• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

LED mit dem optimalen Wiederstand...?

krook84

Zugbegleiter
Hallo zusammen

Ich bin am Bau einer Passarelle mit Personenliften. Dabei möchte ich die Kabinen beläuchten. Wer hat bereits auf seiner Anlage Objekte beläuchtet und kann mir sagen, welchen Wiederstand er dazu verwendet hat um die optimale Helligkeit zu erhalten?
Ich habe im weiteren vor kaltweisse LED für die Glaslifte zu verwenden...
Klar ist dies auch Geschmaksache, ich kann danach jedoch den Wiederstand gegen ein Anderen auswechseln und gut ist, anstelle 10 ausprobieren zu müssen.

Jetzt schon Dankeschön für eure Antworten!

Gruess Roger
 

Silberblatt

Heizer
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hoi Roger
Da würd ich meinen kommt das eigentlich auch auf die Diode drauf, da gibt es ja unterschiedliche Luminanzen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hallo Silberblatt

Luminanzen? ...aha

Wie könnte ich das dann vielleicht austesten, ohne eine ganze Schachtel verschiedener Wiederständen kaufen zu müssen?

Gruess Roger
 

Silberblatt

Heizer
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Ja weisst du, die leuchten unterschiedlich hell, hat also nichts mit dem Widerstand zu tun, sondern mit dem Lichtstrom der Diode, die Einheit lumen (lm).
Nun ja ich geb zu, da musst du einfach eine ganze Schachtel unterschiedlich heller Dioden kaufen und dann ausprobieren.
Oder was ist, wenn du ein Poti einaust, dann könntest du die Helligkeit jederzeit anpassen.
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hi zusammen

Hier findest du einen Vorwidertsandsrechner für LED.
Einfach die Spannung der Anlage eingeben, die Spannung der LED und der Strom der fliessen soll, ich meine die mA's, die Milli-Ampere.

Enter und Voila, unten siehts du das Resultat. Wird so zwischen 400 bis 700 Ohm sein.

LED-Vorwiderstandsrechner

Wenn deine Anlage Wechselstrom ist wäre es sinnvoll wenn du einen Gleichrichter vor schalten würdest.
Von diesem Gleichrichter weg hängst du alle LED an. Das klingt jetzt etwas kompliziert, ist es aber nicht.
Wenn du willst poste ich dir eine "Gebrauchtanweisung" dafür.

Grüsse, Rolf
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hallo Dani und Rolf

Ja, dann werd ich wohl mal zu meinem Elektriker ein Augenschein nehmen müssen, was für LED's eigentlich zur Verfügung stehen. Ich war der Meinung es gäbe "nur" verschiedene Lichtvarianten wie Kaltweiss, Warmweiss u.s.w., nicht aber auch noch verschiedene Helligkeiten.
Und Rolf, vielen Dank für den Rechner, der ist sicher Genial, wenn ich die Daten der zur Verfügung sthenden LED's kenne. Was sind das für Kurzzeichen bei "LED-Durchlassspannung" / IR / RT / GE / GN /BL / WS?

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hallo Roger

Ich habe auch einen Vorwiderstandsrechner für LEDs auf meiner Homepage. RT, GE, usw. sind da ausgeschrieben, das sind die verschiedenen LED-Farben.

Der Vorwiderstand hängt nicht nur von der LED ab, sondern auch von der Spannungsversorgung. Die Vorwiderstandsrechner spucken dir jeweils den minimalen Widerstand aus. Ob du bei deiner LED dann auch die maximale Helligkeit haben möchtest ist dir überlassen. Ich habe bei mir z.B. schon regelrechte Zimmerbeleuchtungen in Loks gebaut. Schlussendlich musste ich den Vorwiderstand verzehnfachen, um eine Vernünftige Spitzenbeleuchtung zu erhalten. Auch betreibe ich z.B. die LED-Streifen in meinem IC2000 mit lediglich 7.8V. Ausgelegt sind die Streifen aber auf 12V. Es ist also noch viel Geschmackssache mit dabei.

Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben: Du wirst kaum darum herumkommen dir verschiedene Widerstände zuzulegen. Es gibt aber Widerstandssortimente, welche recht günstig zu haben sind. z.B.: Wiederstands-Sortiment bei Conrad. Wenn du dann weisst welcher du brauchst kannst du von der entsprechenden Einheit weitere Nachbestellen.

Gruss
Teddy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hi Roger

IR / RT / GE / GN /BL / WS?

Heisst: Infrarot / Rot / Gelb / Grün / Blau / Weiss.

Aber nimm besser die Daten von der Verpackung wenn du welche kaufst,
dass mit den allgemeinen Farben stimmt nicht so ganz,
oder nicht mehr so ganz weil heutzutage viele LED Klar sind, also nicht eingefärbt,
daher haben sie andere Elektrische Eigenschaften.

Es gibt ja auch noch Ultraviolett, Orange, Amber und Violett und die sind nicht auf dem Rechner drauf.

Die Helligkeit wird bei den LED mit "mcd" bezeichnet und eher selten mit Lumen.
Bei Hochleistungs LED aus denen man z.B. Taschenlampen fertigt, oder bei Hauslicht, da spricht man von Lumen.
Diese LED sind aber in der Regel 1 bis 2 cm2 gross und benötigen einen Kühlkörper.

1 Lumen bedeutet die Helligkeit einer Kerze in einem Kugelförmigen Raum von 1m Durchmesser.
2 Lumen wären dann 2 Kerzen in einem Raum von 1m Durchmesser. Und so weiter.

@ Dani: Den Begriff Luminanzen kenne ich nicht, ich habe in Wikipedia nachstehende Erklärung gefunden:

Die Luminanz ist eine fotometrische Größe aus der Videotechnik, die als Maß für die Helligkeit von Bildpunkten verwendet wird. Physikalisch entspricht sie exakt der Leuchtdichte mit der Einheit cd/m². Der Begriff „Luminanz“ konnotiert jedoch den speziellen Kontext der Videotechnik und dass in der Regel in Einheiten der maximalen Leuchtdichte gerechnet wird. Außerdem handelt es sich bei der Luminanz um ein übertragenes Signal, das die Richtungsabhängigkeit der Leuchtdichte ignoriert sowie nur dann proportional zur Leuchtdichte ist, wenn der Bildschirm optimal kalibriert ist.

Man spricht also hier von Videotechnik und nicht von LED!

Ich habe hier vor längerer Zeit als Gast einen Beitrag zu LED geschrieben.
http://www.modellbahnforum.ch/analo...teil-02-light-emitting-diode-leuchtdiode.html


Grüsse Rolf

Ps: Hast du nun Gleich oder Wechselstrom an deiner Anlage?
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hey zusammen

Danke für eure guten Antworten. Ich werde mal zum Elektrohändler gehen und mir die Möglichkeiten der verschiedenen LED's anschauen und passende kaufen, dann sehe ich weiter mit den Wiederständen, vielleicht hat dieser auch gleich eine Grundausstattung wie Conrad.

Was haltet ihr eigentlich mit der Verwendung von SMD-LED's? Sind die zu klein um anständig zu verarbeiten?

@Rolf: Ich fahre Digital (DCC). Die Beläuchtung werde ich allerdings an einen Standart Roco-Trafo hängen. Dabei entweder an die Gleichstrom-Seite 16V oder die Wechselstrom-Seite mit Brückengleichrichter.

Gruess Roger
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hi Roger

Hast du kein Messgerät oder Multimeter ?

Weil wenn du einen eigenen Trafo nur für die LED montierst und auf der Gleichgerichteten Seite anhängst dann hast du sehrwahrscheinlich etwa 18 Volt auf der Leitung.

Meine Erfahrung zeigt dass LED und Widerstände bei Elektriker 10 Mal so viel kosten wie bei Conrad.

Ich kaufe die Dinger bei Ebay.de bei der Firma KT-electronic http://stores.ebay.de/kt-elektronic?_trksid=p4340.l2563 , da kannst du deine Spannung angeben mit der die du sie betreibst, dann erhälst du noch die passenden Widerstände dazu, kostenlos! Wenn du mit PayPal bezahlst hast, du den oder die Artikel ohne Zollkosten innert einer Woche im Briefkasten. Einwandfreie Ware.

