• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Lux Gleisstaubsaugerwagen

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ich habe mir ein neues Spielzeug von Lux zugelegt, den Gleisstaubsauger. Das Modell kann Digital, also wenn der Sauger bewegt wird saugt er und wenn er steht saugt er nicht. Jetzt habe ich schon die ersten Runden auf der Anlage ihn laufen lassen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber eine Sache stört mich doch ziemlich, das Teil 'schreit' das man es kaum aushält. Reinigen ist also eine laute Angelegenheit. :rolleyes:

IMG_1221.JPG
Leider gibt es das Modell nur als DB-Bahngesellschaft. Vielleicht kennt Ihr passende Decals mit SBB Aufdruck.

So, jetzt fehlt mir noch der Schienenschleifwagen und dann vielleicht noch der Maschinenwagen. Dann hätte ich das ganze Sortiment von Lux.
 

Gereon

Lokführer
Das Ding ist gennial, habe den und den von Tomix. Lux ist die bessere Wahl - eindeutig -
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Gereon,

also ich habe jetzt schon ein paar Runden den Sauger drehen lassen und es ist immer wieder Staub drin. Ich finde die Geldanlage auch als gelungen. Nun fehlt noch der Schienenschleifwagen, aber ich denke der wird auch bald kommen. :D Dann können die beiden um die Wette Laut sein. :eek: Wie ist denn der Tomix in der Lautheit, saugen ist wohl nicht ganz so gut wie beim LUX?
 

Gereon

Lokführer
Radau ist gleich. Tomix billig. Lux die edelklasse. Saugt besser und gründlicher
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Hallo Micky, daß mit dem Schienenschleiferwagen würde ich mir an Deiner Stellen nochmal überlegen...durch das schleifen wird die Lauffläche der Schiene aufgeraut und es kann sich noch mehr Staub ablagern...außerdem können dadurch kleine "Lichtbögen" entstehen, die für einen Decoder tödlich sein können...

Gruß Werner
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Ja ich würde auch auf einen Schienenschleifer verzichten, da muss ich Werner recht geben. Ich reinige meine Gleise mit Brennsprit und habe gut Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht existiert ein N-Reinigungswagen, bei dem man Brennsprit einfüllen kann; dann würde ich dazu raten.

Gruss Barni

p.s.: oftmals sind es auch die Lokräder und gar nicht die Geleise, welche wegen Verschmutzung den Strom nicht mehr gut leiten.
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
Moin,
also einen wirklichen Reinigungswagen gibt es nach meinem Wissensstand für N nicht, wenn, dann müsste man sowas selber bauen.
Was es aber gibt sind die Putzzwergies von Noch. Die klemmt man unter die Waggons und die Schienen werden beim ganz normalen Spiel- bzw. Fahrbetrieb gereinigt.

Gruß

Werner
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die Radreinigungsanlagen von Lux geleistet und werde bestimmt noch ein Reinigungswagen anschaffen, mit dem Schienenschleifwagen kann man aber auch z.B. Gummirollen montieren wenn ich das richtig gelesen habe. Aber ich hab ihn ja noch nicht.
 
Oben Unten