• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Luci's Teppichbahnaktivitäten

LuciMain

Zugbegleiter
Dieser Thread erstelle ich hier als Parralellthread zu meinem Teppichbahnthread im Stummiforum. Ich werde die Hauptposts jeweils in beiden Foren veröffentlichen, die ganzen restlichen Nachrichten jedoch einzeln beantworten. Da der Stummithread etwas vorsprung hat, werde ich in den nächsten Tagen hier die Hauptposts "rüberziehen" :D
Info: Aufgrund der begrenzten Funktionen was Editieren des Startbeitrages angeht, kann ich leider hier in diesem Forum kein Inhaltsverzeichnis führen!

Los gehts!
Herzlich Willkommen in meinem Teppichbahnthread!

Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden hier im Forum meinen eigenen Tread zu eröffnen :cool:
Die Ereignisse und Entscheidungen bei mir im letzten Jahr haben dazu geführt, dass ich mich entschieden habe meine im Bau gestandene Anlage zurückzubauen. (Edit ausm CH-Forum: Siehe mein Vorstellungthread ;) ) Das Ganze Thema gehört nicht hier hin, deshalb kurz: Viele Fehler gemacht,Taschengeldgrab => fehlende Motivation.
Aus diesem Grund werde ich nun meine modelleisenbahnerischen Aktivitäten auf den Boden praktizieren und damit das gestalterische nicht zu kurz kommt werde ich vermehrt Dioramen bauen oder sonst kleine Dinge basteln. Somit kann ich das was mir Freude bereitet besser ausleben.

Für alle die mich noch nicht kennen sollten :) Ich bin Lucius, 16 Jahre alt. Modelleisenbahn war schon immer Faszination und vor ca 9 Jahren das erste Startset von Märklin. Ich fahre auf Märklin C-Gleis, Wechselstrom, Dreileiter. Da ich noch in der Schule bin und selbst kaum etwas verdiene, ist mein Hobby zum Grossteil vom Taschengeld abhängig. Darum ist mein Budget sehr begrenzt und ihr werdet nicht jeden Monat ein Neuzugang sehen :rolleyes: Ich lebe in der Schweiz und würde auch gerne in RL neue Leute kennenlernen. Vielleicht ja auch mal ein gemeinsames Fahrwochenende. (Region ZH für alle die sich auskennen ;)

Mein Ziel für diesen Thread ist, eine tolle Zeit zusammen zu haben und dass ich euch meine Bodenbahnerischen Aktivitäten zeigen kann. Gerne gesehen sind jegliche Konstruktiven oder Positiven Reaktionen. Kritik ist natürlich (im angemessenem Ton) gerne gesehen. Auch ich bin nicht unfehlbar :lol:

Nun zum aktuellen Aufbau: (Inventarvorstellung kann ich auch mal noch machen wenn es euch interessiert:) )
20220409_162229_T1_Ueberblick by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220409_162247_T1_RechteAusfahrt by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220409_162322_T1_LinkeAusfahrt by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220409_162537_T1_Unfall by Lucius Mainberger, auf Flickr

Ich lasse das mal soweit fast unkommentiert ;) Aber ja; Radien leider schrecklich klein... Wenn ich doch nur Lotto gewinnen könnte:fool:

Grüsse Lucius

PS ausm CH-Forum: Wenn ich jetzt noch den (unpassenden) Präfix wegbekommen könnte.... :D man muss leider einen wählen um beitrag erstellen zu können...

Kommentar vom Admin: Der Präfix ist nun weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Auch heute wurde wieder auf dem noch bestehenden Aufbau gefahren :smile: Allerdings waren meine beiden kleineren Brüder (11 und 14 Jahre alt) auch dabei. So wahr das Fahrgerät in der meisten Zeit nicht bei mir in der Hand. Und scharfe Bilder hab ich bei dem Tempo auch nicht hingekriegt :D:D:D Aber seht selbst:
Ich sehe gerade, dass auf dem einen Bild schon eventuelle Zukunftspläne ersichtlich sind :wink: erste Prototypen fertiggestellt :)
20220410_150842_T1_v90 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220410_150725_T1_Re4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Guten Abend zusammen

Die Anlage wurde abgebaut und bis Samstag wird wohl nix neues aufgebaut!
Beim Abbau hab ich auch gleich noch den Gleisplan elektronisch festgehalten, da mir das Layout eigentlich ziemlich gut gefällt :)
T1_Gleisplan by Lucius Mainberger, auf Flickr
(Die Lücken lassen sich aufgrund der Flexibilität des C-Gleises gut schliessen! Da ist das Gleisplanprogramm einfach zu genau :fool: )
Edit: Hier noch ein Bild mit dem ganzen Zimmer drauf! (Die hellblauben Bereiche sind Bebaubar! Die beiden kleinen schränke unten rechts und in der mitte links sind verschiebbar!)
Luci's Teppichbahn 1 (Gleisplan mit Zimmer) by Lucius Mainberger, auf Flickr

------------------------------
Inventarzählung 12.04.2022


Ich hatte bissher nie so einen richtigen überblick wie viel von was ich tatsächlich habe aber es ist schon ziemlich etwas zusammengekommen in den letzten Jahren:
AlleGleise12April2022 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Das Bild wurde von oben gemacht... Die Stapel bestehen jeweils aus 5 Geraden bzw 6 Kurven. Da ich auch unter anderem den grössten Teil der R1 verkaufen möchte will ich es aber nun genau wissen! deshalb eine vollständige Zählung/Auflistung:

