• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lok-Inspektionen

jan99

Heizer
Hi !

meine beiden Loks (8800 und8893) sind fast 30 Jahre alt und haben die letzten 25 Jahre mehr oder weniger im Karton verbrachte.

Nun möchte ich diese mal auffrischen zumal die eine (ich glaube es war die Kleine) immer sehr heiß wurde.

Kann mir einer von Euch einige Tipps geben was man nach diesen Jahren machen sollte ?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Lok-Inspektionen

Hallo Jan

Deine Loks werden verharzt sein. Infos, wie du die Loks wieder zum laufen bringst gibts hier im Z-Bereich des Forums zu genüge - musst dich halt nur etwas durchlesen.

Auf die schnelle ein paar Tipps:
  • genügend Geduld und Zeit einplanen
  • sauberer, aufgeräumter Arbeitsplatz macht die Arbeit an den kleinen Maschinen zum Vergnügen
  • gute Beleuchtung, evtl. gute Lupe
  • Lokgehäuse entfernen
  • Lok in der "Lokbadewanne" (weiteres dazu hier im Forum) im Reinigungsbenzin oder SR24 einlegen und nach einiger Zeit mit angelegter Spannung zum laufen bringen.
  • Lok sehr gut trocken legen (ein paar Stunden)
  • Lok neu schmieren, Menge "Mückenschiss"
  • dich freuen, wie die Loks nun laufen
 

jan99

Heizer
AW: Lok-Inspektionen

hi !

danke für die Mitteilung.

Lokbadewanne ist sicherlich der bekannte Begriff - werde ich gleich einmal suchen (leider nichts gefunden !) und kannst Du was als "Mückenschiss" empfehlen ?

Gruß Jan :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Lok-Inspektionen

Hallo Jan

Als Schmiermittel verwende ich in kleinsten Mengen (deshalb der Begriff Mückenschiss) z.B. das Trockenschmiermittel von Z-hightech, oder Lubra Metallic oder auch für die Lagerspitzen der Radachsen und die Motorlager das Hiltifett.
 
Oben Unten