• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Lohnt diese set um anzufangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastou

Bahnlehrling
Hallo

Ich bin ganz neu auf das Forum. Ich möchte seit ein paar Jahren mit H0 anfangen. Ich kenne mich nicht aber hab grosse Mut dazu.

Ich hab ein Set gesehen für ca CHF 90.00 es ist nicht neu aber was denkt ihr ? Ist nicht zu Alt ? Und von Preis geht's?

Oder gibt es vielleicht bessere so "Starter Set" ich hab viel gesehen aber... ja ich bin verloren

Hier die Adresse

Set Marklin CHF 90.00, https://www.ricardo.ch/fr/a/set-marklin-1192031056/


Danke für die Hilfe


Danke
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bastou

Willkommen im Forum; komme direkt zu deiner Frage; vorab, das ist zum Teil sehr altes Material, das heisst aber nicht, dass man damit nichts anfangen kann. Ich persönlich habe vor rund dreissig Jahren mit solchem Material (das schon damals alt war) eine Anlage gebaut; die mir selber gefiel. Deine Frage kann also nicht einfach so allgemeingültig beantwortet werden. Kann dir aber versichern, dass gerade die Gussgüterwagen nicht gerade überall herumliegen, so dass ich finde, 90 Franken sind meiner Meinung nach nicht überzahlt, und das Material zwar sicher kein Finescale ist, aber sicher zuverlässig funktioniert.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo

Du musst bei dem Zeugs damit rechnen, dass alles was beweglich ist zuerst revidiert werden muss. Das Zeugs ist gut für Bastler, die etwas Ahnung haben. Für den Anfänger sehe ich das weniger.

Des weiteren ist zu beachten, dass neue Loks mit Decoder damit nicht mehr klar kommen. Insbesondere der Umschaltimpuls zerstört die modernen Decoder.

Gruss
Teddy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Teddy hat natürlich schon recht, das Zeug ist alt. Andrerseits musst du dich fragen, was du genau willst; wenn du dem Teddy, dem Nebenbahner, dem Plusplus etc. Konkurrenz machen willst, taugt es wenig. Andrerseits so für den Anfang, warum nicht...und es hat teils interessantes Zeug dabei...die Planen der Planenwagen gingen zum Beispiel häufig verloren...oder der LS mit Türen zum öffnen....den Preis ist es sicher wert und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, grins. Ausserdem kann man auch Blechgleise mit etwas Einschottern ein wenig aufpeppen.

IMG_20211130_0111557~2.jpg

Letztlich ist das Märklinzeug halt einfach robust und fkt.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastou

Bahnlehrling
Danke alle für ihre Kommentare. Ja das Ding sieht Alt und ich bin nicht ein Super Bastler... und jetzt ist die Offerte au 200.00 CHF so ich überlege mich...

Aber danke
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Bastou

Ich schliesse mich den vorherigen Beträgen an. Es ist nicht das was ich Dir für den Anfang empfehlen würde.
Schau Dich nach etwas neueren Sachen um welche Dir die Möglichkeiten der digitalen Modellbahn bieten können, auch wenn Du erst später von analog auf digital umstellen möchtest.
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi Bastou
Der Trafo entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, den würde ich nicht mehr ans Netz hängen, sonst chlöpftz dr no eis. (ausser die Steckdose ist FI gesichert)
Von Piko bekommst ja für die 90 Franken schon fast ein brand neues Analogset.

Ich war auch mal Nippelbahner und hab das Altblech verkauft und auf DC gewechselt. Das habe ich bis heute noch keine Sekunde bereut.

Gruss Bamileke
 

Nr. 13465

Stellwerker
Bamileke

Was meinst Du mit Nippelbahner?

Ich habe diesen Ausdruck bis jetzt nur unter einer kleinen lautstarken Minderheit an sogenannten Modelleisenbahner gehört die über alles despektierlich herziehen, das Ihnen aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen nicht passt o_O .

Die überwiegende Mehrheit an Modelleisenbahner die sich im übrigen auch zu Benehmen weis und still im Hintergrund auch etwas zu Gunsten des Hobby Modelleisenbahn leistet, braucht und kennt diesen Ausdruck leider nicht wirklich :wave: .

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamileke

Zugbegleiter
Nur ruhig Blut. Bastou hat gefragt ob er das Altmetall kaufen soll. Mein Rat ist nein, mehr aber auch nicht. Wenn er trotzdem ne Nippelbahn will, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Wenn man aber keinen Rat mehr geben darf, dann verstehe ich den Sinn des Forums nicht.
Wenn ich mit dem Ausdruck Nippelbahn dein Herzchen betrübt habe, dann muss ich klar sagen, dass war nicht meine Absicht. Können wir uns auf Mittelleiterbahn einigen ?