Gerade Gleise:
24188: 31x (+1 Anschlussgleis 24008)
24172: 46x
24094: 7x
24236: 10x

Kurven:
24130: 54x (R1)
24230: 24x (R2)
24224: 8x (Gegenbogen Weiche)

Sonstiges:
24611: 5x (Weiche Links)
24612: 4x (Weiche Rechts)
24624: 3x (DKW)
24671: 1x (Bogenweiche Links)
24672: 1x (Bogenweiche Rechts)
24977: 12x (Prellbock)
24951: 2x (Übergangsgleis zu M-Gleis)

Einen Grossteil (mal schauen wie viel... ideen?) R1 versuche ich nun zu verkaufen und kaufe mir aus dem Geld was dabei rauskommt (+ bisschen zusätzlichem Geld) R3. Damit wenigstens alle Wagen auf der Anlage immer Fahren können und es wenigsten bisschen besser aussieht :D
Inventar an Loks ist nicht sehr viel... (Vor allem digital fast nichts...) Das zeige ich evt. ein anderes Mal.

Schönen Abend euch!
Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Edit CH-Forum: Habe jetzt hier mehrere Beiträge zusammengefügt:
Hallo zusammen

Bei mir lag heute etwas vor der Türe :clap:
Doch damit es bisschen spannend bleibt bis das 3. Paket kommt werfe ich hier mal nur ein kleines Bild rein :lol: es darf spekuliert werden :D Ich meine es gäbe hier im Forum/Thread mögliche Hinweise ;)
Vorfreude ist die schönste Freude :D
VorfreudeIstDieSchönsteFreude1 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Grüsse Lucius


Hallo

Auch das dritte Paket hat den Weg zu mir gefunden :)
VorfreudeIstDieSchönsteFreude1.2 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Hab schonmal kurz reingekuckt :D richtig geil! :thumbsup:
Spaarschwein weint, ich bin glücklich :D

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
NEWS

Es tut mir leid, dass diese Nachricht erst heute kommt! Wollte eigentlich gestern schon auflösen was in den drei Paketen drin ist bin aber nachher doch nicht dazu gekommen den Beitrag hier zu schreiben :rolleyes:Tut mir leid!

Doch nun zum Thema:

Vorgeschichte von diesem Neuzugang

Ich werde mal kurz bisschen Oftopic gehen damit ihr bisschen besser versteht... Ich werdet bei mir nicht jeden Monat solch grosse Neuzugänge sehen :cry: dafür ist mein Budget zu begrenzt. Aber schon bald ist ja Geburtstag :D
Zur Vorgeschichte:
Ich wünsche mir schon seit bald 7 Jahren ein Haustier. Jedoch kein gewöhnliches:) Ich wünsche mir eine Schlange da diese Tiere mich schon faszinieren seitdem ich denken kann. Genauer gesagt eine Kaiserboa aus dem Verbreitungsgebiet Mexico [Tarahumara o.ä] (lat. Boa Constrictor Imperator). Dies ist eine ungiftige und mit weit unter 2 Meter eine vergleichsmässig kleine Würgeschlange. Mir ist bewusst das dies ein spezielles Haustier ist und ich weiss auch, dass Schlangen nicht jedermanns Sache sind. Um eine Schlange halten zu dürfen, muss ich (u.a laut dem Zürcher Mietverband | Wohne in der Schweiz) den Vermieter um Erlaubnis fragen. Zudem weiss ich das es Leute gibt welche vor Schlangen Angst haben oder sich in dessen Nähe nicht wohlfühlen. Ich wollte nun (zum zweiten Mal) einen Versuch starten unsere Vermieter zu überzeugen. In ihrer Lebenszeit von durchschnittlich 25 Jahren wird die Ortsvariante maximal 1.8 Meter lang und ist damit keine wirkliche Gefahr für einen erwachsenen Menschen. Zudem wäre das Terrarium mit einem Terrariumschloss abgesichert.
Nun habe ich das gemacht und wie eigentlich erwartet bin ich nicht auf grosse Begeisterung gestossen. Konkret habe ich erneut eine Absage erhalten. :rolleyes: Das muss ich nun leider akzeptieren.

Doch wieso hängt das mit dem Neuzugang zusammen?
Ein Haustier kostet Geld. Und abgesehen von den Laufenden Kosten sind Erstinvestitionen und mögliche Komplikationen (Tierarzt etc) sehr schnell sehr teuer. Aus diesem Grund habe ich in den letzten knapp 3 Jahren jeden Monat einen schönen Betrag auf die Seite gelegt. Doch mit der erneuten Absage von den Vermietern ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mir den Traum in den nächsten 2-3 Jahren erfüllen kann/darf. Und ein Umzug ist auch nicht in naher Zukunft geplant. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden diesen (mittlerweise erstaundlich grossen:shocked:) angespaarten Betrag in die Moba zu investieren. Und das habe ich nun gemacht! :D:thumbsup::moba4ever:

Der Neuzugang! bzw. die Neuzugänge!

