• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Loki 2015 - Ausgaben und Themen

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

als Abo Inhaber der LOKI würde ich hier gerne immer kurz und knapp die Themen der jeweiligen Ausgaben vorstellen. Eventuelle Diskussionen würde ich dann aber in einem extra Thema auslagern, um diesen Thread nicht zu verwässern.

Nach einem Wechsel des Verlags lag nun endlich die Ausgabe 01/02-2015 im Kasten:

  • Porträt der Firma Umelec [Digitale Anlagensteuerung] (sagt mir nichts, sieht aber sehr aufwendig aus)
  • Anlage mit BLS Thema [Berner Oberland] (schöne Anlage in H0, BLS wäre auch fast mein Thema geworden)
  • Ge 6/6 I Krokodil von KISS [IIm] (sehr schön, für den Preis kriegt man aber wohl ein Auto)
  • Anlagenbau, primär Felsen (nicht wirklich neu, witzig der Vorschlag mit Holzkohle!)
  • Re 4/4 II von Fleischmann [N] (für alle SBB Bahner, aber noch alte 3-Pol Motoren in Neukonstruktion)
  • Elite-Gleissystem von Tillig [H0, H0m/e und TT] (Jäh: als alter Ossi finde ich es echt super, daß man auch in CH diese wirklich gute 2L Gleissystem schätzt)
  • Modellbau, Modelle in Spur G (nicht so mein Ding, daher auch nur überflogen im Moment)
  • Geländebau Waldweiher (letzter Teil einer lesen- und lehrreichen Reihe rund ums Thema Landschaftsbau, kann ich nur empfehlen, auch die Ausgaben davor, davon werde ich noch einiges umsetzen)
  • Dioramen für Bemo Modelle (noch nicht gelesen)
  • Porträt Peter Creola (noch nicht gelesen)
Ansonsten wie immer eine Menge Infos und Neuheiten zum Vorbild und Modell. Das ROCO Modell eines S-Bahn Zuges mit Re 420 LION oder die Salonwagen von APC finde ich optisch extrem ansprechend, leider nix H0 bei mir.

Gruß,
Sven

P.S. Das ist eine reine informelle Sache von mir, wenn es jemanden stört, bitte sagen, dann lass ich es!
P.S.S. Scans oder Sonstiges gibt es aus verständlichen Gründen auch nicht, kauft Euch die Hefte ;-)
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Okay, bevor ich alles lösche, warum? Eine Presseschau in MoBa Foren ist nichts Ungewöhnliches.

Im Übrigen hasse ich solche pauschalen, ohne Angabe von Gründen, gebrachten Verurteilungen, nur so nebenbei.
Solche Aussagen bringen nämlich Leute dazu, lieber gar nichts mehr zu schreiben...
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hallo Swen

Mich stört dein Beitrag nicht, lass dich nicht entmutigen. Ich kannte LOKI noch nicht und bin froh darüber dass du mich drauf hingewiesen hast.
Ich denke darüber nach ein Abo zu lösen, und das Heft mit den Amerikanischen Eisenbahnen in der Schweiz zu kaufen.
Der Beitrag über die Firma Umelec finde ich lesenswert, die Bauteile sind so wie ich gesehen habe, für H0.

Grüsse, Rolf
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
das forum entwickelt sich (wieder einmal ) zu einer billigen werbeplattform, die inzwischen von 3 alleniunterhaltern
beherrscht wird.
ich kündige deshalb mit sofortiger wirkung meine mitgliedschaft und bitte um bestätigung.
mfg
Aetzchef
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Ich sag es kurz und knapp: deine Meinung ist eine Frechheit und Unverschämtheit gleichermaßen.

Die aktiven Mitglieder als "alleniunterhaltern" zu bezeichnen (wohl ich mal auf "Alleinunterhalter" tippe), entbehrt jeder Grundlage oder Fakten. Und von Beherrschen kann ja wohl nun auch gar nicht die Rede sein.

Es ist echt schlimm, sich von Leuten für die Ausübung seines Hobbies derart anmachen lassen zu müssen.

Wir Beherrscher haben u.a. zuletzt Nic und Rolf bei Ihren Projekten unterstützt, dein Beitrag war was?

Und für dich: Forum: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können...

So und nun erfreue ich mich weiter meiner Hobbies.

Mit unfreundlichen Grüßen,
Sven
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Schon wieder am Streiten? Ich finde ein kleine Presseschau interessant.

Die Loki ist nun ja in der Schweiz allerdings eine Institution und wohl den meisten bekannt. Würde mich darum freuen, wenn sich hier auch Abonnenten von "exotischeren" Publikationen zu Wort melden würden, so dass ich eine Info darüber bekomme, welche Nummern von welchen Magazinen ich mir allenfalls besorgen soll.

Danke. Gruss Bastler
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Update

Seit gestern ist nun auch die 03'er Ausgabe bei mir zu Hause. Das Heft beschäftigt sich dieses Mal vor Allem mit der Messe Nürnberg 2015 und stellt alle interessanten Neuigkeiten vor. Schön das der Fokus vor allem auf dem Thema Schweiz liegt, die vielen deutschen Hefte vernachlässigen das ja gerne. Ich als "Schweizer Modellbahner" bin nun mal am Schweizer Material interessiert,

Ansonsten gibt es:
  • H0 Dreileiter Anlage mit Thema SBB/BLS (schöne große Fahranlage), leider im Moment gefährdet, einer der Beiden Erbauer sucht einen neuen Partner!
  • Porträt cmfmodels aus Italien (Kleinserienhersteller Spur 0)
  • Decoder Einbau Lemaco Seetalkrokodil SBB De 6/6 (Spur N), interessant zu sehen das selbst in der kleinsten Hütte Platz sein kann
  • Laserkits, alles um Lasercut Modelle, wird eine mehrteilige Serie, sehr interessant!
  • Test Re 4/4² von Kiss in Spur 1, ein Traum von Modell, aber dafür kriegt man bestimmt auch ein Auto ;-)
Des Weiteren ein paar News etc.

Sehr schöne Ausgabe!

Die Serie über die Lasercut Sachen dürfte interessant werden, habe letzte Woche bei einer Werksbesichtigung bei der Firma NOCH in Wangen mal gesehen, wie aufwendig die Produktion ist, aber auch wie wahnsinnig super das optisch rüberkommen kann. Bitte nicht als Werbung verstehen, war nur mein persönlicher Eindruck dort!

Gruß,
Sven
 
Oben Unten