• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Hamo 8352

blacknight

Spender
Hallo Gery,

wie der Antrieb/Motor fertig - und gesetzeskonform - angeschlossen aussehen soll, siehst Du in dem Beispiel: Klick mich.
Vergleich das Klick mich-Bild einfach mal mit Deiner Hamo 8352. Was fehlt bei Deiner noch?

Genau - Die beiden grünen Dinger mit den farbigen Streifen/Ringen.

Ja, das blaue und das grüne Kabel ablöten (merken, wo welche Farbe dran war). Dann ein so "grünes Ding" an die Lötstelle, wo das blaue Kabel; und ein grünes Ding, wo das grüne Kabel dran war; anlöten. Anschliessend an der anderen Seite der "Dinger" jeweils wieder das grüne und das blaue Kabel anlöten.

(Im Bild sind die beiden Kabel zwar orange und grau (weil offensichtlich ESU, und nicht Märklin), das spielt aber keine Rolle.
Dein Endergebnis muss aussehen wie im Bild, nur eben mit grünem und blauem Kabel.

Gruss Christian
 

musicus300

Heizer
Lieber Christian
Ein bischen genauer geht es auch noch ? die grünen Dinger muss man erst mal haben und dann muss man wissen wo man die bekommt bzw. wie die heissen ? sind das Widerstände oder Kondensatoren ? Ich dachte man muss die Kabel ablöten und neu mit dem Decoder verbinden ??
 

blacknight

Spender
Ein bischen genauer geht es auch noch?
Vielleicht kann Dir Teddy das Ganze verständlicher erklären, wenn Du mit einem Anschauungsobjekt (Deiner HAMO??) bei Ihm zu Besuch bist.

die grünen Dinger muss man erst mal haben und dann muss man wissen wo man die bekommt bzw. wie die heissen? sind das Widerstände oder Kondensatoren?
Die beiden grünen Dinger heissen Drosseln (Märklin Art.-Nr. 516520) und die bekommt man beim Modellbahn-Fachhändler.

Ich dachte man muss die Kabel ablöten und neu mit dem Decoder verbinden?
Ja, genau. Aber eben dann an die beiden grünen Teile. Nur so wird Dein Decoder vor Schaden bewahrt/geschützt.

Decoder-Anschlussplan für bspw. ESU (links) und nach Märklin (rechts).

Gruss Christian
 

scootman

Stellwerker
Hallo Gery,

nur so neben bei:
ich würde sogar behaupten, dass es auch ohne die Drosseln am Motor gut geht! Ist eventuell nicht gerade optimal für den Decoder, aber es geht und ich hab bei meiner BR 89 (3000) auch keine drin. Die BR 89 war meine erste Lok, die ich digitalisiert habe und damals wusste ich nicht, dass man solche Drosseln mit einbauen sollte ... auch meine alten HAG Lok's haben keine Drosseln am Motor (HAG empfiehlt sogar, ohne Drosseln)
 

musicus300

Heizer
Zuerst nochmals allen die mir hier geschrieben haben einen HERZLICHEN DANK !!!!!
Nun habe ich abschliessend eine Frage auf meinem Foto 1 (siehe erste Seite) sieht man zwei Platinen, müssen die beide auch raus ??
Danke
 

scootman

Stellwerker
Hallo Gery,

die eine Platine, wo die Beleuchtung angelötet ist, kannst Du die Litzen ablöten und entfernen, und die andere kann drin bleiben.

Habe da noch ein Bild von einer Trix RE460, ist zwar etwas unordentlich, aber vielleicht ist es für Dich nützlich ...

PS: lass Dich nicht in die Irre führen, ich habe bei dieser Lok, die schwarze & rote Litze von den Rädern zusammen gelötet als Masse und die Spannung von dem Pantographen genommen. Das war Mal ein Versuch von mir, den ich bis jetzt nicht wieder rückgängig gemacht habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    79.3 KB · Aufrufe: 25

musicus300

Heizer
Liebe Kollegen ich habe nun mal angefangen und alles ausgelötet und einen Lenz Decoder 8-polig angeschlossen. siehe Bild 1 vorderer und hinterer
Schleifer rot/schwarz und schwarz/ schwarz und Orange und grau an den Motor gemäss Schema
der Anleitung Decoder. War es richtig den Kondesator siehe Bild 2 auszubauen ? hat der Motor noch irgendwo Masse die man unterbrechen muss ? Licht mache ich später. Da ich eine neue Multimaus bestellt habe meine alte ist leider dahin (siehe mein Beitrag) kann ich das ganze z.Zt. noch nicht testen.
Danke für Eure Antworten.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    264.8 KB · Aufrufe: 28
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    284.2 KB · Aufrufe: 27

Siki

Teammitglied
Moderator
Der Kondensator sollte wieder rein und bevor du die Lok auch nur annähernd aufs Gleissetzen möchtest zum testen, sollte mindestens mit ein bisschen Klebeband die Lötstellen zwischen zwei Kabeln um wickelt werden sonnst verabschiedet sich der Decoder unterumständen relativ schnell
 
Oben Unten