20220414_163516_Neuzugang1_Lok by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220413_161818_Neuzugang_Wagen by Lucius Mainberger, auf Flickr

Keine Angst ich verrate schon noch in diesem Beitrag was da drin ist :D

Wie man ziemlich gut erraten kann nun, bestehen die Neuzugänge aus Paket 1 und 3 so aus einer Lok und 4 Wagensets :) Vielleicht wissen manche bei den Wagen auch schon um welche es sich handelt :D Die Sucht hat mich erwischt :lol:
Da ich in der Schweiz wohne, will ich aktuell, solange das Budget noch so begrenzt ist, wie es ist, mich auf Schweizer Rollmaterial begrenzen. Zur Konfirmation habe ich auch schon ein Set von diesen Wagen erhalten! Und wie ging das nochmal? 1mal KLV immer KLV oder wie? :DIch habe mich daher umgeschaut. Neuware vom Händler ist natürlich super! Und ich würde auch gerne ihn unterstützen. Aber zum aktuellen Zeitpunkt ist es mir den gewaltigen Aufpreis nicht wert :neutral: Ich habe mich daher unter anderem auch in den Verschiedenen Secondhandchannels nach Neuware umgeschaut. Und bin fündig geworden! :thumbsup::g030: Gesamt Neupreis: ca 680 CHF. Ich konnte mit geschickten suchen gut 30% Spaaren :DImmer noch teuer aber geniales Preis-/Leistungsverhältnis :)
Und nun die ersehnten Bilder:
20220413_185400_Re4/4_KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
Die Wagen mit meiner Re4/4 der BLS. Schöner Zug! Und Lang: :D:D:D Ich weiss... Nicht für euch... Christian würde lachen :lol1: zum Glück ist der hier noch nicht dabei... Zumindest nicht mit einer Nachricht...
IMG_20220413_214126_Re4/4_KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
"Lächerliche" 240cm.... Mein Längster einheitlicher Zug :D
Die Wagen haben aus meiner Sicht nur 1 "Problem" :rolleyes:Wobei ich eigentlich froh bin darüber! Legitimiert Kauf von weiteren Gleisen:D Auf R1 ist der Kupplungsabstand von Werk aus zu gering. Da drücken drücken die Wagen sich gegenseitig oft raus... Somit ein R1-Verbot für den KLV!

Und die Lok
20220414_163642_Neuzugang_Alpäzähmer by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220414_171033_Neuzugang_Alpäzähmer by Lucius Mainberger, auf Flickr
Eine echt schöne Lok! Fahrverhalten ist auch nicht schlecht (Ich habe keine möglichkeit CV's zu programmieren etc... Deshalb auch keine Information über decoderfunktionen...) Und mit den Neuen Wagen ist das ein schöner Ganzzug. Bin echt happy! :lo01l:

Habe noch kurz ein Video gemacht:
[Video]https://youtube/watch?v=Wt2Wo03JClQ[/Video]
Die zwei oder drei Ruckler waren dem Gleis geschuldet :D Da waren 1 oder 2 ältere 24172er...Und der Sound ist irgendwie auch schrecklich auf der Aufnahme!:rolleyes:

Im 2. Paket waren noch einige neue Gleise! (Auch secondhand aber sehr guter Zustand auch wenn einige noch nicht ASA-Kunststoff sind... Wir werden sehen wie viel sie aushalten :Dwar verhältnismässig aber sehr günstig von dem her einige kaputte gleise verkraftbar!)
20220413_161607_NeuGleise1 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Nochmal 36 neue R2 :) jetzt muss ich wirklich nur noch die R1 wegkriegen bzw einfach R3 anschaffen!

Ich hoffe die Neuzugänge gefallen nicht nur mir! :) Bin ab heute bei meinem Vater! Mit dem Velo heute angereist. Natürlich darf die Moba trotzdem nicht fehlen und Mama bringt heute abend auf dem Vorbeiweg noch Material :D Somit werde ich wohl heute Abend bzw Morgen erneut einen Aufbau realisieren. damit mein neuer KLV auch bisschen Auslauf kriegt!
Zum Thema Rampensystem gibt es wohl auch in den nächsten Tagen mal einen Bericht!

Grüsse Lucius
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Edit CH-Forum: Da ich hier im Forum eine Zeichenbegrenzung pro Beitrag habe musste ich noch einen Teil einzeln machen:D

Nächste Projekte
In naher Zukunft wird wohl kein neues Rollmaterial kommen. (Vielleicht dann am Geburtstag aber mal sehen :grin:) daneben möchte ich aber mit 3-4 Projekten gleichzeitig fahren:

