• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 3071 TEE Delta-Decoder einbauen

CH-Fan

Bahnlehrling
Guten Tag liebe Modellbahnfreunde
Ich besitze seit kurzem einen alten analogen Märklin TEE Zug 3071 mit Zusatzwagen 4071.
Für meine Anlage muss er auf Digitalbetrieb umgebaut werden.
Ich möchte einen einfachen günstigen Delta-Decoder verwenden.
Für den Umbau reicht meine technische Fertigkeit nicht.
Meine Frage:
Wäre jemand von euch bereit, diesen Umbau auszuführen?
Oder kann mir jemand eine Werkstatt empfehlen, die den Umbau zu seriösem Preis vornimmt?
Zum Voraus herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
Freundliche Grüsse
CH-Fan
Dieter Schmid-Wolff
dieterschmidwaedi@bluewin.ch
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Dieter
Der Umbau dürfte nicht das Problem sein. Ich habe auch schon eine alte Re 4/4 I umgebaut und in diesem Forum publiziert.
Die Herausforderung war die Beleuchtung, weil die Masse der Glühbirnen bei den alten analogen Loks mit dem Gehäuse verbunden sind. Bei digitalem Betrieb muss man das trennen, weil die Glühbirnen sonst flackern.
Deiner Mailadresse entnehme ich, dass du in meiner Nähe wohnst. Gehe ich da recht in dieser Annahme?
Gruss Jimmy
 

CH-Fan

Bahnlehrling
Guten Abend Jimmy
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich wohne in 8833 Samstagern. Wie geschrieben, kann ich den Umbau nicht selber vornehmen. Hast du einen Vorschlag für das weitere Vorgehen?
Gruss Dieter
 

scootman

Stellwerker
Salz Dieter,

wieso willst Du ein Delta-Decoder in den TEE RAm einbauen (lassen) und nicht was Aktuelles?
 

CH-Fan

Bahnlehrling
Guten Abend Michael (?)
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
Meine Antwort ist ganz einfach: Ich habe es bisher
nicht geschafft, mit meiner Märklin CS 1 eine Lokadresse
zu programmieren bzw. zu ändern. Die Betriebsanleitung
ist leider überhaupt nicht hilfreich. Ich habe auch schon Loks
zum Programmieren eingeschickt oder ins Fachgeschäft gebracht.
Mit den Mikroschaltern (Mäuseklavier) geht alles ganz einfach.
Gruss Dieter
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander
Ich habe auch nur eine CS1. Darum habe ich mir den USB Programmierstick von Märklin zugelegt. Damit lassen sich die Decoder der dritten Generation am PC programmieren. Das geht so auch ganz einfach.
Gruss Jimmy
 
Salut, Dieter!
ch habe es bisher
nicht geschafft, mit meiner Märklin CS 1 eine Lokadresse
zu programmieren bzw. zu ändern.
Wenn Du Dir einen mfx-Decoder einbauen lässt, wird die Adresse automatisch vergeben.

Ich hatte nie Probleme, Lokadressen mit der CS1 zu ändern. Mit Unterstützung durch das Forum sollte das Problem lösbar sein.
 

scootman

Stellwerker
Sali Dieter,

Ok. das kann ich verstehen, auch wenn ich mir es nicht vorstellen kann, dass es mit der CS1 schwer sein soll. Ev. könnte man das auch Mal zusammen Schritt für Schritt anschauen.
Oder die Person die den TEE RAm umbaut könnte auch Deine Wunschadresse beim neuen Decoder einstellen und wenn Du einmal eine neue Adresse haben willst könnte der eine oder andere in Deiner Gegend sicher die umprogrammieren.
Wenn Du der Umbau von einer Fachperson haben willst, müsstest Du wohl bei Dir in der Umgebung umschauen und nachfragen.
Ob ich dieser Umbau auch könnte, bin ich mir nicht sicher, da ich noch nie so ein "grosser" Umbau (über vier Wagen) gemacht hab.
Habe zwar ein 3070+4070 doch der ist immer noch analog und bleibt auch so, da ich mir für digital noch den 39700 occasion gekauft habe.

Hast Du den schon alle Teile für den Umbau zusammen?
Bei Delta bleibt doch die Magnetspule (Feldspule, Stator) drin, bzw. weiter in Verwendung, oder?
Doch wie wird dann die Schleiferumschaltung und mit dem Vor- & Rücklicht gemacht?
 

CH-Fan

Bahnlehrling
Guten Abend Michael
Danke für deine Rückmeldung. Nein, die Teile für den Umbau habe ich nicht, und zum Thema Magnetspule
und Schleiferumschaltung kann ich nur sagen: Da brauchts eben den Fachmann.
Ich warte jetzt die Abklärungen von "Jimmy" ab, dann sehn wir weiter.
Einen schönen Abend, Dieter
 

CH-Fan

Bahnlehrling
Guten Abend Lemmi
Ich weiss nicht, warum ich Lokadressen mit der CS 1 nicht ändern kann.
Man braucht das zwar selten, nur wenn eine neue Lok mit der selben
Adresse dazukommt.
Gruss und eine gute Woche, Dieter
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Ich habe mit Dieter vereinbart, dass ich den TEE 3071 digitalisiere. Diesen Umbau werde ich in diesem Beitrag dokumentieren und die eine oder andere Meinung bei euch einholen. Wie viel am Ende umgesetzt wird, entscheidet Dieter.

TEE 3071.JPG

Beste Grüsse
Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Ein erster Test im Originalzustand zeigt folgendes Bild:

TEE 3071 1. Test vorne.JPG

Frontansicht: Zug fährt mit viel Geräusch nur in eine Richtung. Keine Lichter brennen.

TEE 3071 1. Test hinten.JPG

Rückansicht: Rote Lichter brennen.

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Habe ein Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set 60944 und einen Lok-Decoder mLD3 für den Umbau besorgt.
Die Lok ist zerlegt, die alten Teile ausgebaut und der Motor nachgerüstet.

Umbau TEE 3071 a.JPG Umbau TEE 3071 f.JPG Umbau TEE 3071 g.JPG Umbau TEE 3071 h.JPG Umbau TEE 3071 i.JPG

So weit, so gut. Leider lässt sich dieses Drehgestell nicht mehr einbauen, da der Permanentmagnet 2mm dicker ist, als die vorher eingebaute Feldspule.

Umbau TEE 3071 Problem 1a.JPG
Neuer Permanentmagnet

Umbau TEE 3071 Problem 1b.JPG
Alte Feldspule

Weiss jemand, wo ich einen entsprechenden 5mm Permanentmagneten bekomme?

Gruss Jimmy
 

Anhänge

  • Umbau TEE 3071 b.JPG
    Umbau TEE 3071 b.JPG
    98.8 KB · Aufrufe: 81

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Problem behoben. War wohl etwas spät gestern.

Der Permanentmagnet ist zwar dicker, dafür das Motorenschild dünner. Danke an Rainer für den Hinweis.

Hatte sich wohl gestern etwas verklemmt, so dass ich die Ursache beim Permanentmagneten vermutete.:kopfplatsch:

Also weiter geht's. :thumbsup:

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Nun noch der Finish:
TEE 3071 Innenausbau 1.JPG TEE 3071 Innenausbau 2.JPG
Der Decoder ist wunschgemäss programmiert, die Lichter angeschlossen.
Damit die Anschlüsse für spätere Ausbauwünsche noch vorhanden sind, wurden die Kabel zusammengerollt.

Jetzt noch die Gehäuse drauf und ein letzter Test:
TEE 3071 Fertig zusammengebaut_.JPG
Läuft perfekt ruckfrei auch bei kleinsten Geschwindigkeiten.

Das war's mit dem Umbau des Motors von analog auf digital mit Märklin Lokdecoder mLD3.

Beste Grüsse
Jimmy
 
Oben Unten