• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lokomotiven mit Prellbock stoppen?

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
für meine Gleise, die in meinen 3-ständigen Lok-Schuppen führen, suche ich eine einfache Möglichkeit, damit sie rechtzeitig stoppen.​
Als die einfachste Lösung fiel mir Prellböcke ein. Die ich am Ende der Gleise anbringen wollte. Aber die Idee habe ich schnell verworfen.​
Da würden die Räder durchdrehen und das ist wohl nicht so gut.​
Im www, habe ich, keine einfache Lösung, für mich gefunden.​
Was meint ihr, kann ich mit einem Bremsmodul arbeiten?​
Die Lösung darf für mich nicht allzu kompliziert sein.​
Danke, Tuermer​
 

Anhänge

  • Bremsweg-2.png
    Bremsweg-2.png
    644.6 KB · Aufrufe: 8
  • Bremsmodul.png
    Bremsmodul.png
    350.8 KB · Aufrufe: 8

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo Tuermer,
Ich würde wohl am ehesten den Mittelleiter stromlos schalten für einen solchen zweck. Dies könnte z.B. mittels Schaltgleis im hinteren Bereich des Schuppens geschehen. Der knifflige Teil der Sache wird sein, wie du den Mittelleiter wieder einschaltest um die Lok aus dem Schuppen zu fahren, auch wenn sie noch auf dem Kontaktgleis steht. Dies lässt sich auf verschiedene Weisen lösen, mittels Relais, einer Gatter-Logik, einem Mikroprozessor, Schaltdecoder und S88...

Als "einfachste" Lösung wäre wohl:
- Jedes Abstellgleis mit 2 S88 Kontakten auszustatten (1ner im letzten Bereich des Gleises, der andere auf die Restliche Gleislänge)
- Denn Mittelleiter des ganzen Gleises mittels eines Schaltdecoder (z.B. Märklin m84) schaltbar machen

Nun braucht es eine Zentrale/Software die das ganze wie folgt behandelt:
Für die Einfahrt/zum anhalten der Loks:
1. Beide Rückmelde abschnitte müssen Frei sein
2. Langer Abschnitt wird zuerst belegt
3. Kurzer Abschnitt wird belegt --> Schaltdecoder schaltet Mittelleiter aus
Für die Ausfahrt/zum wegfahren der Loks:
1. Der Schaltdecoder schaltet den Mittelleiter ein
2. Kurzer Abschnitt wird frei
3. Langer Abschnitt wird frei
4. Wenn beide Rückmelder das Gleis frei geben ist der Prozess fertig

Ich habe so etwas bisher nicht in der Art aufgebaut (bisher immer nur, dass der Mittelleiter schon auf Halt ist vor dem Befahren), dürfte allerdings in der Art funktionieren, ist halte etwas Rustikal, die sauberste Art wäre wohl eine Software zu nutzen und den Decoder anzusprechen um die Lok anzuhalten --> wäre allerdings eine Überwachung der ganzen Anlage mittels Software erforderlich...

Gruss Simon
 

Petrus

Bahnlehrling
Tach,
nimm doch einfach einen
Kippschalter,
Ein-Aus
und damit dem Mittelleiter
den Strom nehmen,bzw.wieder geben..
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ich würde einen Momentaster verwenden, der ist defaultmässig immer aus und kriegt den Strom erst, wenn man aus- oder einfahren will; das macht man ja meist bewusst und manuell.

Aber mal ehrlich, war das ez wirklich eine ernsthafte Frage?

Gruss Barni
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hoi zäme

Ich würde einen Momentaster verwenden, der ist defaultmässig immer aus und kriegt den Strom erst, wenn man aus- oder einfahren will; das macht man ja meist bewusst und manuell.

Aber mal ehrlich, war das ez wirklich eine ernsthafte Frage?

Gruss Barni
Also von mir ist die Frage schon ernst gemeint.
 

Karli

Heizer
Tach,
nimm doch einfach einen Kippschalter,
Ein-Aus
und damit dem Mittelleiter
den Strom nehmen, bzw. wieder geben..
Diese Lösung erscheint mir sinnvoll und einfach in der Umsetzung zu sein. Dazu ist es noch kostengünstig realisierbar.

Ich würde es auch genau so machen!

Zusätzlich wegen dem optischen Eindruck die Prellböcke anbringen, was zwar technisch absolut unnötig ist, jedoch schön aussieht.
LG,
Karli
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Ich gehe davon aus, dass du deine Triebfahrzeuge digital steuerst.
Wir wissen allerdings nicht, ob du die Loks von Hand (mit Regler) bedienen möchtest oder ob die Loks rechnergesteuert in die Remisengleise einfahren sollten?

Im ersten Fall (Bedienung von Hand mit Regler) sind meines Erachtens keine Massnahmen nötig.

Im zweiten Fall könnte eine wie von Simon im #2 beschriebene digitale Lösung am ersten zielführend sein.

Möchtest du aber lieber eine wie von Barni und Peter vorgeschlagene einfache Lösung realisieren, musst du daran denken, dass nach einem Wiedereinschalten des vorher spannungslosen Remisengleis die Lok auch die für eine Ausfahrt aus der Remise nötigen Befehle erhält bzw. erhalten muss.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
für meine Gleise, die in meinen 3-ständigen Lok-Schuppen führen, suche ich eine einfache Möglichkeit, damit sie rechtzeitig stoppen.​
Als die einfachste Lösung fiel mir Prellböcke ein. Die ich am Ende der Gleise anbringen wollte. Aber die Idee habe ich schnell verworfen.​
Da würden die Räder durchdrehen und das ist wohl nicht so gut.​
Im www, habe ich, keine einfache Lösung, für mich gefunden.​
Was meint ihr, kann ich mit einem Bremsmodul arbeiten?​
Die Lösung darf für mich nicht allzu kompliziert sein.​
Danke, Tuermer​
Was ich nicht ganz verstehe: wieso lässt du die Loks überhaupt über das Gleisende hinaus fahren und stoppst nicht vorher?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Tuermer

Zugbegleiter
Ich habe bedenken, dass die Loks gegen die Wand, vom Lokschuppen knallen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tuermer

Versuche jetzt mal eine brauchbare Antwort zu geben. Es ist ja so, dass du mit den Loks soweit in den Schuppen einfahren willst, bis du die Tore schliessen kannst. Das ist ja einsehbar und damit kannst du anhalten, sobald das möglich ist.

Sollte eine Lok mal zu lang (zB Ae 8/14) sein oder aber du bist nicht schnell genug mit abstellen, um die Lok zu stoppen, ist es eben sicher das Einfachste, wenn du eine Art Prellbock montierst. Kurzzeitiges Durchdrehen der Räder (bis du abgestellt hast) schadet der Lok in der Regel nicht. Würde allerdings keinen Prellbock verbauen, das reduziert die nutzbare Gleislänge. Soweit die Gleise mit dem Untergrund verschraubt sind, genügt ein einfacher Drahtbügel, um zu verhindern, dass die Lok über das Gleisende hinaus fährt und entgleist

IMG_20240421_2232095~2.jpg

Etwa so

Gruss Barni
 
Oben Unten