1. Digitalzentrale
Spätestens mit dem nächsten Kauf von "Schlangenköpfen" (aka Loks) wird sich mein Decoderbestand auf 5 erhöhen und ich bin nicht mehr in der Lage mit meinem IR-Steuergerät von Tante Mä alle meine Züge zu kontrollieren. Und jedes mal umprogrammieren mit diesem Teil tue ich mir auch nicht an.
Somit bleibt mir nur die Möglichkeit auf eine Digitalzentrale umzusteigen.
Wie ihr oben auch schon geschreiben habt, macht es am meisten Sinn entweder auf eine MS2 oder z21 (evt auch Z21 wobei eher unnötig teuer...) Schlussendlich wird es in Zukunft irgendwann auf die z21/Z21 hinauslaufen. Die Frage ist nur, ob ich noch einen "Zwischenhalt" bei der MS2 machen will. Ich muss mir das allerdings nochmal länger durch den Kopf gehen lassen.
2. Rampensystem
Einige Prototypen habt ihr ja schon herumliegen sehen. Nachdem ich gestern noch mit einigen Leuten (Gruss an @PaulsMoba69 :) im Talk gesessen habe auf Discord, habe ich nun genug Prototypstützen um eine Doppelgleisige Überführung auf Durchfahrtshöhe bauen kann. Eigentlich war geplant die erste "Vollversion" davon aus Holz zu bauen. Jedoch muss ich sagen, dass ich auch mit dem Aktuellen Material (Karton) echt gute Ergebnisse erzielen konnte. Näheres dazu aber wohl im nächsten Beitrag. (Baue sehr wahrscheinlich heute wieder eine Anlage auf :D
3. Decoderversetzung
Ich habe hier immernoch eine kleine digitale Dampflok aus so einer Startpackung... Aber ich darf wohl sagen: Schrott. Die Lok hat wohl ihr Lebensende erreicht und dient Zukünftig höchstens noch als Ersatzteilspender... Den Decoder würde ich gerne ausbauen und einer meiner Analogen Loks verpflanzen (oder sagt man verzugen???:))Ich muss mich aber auch da noch informieren. Werde hier aber berichten, wenn der Umbau begonnen/abgeschlossen wurde.
4. R1 Verkauf + Austausch
Der Titel ist hier ziemlich selbsterklärend: R1 muss raus! Ich werde allerdings vorläufig im 77.5mm Raster bleiben und R4/5 muss warten bis ich das Budget habe mir 4+ Schlanke Weichen zu holen. Vorher macht es in keiner Konstellation wirklich Sinn auf den Schmalen Gleisabstand in den Kurven zu gehen. Somit werde ich R1 verkaufen und aus dem Ertrag (sofern da etwas dabei rauskommt) R3 kaufen. Muss noch beim Händler vorbei und schauen ob er mir einen einigermassen guten Deal machen kann. Würde ihn gerne unterstützen aber wenn ich im Internet für 80% des Preises das gleiche kaufen kann, dann tue ich das logischerweise nicht bei Ihm... Aber auch dieses Projekt wird wohl noch dauern, da der Markt von R1 ziemlich übersättigt ist...
5. Spass haben + Moba Fahren
Das ist wohl auch selbsterklärend und zum umsetzten wohl das einfachste :lol:

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Frohe Ostern!


Aktueller Aufbau

Gestern wurde wieder ein Anlage aufgebaut. nichts gewaltiges aber immerhin. Ich wollte vor allem etwas aufbauen wo ich meine Rampenteile testen/verbauen kann. Wie soll ich sagen... Alles was ich gemacht habe ist gut so ABER es geht noch besser :D Dazu aber weiter unten mehr!

Ein kleiner Überblick über die Anlage: (Gleisplan füge ich vielleicht noch ein sobald die Anlage wieder Abgebaut wird. Sie ist Freestyle entstanden und dadurch hab ich noch keinen Gleisplan gezeichnet)
20220416_102747 by Lucius Mainberger, auf Flickr
[small]Sorry für die mässige Bildqualität... mein Handy gibt einfach nicht mehr her...[/small]
Der Gleiswechsel auf der Brück ist suboptimal allerdings notwendig für meinen KLV:rolleyes: sonst muss ich durch R1 fahren... Unfälle gabs zum Glück nur kleineres nicht nennenswertes :D:D:D
Noch ein paar weitere Bilder zum Aufbau: (Ich lasse die mal soweit unkommentiert. Teilweise steht in den Bildbeschreibungen von Flickr noch kurz was es ist aber ansonsten sollte das eigentlich selbsterklärend sein :) )
20220416_102903_T2_AusfahrtNord by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102815_T2_AusfahrtSüd by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102920_T2_SüdseiteUndBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
Hier sollte ich vielleicht kurz noch etwas anmerken: :fool::fool:
Natürlich bin ich da nicht so drübergefahren :lol::lol::lol: Lösung weiter unten :pen:
20220416_102926_T2_Nordrampe by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102935_T2_SüdrampeMitGleiswechsel by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102825_T2_Gleiswechsel by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141411_T2_Nordrampe by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_102851_T2_EinfahrtNord by Lucius Mainberger, auf Flickr
Nutzlängen im Bahnhof sind bei den "Durchfahrtsgleisen" 240-260 cm
Und die ganze Anlage bevökert... oder ... ähhh Bezugt :fool: :
20220416_141237_T2_Bevölkert/Bezugt? by Lucius Mainberger, auf Flickr
[small][small]Oh das sieht man schon die Lösung fürs brückenproblem :cool: Weiter unten detaillierter erklärt :wink:[/small][/small]

Edit CH-Forum: Teil 2 in nächster Nachricht, da Bilderbeschränkung von 20...
 

LuciMain

Zugbegleiter
20220416_141248_T2_Re4/4 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141327_T2_Re4/4_Personenzug by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141355_T2_Containertragwagen by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141455_T2_Stillgelegt by Lucius Mainberger, auf Flickr
[small]Einige Loks stehen da als Standmodelle (sind Analog bzw Zweileiter :fool:[/small]
20220416_141719_T2_Rangierspiele by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141500_T2_Ausrangiert2 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_141838_T2_Re4/4_PersonenzugAufBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_142053_T2_KLVAufBrücke by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194600_T2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194258_A2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_194232_A2_"Alpäzähmer"-KLV by Lucius Mainberger, auf Flickr
Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder :D

Hat echt Spass gemacht :) Je nachdem wie massig vorhanden das Futter der Haustierzüge noch wird, werde ich die Anlage noch 1 oder 2 Tage stehen lassen :D Mal sehen...

