gruß

Andy
 

Nr. 13465

Stellwerker
Andy,

sehr gerne würde ich Deine Methode zur Beladung mit Frischhaltefolie mit ein paar Bildern sehen.

An einem Stand eines Modelleisenbahnvereins an der TrainExpo in Birmensdorf habe ich mir genau diese Methode an Güterwagen erklären lassen, wenn auch keine Frischhaltefolie vor Ort war und es nicht das Thema war dies so zu zeigen. Aber ich war schon ein wenig überrascht, wie man so Wagen auch noch beladen werden könnten und diese Ladung dann gleich noch herausnehmbar, austauschbar sein kann. Gerne schalte ich hier ein entsprechendes Bild hoch, aber noch lieber lasse ich Dir Andy den Vortritt.

Andy, zeig uns doch wie Du Deine Güterwagen in der Spur Z beladen hast mit ein paar passenden Bilder.

Es würden sich sicherlich ein paar Leser freuen

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Andy

Willkommen im Forum. Auch ich würde mich über Bilder freuen

Gruss Barni
 

Der Z Fan

Bahnlehrling
Hallo,
nun hier meine Bilder:

Hoffe nun auf eure Kommentare und Fragen
 

Anhänge

  • Beladung 1.JPG
    Beladung 1.JPG
    135.6 KB · Aufrufe: 2
  • Beladung 2.JPG
    Beladung 2.JPG
    127.5 KB · Aufrufe: 2
  • Beladung 8.JPG
    Beladung 8.JPG
    83.5 KB · Aufrufe: 2
  • Beladung Kohle 3.JPG
    Beladung Kohle 3.JPG
    107.1 KB · Aufrufe: 3
  • Beladung Schotter 7.JPG
    Beladung Schotter 7.JPG
    123.6 KB · Aufrufe: 4
  • Wagen Beladung.JPG
    Wagen Beladung.JPG
    80 KB · Aufrufe: 4
  • Grund Teil Beladung.JPG
    Grund Teil Beladung.JPG
    107 KB · Aufrufe: 3

Nr. 13465

Stellwerker
Andy,

herzlichen Dank für Deine gelungenen Bilder, ich bin ganz erstaunt, dass diese Methode auch in der Spur Z anwendbar ist!

Weiter so

Christoph
 

Nr. 13465

Stellwerker
Andy,

hast Du auch schon einmal versucht Styrodur® statt Karton als Untergrund zu verwenden?

Ich habe Deine Kartonmethode auch an der TrainExpo 2022 in Birmensdorf bei Spur 0e Güterwagen gesehen. Könnte ein Foto einstellen, falls gewünscht. War an einem der TechCorner zu sehen. Mir scheint, wenn die Ladung etwas Volumen einnimmt, die Gestaltung des Kartonkörpers etwas aufwändig. Da scheint mir die Verwendung von Styrodur® einfacher.

Hier gibt es einen entsprechenden Beitrag von mir zum Thema Beschweren eines Schlepptenders einer Kleinbahn Dampflokomotive. Dieser Beitrag von mir habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Im Jahre 2019. Hier habe ich das notwendige Volumen mit einem Gewicht und einem Stück Karton erstellt.

Für Layen: Styrodur® ist so was wie das weisse Styropor®. Das kompaktere Styrodur®. meist gelblich-, rosa- oder hellblaufarbige Material wird im Modellbau meist zur Landschaftsgestaltung verwendet. Es macht beim Zuschneiden keine Sauerei und kann sogar mit Schleifpapier in Form gebracht werden.

Noch einen schönen Abend wünscht

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Z Fan

Bahnlehrling
Andy,

hast Du auch schon einmal versucht Styrodur® statt Karton als Untergrund zu verwenden?

Ich habe Deine Kartonmethode auch an der TrainExpo 2022 in Birmensdorf bei Spur 0e Güterwagen gesehen. Könnte ein Foto einstellen, falls gewünscht. War an einem der TechCorner zu sehen. Mir scheint, wenn die Ladung etwas Volumen einnimmt, die Gestaltung des Kartonkörpers etwas aufwändig. Da scheint mir die Verwendung von Styrodur® einfacher.

Hier gibt es einen entsprechenden Beitrag von mir zum Thema Beschweren eines Schlepptenders einer Kleinbahn Dampflokomotive. Dieser Beitrag von mir habe ich schon vor einiger Zeit geschrieben. Im Jahre 2019. Hier habe ich das notwendige Volumen mit einem Gewicht und einem Stück Karton erstellt.

Für Layen: Styrodur® ist so was wie das weisse Styropor®. Das kompaktere Styrodur®. meist gelblich-, rosa- oder hellblaufarbige Material wird im Modellbau meist zur Landschaftsgestaltung verwendet. Es macht beim Zuschneiden keine Sauerei und kann sogar mit Schleifpapier in Form gebracht werden.

Noch einen schönen Abend wünscht

Christoph
Hallo Christoph,

Verwende bei dieser Methode kein Styrodur!
Lediglich unten ein Balsaholz Plättchen der Rest wird aufgefüllt ist zu wenig platz im Wagen.

du kannst gerne darfst du ein Foto einstellen.

Gruß Andy
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Andy,

bei mir werden in diesen Wochen die Güterwagen von mir und einem Kollegen bereitgestellt die ich den mit ihm zusammen mit Kohle beladen möchte.


44101543nr.jpeg


Eigenes Bild


44101553ui.jpeg


Eigenes Bild


Das es dabei mit dem beladen der Güterwagen zu Verzögerungen komme kann, hat auch damit zu tun, dass wir zusammen noch Fahrzeuge tauschen. Denn in diesen Tagen haben sich unter Anderem zusätzliche Rheingoldwagen mit dem Baujahr 1962 in blau/crèmer Farbe in meine und seine Inventur eingeschlichen. Zwei aussagekräftige Zeitschriften inklusiv. In blau/crèmer Farbgebung fuhren diese Wagen nur wenige Jahre bevor dieser Zug zum TEE Zug in den Farben purpurrot/beige hochgestuft wurde. Diese wenigen Jahren in den 1960er Jahren waren für den Rheingold sehr interessant. Der Stammzug bestand anfänglich gerade einmal aus einem Wagen. Ich möchte dazu noch einen eigenen Beitrag hier im Modellbahnforum schreiben, den hier gibt es doch einiges sehr interessantes für die Heimanlagebauer und Heimanlagebetreiber. Mehr möchte ich dazu nicht verraten und auch hier nicht beantworten.

Christoph
 
Oben Unten