• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lemaco/Fulgurex Weichenantrieb verdrahten

noffie99

Bahnlehrling
Ich habe vor längerem eine Kiste mit solchen Antrieben gekauft. Nun ist es Zeit, diese zu verbauen. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die mit einem Minitrix-Schalter grün resp mit einem Switch Pilot / ECoS von ESU anzusteuern. Die mitgelieferte Beschreibung ist für mich als Elektroniklaie unverständlich.
a) Müssen die beiden 'Mitttellötpunkte verbunden werden?
b) Mit dem Trafo oder dem Umschalter?
c) Wechselstrom oder Gleichstrom?
d) Brauche ich die zusätzlichen 2 Türme mit den je 3 Lötlaschen? Wozu? Rückmeldung erfolgt doch via Switch
Pilot/ECoS?
e) Hat jemand ein Schaltschema, wie diese Antriebe (wo) anzuschliessen sind?
Dass die Motoren laut sind ist mir bekannt, das nehme ich vorerst mal in Kauf. Zuvor möchte ich einfach verstehen, wie ich die Dinger zum Laufen bringe. Eure Hilfe in Form von Skizzen oder ähnlichem ist hochwillkommen.
noffie99
PS: Diesen Eintrag schon mal angehängt an einen bestehenden Thread zum Thema Fulgurexmotoren, aber der blieb ohne Reaktion, drum nun als eigenes Thema erfasst.
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo noffie

Ein Lemaco/Fulgurex Motor ist eben ein Motor und nicht ein Weichenantrieb mit Spulen. Das heisst er braucht Dauerstrom und nicht nur ein Impulskontakt und funktioniert durch Umpolung des Stroms.

Die Analogschaltung erfolgt mit Gleichstrom über ein Umpoler (du kannst versuchen mit Gleichstrom die beiden Anschlusspunkte einzuspeisen und am Ende der Bewegung beide Kabel umtauschen, dann wirst du sehen wie das funktioniert). Aber man kann auch Wechselstrom benutzen und zwar mit zwei Dioden.