Und natürlich habe ich euch auch noch ein kleines Video mitgebracht:
[Video]

Edit CH-Forum: Teil 3 in nächster Nachricht, da Zeichenbeschränkung/Bilderbeschränkung
 

LuciMain

Zugbegleiter
Rampensystem
Wie ihr ja mittlerweile wahrscheinlich alle wisst, baue ich an einem Rampensystem. Aktuell sind alle Teile eigentlich noch Prototyp. Allerdings gefallen sie mir schon ziemlich gut und ich weiss nicht, ob ich mir das geld und die Mühe das Ganze aus Holz zu bauen vielleicht erspaare. Mal sehen!
Ich habe die Pfeile bissher in 2 Verschiedenen Arten gebaut. Eingleisig und doppelgleisig.
Mein bestand besteht nun aus 2 Rampen eingleisig und 1 Rampe doppelgleisig. (Eine Rampe ist von 0 auf Durchfahrtshöhe)
20220416_203033_Rampensystem_2Gleise by Lucius Mainberger, auf Flickr
Einmal hier das doppelgleisige Modell (tiefster und Höchster Pfeiler)

20220416_203005_Rampensystem_1Gleisig by Lucius Mainberger, auf Flickr
Und einmal hier das eingleisige Modell (auch wieder tiefster und höchster Pfeiler)

Da ich gerne auf Trassenbrettchen verzichten würde, dürfen die Pfeiler nicht zu weit auseinander stehen. (Für die Steigung wäre mit den aktuellen Pfeilern ideal ca 360mm. Bei mehr als 200mm wirds aber aktuell schon ziemlich knapp bei schwereren Loks) Daher muss ich die Rampen aktuell noch ziemlich steil machen. Eventuell verdopple bzw verdreifache ich die Anzahl Pfeiler noch damit ich einfach auch unter 2.5% Steigung komme. Aktuell liegt die Steigung wohl bei ca 4%. Das ist mir noch bisschen zu viel... Ich muss mir das aber noch genauer überlegen, da der Aufwand nicht zu unterschätzen ist. Doch es gibt noch eine dritte Art von Pfeilern (Vielleicht habt ihr sie schon entdeckt oben auf den Bildern ;) )

Aber kurz mit Kontext:
Problem:
20220416_102917_T2_Brückenproblematik by Lucius Mainberger, auf Flickr
Brücke über Gleise... Ca 500mm. Unmöglich da mit einer Lok drüberzufahren :D:D:D Es muss also eine Lösung her.
Lösung:
20220416_203150_Rampensystem_Zwischengleispfeiler by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220416_203212_Rampensystem_Zwischengleispfeiler by Lucius Mainberger, auf Flickr
Ich nenne die Pfeiler mal "Zwischengleispfeiler"
Ein normaler Pfeiler kann ich bei einer diagonalen Strecke über ein anderes Gleis (Bei gerade gehts glaub ich auch nicht) nicht hinstellen, da die Loks hier nicht durchkommen würden unten... Ich habe mich deshalb hingesetzt und diesen "Zwischengleispfeiler" entwickelt. Für mich musste er a) zwischen zwei parallele Gleise gestellt werden können. b) das Lichtraumprofil der Gleise einhalten können. c) Die Auflagefläche für die Brückengleise ideal drehen können.
So ist dieser Pfeiler Entstanden und leistet gute Dienste. Aber die Herstellungsdauer ist deutlich höher, da ich um Nem 102 (Lichtraumprofil) einhalten zu können, die Pfeiler nicht in der Normalen Form lassen kann. (Ja ich hätte auch einfach einen normalen Pfeiler einfach viel schmaler bauen können und eine Drehplatform draufpacken können aber das wäre deutlich weniger Stabil gewesen...)
Für das Rampensystem heisst es als jetzt: Testen, Testen und nochmal Testen :D
Ich hoffe es gefällt soweit! Vielleicht hat ja jemand auch noch ideen/Kritik :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Ich muss wohl auch noch bisschen nach draussen bei diesem schönen Wetter :D

Grüsse
Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Ich melde mich nochmal kurz :) Morgen werde ich wohl kaum Zeit für die Moba finden... Falls Ihr euch übrigens wundert weshalb so viel passiert ist in den letzten Tagen; Ich habe Ferien und deshalb bisschen mehr Zeit als sonst immer :D

Der heutige Tag war mittelerfolgreich... Eine Gute und eine Schlechte Nachricht :kopfplatsch:
Was wollt ihr zuerst hören?

Okay zuerst die Gute:

2022-04-18_08-58-38_Rampensystem_Pfeilerverdoppelung by Lucius Mainberger, auf Flickr
Die Pfeileranzahl für das Rampensystem bei den Zweigleisigen Pfeilern wurde verdoppelt und ich muss nun keine eingleisigen Pfeilern mehr nutzen. Somit habe ich nun 2 "Steile" Rampen 1-Gleisig und 2 "Flache" Rampen 2-Gleisig. Die Pfeiler waren einfach zum Teil zu weit auseinander und trotzdem war die Rampe enorm steil (4+%). Nun kann ich die Pfeiler +-200mm auseinanderstellen und habe so eine Rampe mit ca 2.5%... Allerdings wird die über 4 Meter lang :eek: Für eine so steile Rampe wie beim aktuellen Aufbau sind die vielen Pfeiler bisschen too much... Aber bei grösseren Anlagen oder wenn ich mal kein bzw Wenig Bahnhof baue, kann ich nun ganz schöne flache Rampen bauen:D:D:D