Grüsse und viel Erfolg bei deinem Projekt.
Grüsse, Rolf
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Was haltet ihr eigentlich mit der Verwendung von SMD-LED's? Sind die zu klein um anständig zu verarbeiten?
Hallo Roger

SMD-LEDs sind gut, wenn du wenig Platz hast. Sie sind nicht gerade einfach zum Verarbeiten, einige bauen sich zur SMD-LED-Verarbeitung aufwändige Geräte. In Loks z.B. hast du aber keine andere Wahl, in deinen Liften wohl auch eher nicht.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 

Silberblatt

Heizer
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

@ Dani: Den Begriff Luminanzen kenne ich nicht, ich habe in Wikipedia nachstehende Erklärung gefunden:

Die Luminanz ist eine fotometrische Größe aus der Videotechnik, die als Maß für die Helligkeit von Bildpunkten verwendet wird. Physikalisch entspricht sie exakt der Leuchtdichte mit der Einheit cd/m². Der Begriff „Luminanz“ konnotiert jedoch den speziellen Kontext der Videotechnik und dass in der Regel in Einheiten der maximalen Leuchtdichte gerechnet wird. Außerdem handelt es sich bei der Luminanz um ein übertragenes Signal, das die Richtungsabhängigkeit der Leuchtdichte ignoriert sowie nur dann proportional zur Leuchtdichte ist, wenn der Bildschirm optimal kalibriert ist.
?

Rolf, da hast ganz gut getippt. :thumbsup: Ich komme aus der Fernsehtechnik und habe den Begriff tatsächlich von dort herangezogen und Bildpunkte werden ja heute mit LED's dargestellt. Zu meiner Zeit gabs halt nur die Röhrenbildschirme.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hey Experten

Ihr helft mir gut, Danke! Ein Messgerät habe/hatte ich, leider musste ich feststellen, dass mir dies immer andere Zahlen angiebt, wenn überhaubt. Als ich es öffnete, war eine Kupferbrücke zerbrochen und die Sicherung ist wohl auch hin. Tja was will man für 9.95 auch erwarten. Ich werde mir Heute nach Möglichkeit ein neues kaufen.
Es wäre schon die Idee gleich bei Gleichstrom anzuhängen...
Der Kauf mit Paypol kommt für mich nicht in Frage. Solange ich nicht mal eine Handvoll LED's einbaue (Beläuchtung des ganzen Bahnhofs steht noch in weiter ferne) lohnt es sich nie vom Ausland zu importieren. Jedoch kommt dies bei einer grösseren Bestellung sicher auch in Frage.

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hey Experten

Ihr hilft mir richtig gut, Danke!
Paypol kommt für mich nicht in Frage. Auch aus dem Ausland beziehe ich nur Ware, wenn ich eine grössere Menge bestellen kann. Das ist für mein anfangs kleines Projekt nicht der Fall. Dabei habe ich gerade mal 2 Liftgondeln zu beläuchten.
Der Elektriker kann mich sehr gut beraten, was es gibt und auf was ich achten muss. Wenn ich mal weiss z.B. was für LED's ich brauche, kann ich dann immernoch eine grössere Menge woanders einkaufen. (So hart wie das ist für den Elektrohändler!)

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: LED mit dem optimalen Wiederstand...?

Hallo Modellbahner

Hier noch das Ergebnis. Ich habe hier SMD-LED's (Warmweiss, leider stimmt auf dem Foto weder die Farbe noch die Helligkeit der SMD...) eingebaut, noch ohne den Wiederstand. Dieser wird dann unter der Anlage eingebaut. Die SMD konnte ich mit der richtigen Lötspitze ohne Probleme löten, war schon fast ein kinderspiel ;). Die eigentliche Passarelle wird erst zui einem späteren Zeitpunkt gebaut...

Gruess Roger

DSC_0010.jpgDSC_0011.jpgDSC_0012.jpgDSC_0013.jpg
 
Oben Unten