• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps LEDs an Wechselstrom betreiben

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen

In Modellbahnkreisen trifft man im Internet oft auf den Tipp, eine LED in Serie mit einer Diode an Wechselstrom zu betreiben. Oft funktioniert das.

Es ist aber dringend davon abzuraten!

Wieso davon abzuraten ist und wie man es besser machen sollte/könnte habe ich auf meiner Homepage unter LED an Wechselstrom beschrieben.

Gruss
Teddy
__________________________
Flüsterschleifer im Selbstbau
 
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Ich glaube das Denken auch andere ich sag es jetzt mal
Wieso musst du eigentlich immer auf deine Website aufmerksam machen, und kannst es nicht hier Posten dafür sind Foren nämlich da, wenn ich antworten auf Site suche kann ich es googlen.
 

dampfross

Heizer
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Ich glaube das Denken auch andere ich sag es jetzt mal
Wieso musst du eigentlich immer auf deine Website aufmerksam machen, und kannst es nicht hier Posten dafür sind Foren nämlich da, wenn ich antworten auf Site suche kann ich es googlen.
Mojn Hannes,
wo liegt das Problem Led DC ich ahbe hier ein Led Programm vom Roehrenwendy.eu version vom Jahrgang 09
http://Roehrenwendy.eu
Tolle Sache geht auch gibt es für Wiederstände auch ,bin diese Woche wieder da übernächste Wochen bin ich wieder in der CH,habe auch Neue Bilder rauf geladen bitte um Info.
Du bist mir noch eine Antwort Schuldig bezüglich deines Video Knappen Tunneleinfahrt.
Walti:thumbsup:
 
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Ne nur ich finde in einem Forum kann man gerne vorschläge machen nur IM Forum nicht ausserhalb auf Website ausserdem beteiligt er sich auch nicht wirklich am geschehen sondern stellt immer Beiträge mit Links zu seiner Site ein, und wenn er sich beteiligt heißt es zum schluss immer guck doch mal hier was dann nartürlich ein Link zu seiner Site ist.
Huesi hatte früher riesige Beiträge zum Elektronischen reingestellt aber nicht immer zu einer Site, ich finde einfach das man in einem Forum Kritik und Lob anregungen usw. Loswerden sollte und nicht nur daraufwarten das jemand etwas schreibt was auch in seiner Site drinne ist.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Hallo Hannes

Du machst mir den Vorwurf, dass ich mich nicht am Geschehen beteilige. Gegenfrage dazu: Wie soll ich mich mehr am Geschehen beteiligen?

Du machst mir den Vorworf, dass ich lediglich Links auf meine Homepage anstatt Inhalt poste. Ja, ich unterhalte eine Homepage zum Thema Modelleisenbahn. Ich verfolge damit keinerlei finanzielle Interessen. Ich stelle Informationen und Erfahrungen auf meine Homepage. Und ich erlaube mir bei entsprechenden Themen im Forum auf meine Homepage zu verweisen. Und ich erlaube mir am Ende meines Beitrages einen Link auf meine Homepage anzubringen. Beides wird von anderen Forenmitglieder auch praktiziert und wurde meines Wissens von den Forenregeln auch nicht unterbunden.

Ich wurde noch nicht von einem Admin gebeten konkret etwas zu unterlassen, bzw. darauf hingewiesen, ich würde die Forumsregeln missachten. Dagegen habe ich schon mehrmals Lob für meine Beträge hier in diesem Forum erhalten.

Gruss
Teddy
 
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Ich finde halt das du die Sachen auch hier rein stellen kannst, wenn jeder nur links postet wer es ja etwas langweilig. Du könntest zb. in Beiträge gehen und einfach mal Lob ausprechen oder Tipps geben und nicht sagen ich habe auch eine Spielanlage guck doch mal auf meine Site
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Hallo Hannes,
Ein Forum ist nicht nur da, um Lob und Kommentare zu Bildern oder geschaffenem zu machen.
Wenn Teddy zu einem Thema auf seine Site verweist, finde ich das absolut in Ordnung, warum sollte er seine Tipps reinstellen, wenn er sie bereits auf seiner Page verfasst hat? Das würde nur viel Speicherplatz für gute Fragen oder auch gute Antworten wegnehmen. :) Und Du möchtest doch sicher noch einiges wissen, und Deine Fragen hier hinterlegen...
Du bist nicht gezwungen, seine Seite zu besuchen, wenn Du das nicht willst. Sei mir nicht böse, aber ich für mich finde es eine super Sache, wenn sich jemand die Mühe macht, eine eigene Seite mit Erfahrungen zu unterhalten. Dem zolle ich meinen :respekt:.
Es ist schwer genug, von erfahrenen Modellbahnern gute Ratschläge zu erhalten, da viele ihre Geheimnisse nicht preisgeben wollen, daher sei froh, wenn jemand dies tut und uns alle teilnehmen lässt, egal wie er das macht!

Schöne Grüsse
Adrian
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

Hallo Zusammen

Also Freunde ich kann nur sagen daß ein link nichts verbotenes ist solang
man dadurch nicht auf seiten geführt wird die einem egal in welcher
art und weiße schaden wollen oder würden

So nun Hannes sicher wäre es schön wenn es auch mal direkt hier geschrieben würde
aber warum wenn teddy auf seiner seite alles genau und fachlich korrekt beschrieben
hat es wäre nur doppelt gemoppelt

Ich habe mir auch Teddys seite angeschaut und kann nur sagen daß es eine sehr
gute kompetente seite ist in der Teddy keinerlei werbung für etwas macht
das einzigste was ich gefunden habe ist eine seite mit links bei ihm die zu Hersteller,
lieferanten oder Foren führt
und schau dir mal die foren links genauer an da sind auch wir dabei was mich sehr freut
dies muß Teddy nicht machen das macht er von sich aus und dafür sage ich DANKE Teddy
zur Info hier der link zu der seite mit Tddey links auf seiner Seite
Links - Meine Modellbahn

In der Forumsliste das vierte von oben sind wir

So Freunde und jetzt gehts wieder zurück zum Tehma
Tipps und Erfahrungen mit LED s im Wechselstrombetriebe


Gruß Volker Moderator
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: LEDs an Wechselstrom betreiben

hallo Leute,
schön, dass wir wieder zur sache kommen.
seit längerem betreibe ich meine selbstgebauten (H0) licht-vorsignale mit wechselstrom. ausfälle gab es eigentlich nur mit kalten lötstellen und versehentlicher überspannung bei der installation.
gesteuert werden die signale, (auch die ausfahrtsignale) automatisch durch die züge über
schienenkontakte (14V~) und 5V-gleichspannungsrelais, bistabil mit 2 wechslern.
mit dem fast gleichen baustein lässt sich auch eine vorzügliche blocksteuerung realisieren.
herzliche grüsse
aetzchef
 
Oben Unten