Und die schlechte Nachricht...
Ich hab gut 3h verschwendet mit der "Herztransplantation"... Man sollte sich vielleicht bisschen besser informieren bevor man ein solches Projekt angeht :kopfplatsch::kopfplatsch: Ich erspaare euch details aber kurz: Angefangen "Spenderlok" auseinanderzunehmen, decoder ausbauen, motor ausbauen => alles schön dokumentiert, schema gezeichnet etc => die Am 4/4 aufgemacht, angeschaut, schema gezeichnet etc. (Dabei nicht gecheckt dass da 3 Kabel zum Motor gehen, welcher ein Allstrommotor ist...) => alles schön abgelötet => Decoder rein, alles schön wieder verlötet.
Soweit alles gut (zumindest fast...) Auf die Gleise gestellt und es hat gebrummt... ich sofort weggenommen... Kurzschluss? Gemessen... Ja...
Und dann ging die Suche los... Alles durchkontrolliert... "Hää das passt doch alles?!"

Irgendwann die Erleuchtung...
*Schaut sich motor der "Spenderlok" an* => Austausch mit Technikaffinen Modellbahnern

=>:kopfplatsch: es KANN gar nicht gehen...
FAIL

Fazit: Zuerst denken, dann machen... Und wirklich denken :D:D

Überblick Pfeiler

Wie Versprochen hier noch ein besseres Bild der Pfeiler :) Auf dem Foto sind nun die Pfeiler der 2 flachen 2Gleisigen Rampen :cool:
Überblick_Rampen by Lucius Mainberger, auf Flickr
Bin echt zufrieden damit! Sind geil geworden :DWahrscheinlich wird es bei diesem "Prototyp" bleiben Das ganze ist genug stabil und sieht auch einigermassen gut aus. Evt gehe ich noch mit Grauer Sprühfarbe drüber :) Oder was denkt ihr? Passt Grau?

Grüsse Lucius
 
Zuletzt bearbeitet:

LuciMain

Zugbegleiter
Guten Abend zusammen!

Nachdem ich gestern noch im bei meinem Mobahändler war und wieder mal viel "Willhabengefühl" unterdrücken musste und schlussendlich mit leeren Händen wieder raus bin, habe ich heute mal mein Rampensystem nochmal getestet und eine Rampe aufgebaut. Ich habe jetzt einen Pfeilerabstand von 25cm gewählt, da mir das am besten vorkommt (Bester Kompromiss zwischen durchhängenden Schienen welche nicht vorkommen sollten, und nicht zu vielen Pfeilern). Je nachdem wie lange Gleise man verwendet, könnte man sicher auch 30-35cm Pfeilerabstand nehmen. Bei 172ern wirds aber knapp :D:DUnd immerhin ist die Rampe schon so stolze 5m lang! :g030: Und mit einer Steigung von nur 1.8% damit, bin ich definitiv auch zufrieden!
Aber noch ein paar Bilder, da die ja oft am meisten aussagen (Teilweise sieht die Rampe deutlich steiler als 1.8% aus aber das liegt vielleicht auch am Kamerawinkel...)
20220421_182824 by Lucius Mainberger, auf Flickr
20220421_182841 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Und hier noch meine ES 64 F4 mit dem KLV auf Testfahrt:
20220421_183152 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Und damit ihr auch noch einen bewegten Eindruck kriegt hier ein kleines Video!
Da ich ohne stativ gefilmt habe, ist das ganze leider bisschen wackelig... sorry :rolleyes:
[Video]

Grüsse
Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Moin zusammen!
Aktueller Aufbau

Naja viel zeigen kann ich dazu nicht... Vielleicht habens die einen von euch schon auf Youtube gesehen:lol:

Es wurde nix grosses Aufgebaut. :) Spass gemacht hats trotzdem! Uii und Warnung, falls jemand nachbauen möchte: Suchtpotential und Gefahr von Zeitverschwendung (hmm eigentlich nicht verschwendet :D)
Seht selbst:
[Video]
Braucht nicht viel Platz und macht Spass! => Genial! :thumbsup:

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Hier noch das versprochene Update:

Erster Schritt zu grossen Radien ist gemacht!
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Bevor ich allerdings vollständig auf 24711/12 (Schlanke Weichen) umsteige werde ich bei R2-3 bleiben.

Und natürlich wurde auch gleich etwas aufgebaut damit. Da wir im Wohnzimmer einen neuen Boden erhalten und der Raum schon fast leergeräumt war, habe ich die Chance genutzt! So viel Platz habe ich in meinem Zimmer nicht :DWir hätten einen riesigen Garten... Aber ich bin mir da so bisschen unsicher. UV und das MOba-Material scheint mir irgendwie nicht so ideal. auch wenns immer nur kurz aufgebaut wäre... Denkt Ihr das wäre ein Problem? Ausprobiert habe ich es ja schon vor einiger Zeit...
Aber Nun zu den Bildern vom Aufbau. Viele sind nicht entstanden und mir sind tatsächlich die Geraden Gleise ausgegangen :shocked: Aaaaaaaaaahhhhh:D:D:D:D

Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr
Aufbau 3 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Nix super krasses... Aber hat Spass gemacht und endlich kein R1 mehr verbaut :grin:

Eine schlechtere Nachricht habe ich auch noch.. Meine kleine grüne digitale Rangierlok hat den Geist aufgegeben :( Licht funktioniert noch aber fahren will sie einfach nicht mehr... Muss mal schauen ob ichs repariert kriege oder ob der decoder hinüber ist :neutral: Auf die schnelle hab ichs nicht hingekriegt (Lötstellen etc kontrolliert...)