Gruss Bamileke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Liebe Kollegen

Fangt euch wieder ein. Und Ratschläge geben - solange man nicht dogmatisch wird - ist in der Tat wohl der Sinn eines Forums...ähm ja und hier noch ein Bild eines vor allem für Kellerräume ganz gefährlichen Trafos....meld mich, wenn er mich umgebracht hat, grins

16384768960661126884088018889443.jpg

Gruss Barni

Ps: ja und ich steh dazu, für 80 Stutz hätte ich's gepostet...aber auf einen Bieterwettbewerb würde ich mich auch nicht einlassen...
 

Nr. 13465

Stellwerker

Bamileke, ich habe Dich schon einmal gefragt. Was meinst Du mit Deinem despektierlichen sexistischen Ausdruck?

Kleiner Hinweis: In unserem Nördlichen Nachbarland steht Nippel für die Brustwarze einer Frau. Ein Ausdruck der meist nur am Stammtisch und in den Hinterhöfen unter meist einfach gestrickten Männer Verwendung findet. Meist in Kombination mit einem anderen Ausdruck um sich über etwas lustig zu machen beziehungsweise Frauen zu verachten.

Genau solche unqualifizierte und despektierliche Ausdrücke von Forenmitglieder halten viele meiner Kollegen und Kolleginnen davon ab bei einem Modellbahnforum mitzumachen. Es ist denn auch meist immer das selbe dutzend die da in einem Forum mitmachen, obschon es Tausende von Modelleisenbahner und Modelleisenbahnerinnen alleine in der Schweiz gibt :kratz: .

Ein nachdenklicher

Christoph
 

Bamileke

Zugbegleiter
ich gehe davon aus, dass du genau weisst was mit "Nippelbahn" gemeint ist.
Mit sexistisch hat das so ziemlich garnichts zu tun, von den Dingen die DU da reininterpretierst distanziere ich mich ganz klar. Wahrscheinlich kennst du den Ausdruck Schmiernippel auch nicht. (harmloses Tei einer Maschine Zwecks Schmierung von Lagern)
Falls es Jemand gibt der den Ausdruck wirklich nicht kennt, soll mal ne Schiene anschauen vom Hersteller in Göppingen, in sich gehen und überlegen was bei diesen Schienen mit Nippel wohl gemeint sein könnte.

Grüsse
Bamileke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Geschätzte Kollegen, versucht sachlich zu bleiben, will nicht (Feuer-)Löscher werden. Gruss Barni
 

Bamileke

Zugbegleiter
Warum wir diskutieren ja nur ? Mir ist allerdings aufgefallen, dass in sämtlichen Foren nur Komplimemte gemacht werden dürfen. Etwas kritisch zu betrachten oder mal einen Punkt zu diskutieren mit einem Mitglied ist unerwünscht. Sicher ein Grund weshalb die meisten Foren "tot" sind bzw. so viel läuft wie auf einer stillgelegten Bahnstrecke der DB.
Schade, aber zu akzeptieren.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
An alle,

selbstverständlich darf man kritisch sein, das ist der Zweck eines Forums. In der Regel sollte es sich aber in erster Linie ums Thema drehen. Irgendwelche Unterstellungen persönlicher Art haben keinen Platz, ebenso wenig wie jemanden Stöffel zu nennen, wenn er sich bis anhin immer Christoph genannt hat. Hoffe Ihr versteht, was ich meine. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

In diesem Thema ging es ursprünglich darum, ob es sich lohnt, ein Konvolut von sehr altem Märklinmaterial zu erwerben, als Startmaterial für einen Anfänger. Die einen waren der Meinung, dass das Material für einen Anfänger aus verschiedenen Gründen ungeeignet sei, andere haben zu Recht auch Sicherheitsbedenken angesprochen und ich habe gefunden - angesichts einiger weniger seltenen Stücken - sei das ganze mit 80 Franken nicht überzahlt und man können auch mit uraltem Zeug was anfangen. MIttlerweile kostet die Chose aber ja bereits 200 Stutz, so dass sich die Frage eigentlich gar nicht mehr stellt, ganz abgesehen davon, dass nun bereits wirklich alles gesagt ist.

Ich finde daher, wir können dieses Thema abschliessen.

Wer gerne weiter über Stilfragen - ich sag gar nicht, das sei nicht wichtig - diskutieren will soll doch bitte das in einem neuen Thema tun.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten