• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 43583 Doppelstocksteuerwagen Stromführung

truelses

Bahnlehrling
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Beleuchtung des 43583 Doppelstocksteuerwagen von Märklin.
Der Wagen hat Strom und Masse Zugang. Aus dem Steuerhäuschen kommen auch ein roter und brauner Draht raus. Wenn ich die Beleuchtung an diese beiden Drähte anschließe, habe ich auch Licht. Führe ich den roten Draht über die stromführende Kupplung weiter, habe ich in den anderen Wagen kein Licht (Masse aus dem Wagen auf die Schiene. Lege ich Strom vom Gleis direkt an die Kupplung gehts wieder. Führe ich die Masse zurück zum Steuerwagen brennt das Licht. Es sieht so aus, als währe der Stromkreis im Steuerwagen geschlossen und funktioniert nur wenn Strom und Masse im Steuerwagen angeschlossen sind. Ist das richtig, oder mache ich etwas falsch. Leider habe ich die Beschreibung des Wagens nicht mehr. Fals mir einer mit der Beschreibung oder einer Lösund meines Problems helfen kann, wäre ich glücklich.

Gruß

Stephan
 

Bernd

Zugchef
Hi,

in der Beschreibung steht leider nichts über die Kabelbelegung drin. Hast du schon mal versucht den braunen Draht zur Kupplung zu führen? Vielleicht sind die Kabel vertauscht.
 
H

Harry

Hallo Stefan

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kannst du über die stromführende Kupplung keinen Strom zu nächsten Wagen weiterleiten. Ist das so?? Wenn ja, dann denke ich mal so aus der Ferne, daß eben diese Kupplungen eine Macke haben. Wenn du im Steuerwagen Strom und Masse hast und da alles funzt, und im nächsten Wagen bei direkter Einspeisung auch alles funzt, dann muß es wohl an der Kupplung liegen.
Es sei denn, daß ich deine Frage und Problem nicht richtig verstanden habe und du etwas ganz anderes meinst.

Frage: kannst du vielleicht eine Skizze, Foto oder Ähnliches hier einstellen, damit man sehen kann, um was es geht?? Wenn nicht, dann schicke mir per persönlicher Nachricht deine e-mail Adresse. Dann kannst du mir solche Unterlagen auf diesem Weg zukommen lassen.

Ich würde dir schon gerne helfen wollen, das Dilemma aus der Welt zu schaffen.
 
H

Harry

Hallo

Ist das der Steuerwagen??

f0_1_b.JPG
 
Oben Unten