Jetzt gibts erstmal wieder bisschen Pause bei der Moba. Ferien sind heute Abend definitiv vorbei und ab morgen gehts wieder in die Schule. Und da sollte ich auch bisschen mehr machen :) Damits da gut kommt :D
Irgendwas wollte ich eigentlich noch schreiben hier aber jetzt kommt es mir gerade nicht mehr in den Sinn. Scheint nicht so wichtig zu sein :D:D

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Hallo hier :D

Grosse Neuigkeiten gibts bei mir leider nicht. Schule hat wieder begonnen und dementsprechend auch Stressniveau gestiegen. Aus diesem Grund aktuell wieder weniger-garkeine Zeit für die Moba. :rolleyes:
Für bisschen Schnäppchenjagd allerdings doch mal zwischendurch Zeit und so kann ich ein kleiner Neuzugang vorstellen :) Das Bild ist leider minimal unscharf :D
Neuzugang by Lucius Mainberger, auf Flickr
Der Personenzug ist somit nun gut 160cm ohne Lok. Das passt doch schon besser :D

Grüsse Lucius
 

LuciMain

Zugbegleiter
Moin Zusammen :)

Am Freitag Abend lag noch ein Paket vor der Haustüre :D
Was ist hier wohl drin? by Lucius Mainberger, auf Flickr
Was ist hier wohl drin? o_O


Was ist hier wohl drin? by Lucius Mainberger, auf Flickr

Noch kurz die Geschichte dazu :grin: Ich war im hier im Forum vor gut einem Monat unterwegs und habe mich da ein bisschen über das Vorbild informiert und was denn da gut vor meine Containerwagen passen würde. Kurz nachdem ich den Eingangsbetrag geschrieben hatte, habe ich die schöne Alpäzähmer Lok gesehen. Die hat mir so gut gefallen, dass ich mich informiert habe, ob sowas auch passen würde. Und naja geht wohl :D Also habe ich die Lok gekauft. Auch der name der Neuzugang-Lok ist im Thread gefallen. Ich hab mich umgeschaut und gemerkt, dass die wohl etwas ausserhalb meines Budgets liegt.

Schlussendlich lief es darauf hinaus, dass ich die Lok von einem Forumaner hier übernehmen durfte. Digitalisiert wird sie auch noch in naher Zukunft :D
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an die Person!

Ae 8/8 by Lucius Mainberger, auf Flickr
[small][small]Das fehlende Teil am unterboden ist vorhanden... Nur das Gewinde der Schraube war wohl hinüber...[/small][/small]
Ae 8/8 by Lucius Mainberger, auf Flickr

Eine Schöne Ae 8/8 der BLS. Mein Fuhrpark was BLS angeht wächst :) Jetzt fehlt eigentlich doch nur noch die Vossloh g1000 mit BLS aufschrift zum Rangieren :lol: gerne bescheid geben wenn ihr ein günstiges Exemplar sehen solltet ;)

Grüsse Lucius

EDIT CH-Forum:
Hiermit ist der Rückblick abgeschlossen. Habe alle (aus meiner Sicht) sinnvollen Beiträge übernommen und hoffe, dass ihr einen guten Einblick erhalten habt! Ab jetzt gehts aktuell weiter
 

Nr. 13465

Stellwerker
Lucius

danke für Deine Beiträge hier im Stummiforum über Deine Teppichbahn. Diesem Gebiet der Modelleisenbahn wird viel zu wenig Beachtung geschenkt!

Weiter so!

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lucius

Auch wenn ich zufolge meines fortgeschrittenen Alters deinen galoppierenden Gedanken nicht immer folgen kann, gefällt mir dein Ansatz. Kleine Anregung noch betreffend der Steigungsungs- und Gefällsstrecken: Habe in irgend einer Publikation mal von einem Typen gelesen, welcher quasi Bahndämme mit zugeschnittenen Styroporstücken aus Verpackungsmaterial gemacht hat, so würden Trasseebrettchen ohnehin entfallen; die Schienen lagen dann so in einer Art Wanne, die er aus den Klötzen herausgearbeitet hatte.

Zum Thema Haustier würde ich eher zu einem Goldfisch raten; selbst eine kleine Boa oder Netzpyton kann einem Menschen gefährlich werden...Bisse mit den hechtartigen Zähnen kommen vor und sind nicht zu unterschätzen. Eine Grossschlange betrachtet je nach Laune alles was ihre Länge nicht übertrifft als mögliche Beute. Gerade wenn sie anfängt, dir auf Schritt und Tritt zu folgen und sich vermeintlich zutraulich neben dich legt, schätzt sie lediglich ihre Chancen bezüglich Grösse ab...selbst wenn es etwas pfiffig erscheint, eine Schlange zu haben, musst du dir abgesehen von der Gefährlichkeit auch bewusst sein, dass es wahrscheinlich etwas tierquälerisch ist, so ein Riesending in einem Terrarium zu halten, wo es sich kaum kehren kann. Ich rate dir daher - wenn's schon ein Reptil sein muss - eher zu einem Krokodil

IMG_20220512_2239508~2.jpg

Grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps: und was mir auch noch gefallen hat, ist der Jurafussschnellzug Brig-Romanshorn mit den EW I/II und dem Selfservice-Speisewagen. Auch wenn es Lima ist - den Gepäckwagen gab es übrigens auch - eine schöne Sache...als Bespannung wäre allerdings eine Re 4/4 II besser
 

LuciMain

Zugbegleiter
Lucius

danke für Deine Beiträge hier im Stummiforum über Deine Teppichbahn. Diesem Gebiet der Modelleisenbahn wird viel zu wenig Beachtung geschenkt!

Weiter so!

Christoph
Danke für das Lob! :D Auch wenn wir hier nicht im Stummiforum sind ;)
Hoi Lucius

Auch wenn ich zufolge meines fortgeschrittenen Alters deinen galoppierenden Gedanken nicht immer folgen kann, gefällt mir dein Ansatz. Kleine Anregung noch betreffend der Steigungsungs- und Gefällsstrecken: Habe in irgend einer Publikation mal von einem Typen gelesen, welcher quasi Bahndämme mit zugeschnittenen Styroporstücken aus Verpackungsmaterial gemacht hat, so würden Trasseebrettchen ohnehin entfallen; die Schienen lagen dann so in einer Art Wanne, die er aus den Klötzen herausgearbeitet hatte.[...]
Danke :) Wobei bin ich glaoppiert? :D
Zu den Rampen: Ich habe mir das sehr, sehr viele Gedanken gemacht. Da sind einige Stunden draufgegangen in der Planung und viele weitere im Bau, beim Testen. So ähnlich wie du das beschrieben hast, habe ich mir auch etwas überlegt. Allerdings brauchen solche Rampen (wie es ja zb von Woodland Scenics gibt) ziemlich viel Platz was den Stauraum angeht. Zudem sind die nicht wirklich flexibel einsetztbar. Mit meinem Pfeilersystem lassen sich Rampen von 1.8-weit über 4% erstellen. Auch unebenheiten im Boden oder Schwellen lassen sich gut ausgleichen, da ich nicht auf die Ganze Rampe angewiesen bin. Ich hoffe du verstehts was ich meine :D
[...]
Zum Thema Haustier würde ich eher zu einem Goldfisch raten; selbst eine kleine Boa oder Netzpyton kann einem Menschen gefährlich werden...Bisse mit den hechtartigen Zähnen kommen vor und sind nicht zu unterschätzen. Eine Grossschlange betrachtet je nach Laune alles was ihre Länge nicht übertrifft als mögliche Beute. Gerade wenn sie anfängt, dir auf Schritt und Tritt zu folgen und sich vermeintlich zutraulich neben dich legt, schätzt sie lediglich ihre Chancen bezüglich Grösse ab...selbst wenn es etwas pfiffig erscheint, eine Schlange zu haben, musst du dir abgesehen von der Gefährlichkeit auch bewusst sein, dass es wahrscheinlich etwas tierquälerisch ist, so ein Riesending in einem Terrarium zu halten, wo es sich kaum kehren kann. Ich rate dir daher - wenn's schon ein Reptil sein muss - eher zu einem Krokodil[...]
Dies ist ein Thema welches hier eigentlich nicht hinpasst. Darum möchte ich mich da kurzhalten...
Leider ist die Gesellschaft zu diesem Thema enorm falschinformiert. Du bist hier ein prima Beispiel für.... (Möchte dich damit nicht angreifen. Ist leider sehr verbreitet.) Mir zu einem Goldfisch zu raten finde ich allerdings etwas Frech. Vor allem wenn du das nicht Halten der Schlange mit tierquälerischen Terrariumgrössen begründest....
Ich arbeitete schon sehr oft mit Schlangen. Wurde dabei auch schon von agressiven kleinen (bis 1.2m) als auch grösseren (knapp 2m Python) gebissen. bei kleinern
Es ist allerdings so, dass Schlangen sehr wohl wissen, wie gross sie sind, und auch wissen welche Beutegrösse sie verspeisen können. So dumm sind sie also nicht :D Ein Biss an einem Menschen wird nie ausgeführt, mit Absicht den Menschen zu verspeisen. Darfst mir gerne Beispiele nennen, wo eine ungiftige Schlange unter 2m eine Person gefressen/umgebracht hat.
Oftmals ist das Verhalten des Halters nicht ideal und die Schlange fühlt sich bedroht. Eine 2m Schlange (bis 2m ist eine Private Haltung aus meiner sicht definitiv unbedenklich, sofern richtig gemacht) würde nie auf die Idee kommen ein Kind, geschweige denn eine Erwachsene Person,anzugreifen. (Mal abgesehen davon, dass die Schlange ja nicht frei in der Wohnung rumkriecht, sondern in einem Terrarium mit Sicherheitsschloss. Die Angst davor ist also nicht begründet. Falls anderer Meinung, empfehle ich nicht mehr Schwimmen zu gehen zb im Zürichsee. :D da sehe ich regelmässig auch Schlangen (oftmals Würfelnatter). Und Wandern wäre auch tabu. (Hier sieht man auch gerne mal die Giftige Vipera aspis atra oä.
Dies einfach mal als kurzer Offtopic Exkurs.
Aber auch ich habe mich mit dem Entscheid des Vermieters abgefunden und besitzte dafür jetzt mehrere Schlangen mit 2m+.
Und das gute an denen ist, die Fressen nur Staub, bisschen Strom, kommen auch mal als Hydra vor und vermehren sich oft viel zu schnell :D:D:D

Grüsse Lucius
 
Oben Unten