• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Hobby 185er

H

Harry

HALLO MoBa Freunde


Die neue Märklin HobbyLok 36850 BR 185 wird gerade ausgeliefert. Laut den Kritiken verschiedener Insider scheint sie nicht übel zu sein.


Hier ein Beitrag aus dem Insider Forum:

Die 185 ist ausgeliefert und ich habe sie soeben auch getestet, deshalb auch der neue Eintrag. Ausgewogene Fahreigenschften, lastgeregelter Decoder, Anfahr und Bremsverzögerung abschaltbar. Sie zieht einen 30 Wagenzug locker über eine 3% Steigung, also noch nicht ausgereizt. Beleuchtung wechselt A / A, rot /weiß ist bestimmt für teurere Varianten vorgesehen. Heimat BW München 185052-8. Optisch braucht sie den Vergleich zu teureren Modellen nicht scheuen. Allerdings ist die Kardanwelle nicht wie ich in der Trix Besprechung schrieb aus Metall, ist doch Plastik. Die Lok läuft ruhig und auch extrem langsam ist möglich. Rangiergang über F4. Falsch ist die in der Anleitung gedruckte Adresse. Es ist bei den getesteten Modellen die 24 und nicht die 36. Nun, das kann passieren. Allen viel Freude mit diesem Modell und ich hoffe, dass es den Weg auch in die eine oder andere Kinderstube findet. Sie hätte es verdient, ganz einfach weil bei dieser Lok das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

36850.jpg


Was meint Ihr dazu ???
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die sieht doch gut aus. Wenn der Preis stimmt, habe ich nichts gegen Modelle, die nicht mit viel Schnick Schnack ausgestattet sind.
 
H

Harry

Hallo Bernd

Ich denke, der Preis geht in Ordnung. :thumbsup:
Die Lok kostet z.B. bei Bahnhöfle Modellbahnen nur 66,35 Euro. :dance:

Schätze, das ist ein guter Preis. :a94: Oder was meinst du ?

Also gleich ran und kaufen :b2: :D
 
H

Harry

Hallo nochmal

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen. :kopfplatsch: Preisvergleiche kann man H I E R bei Ralf Stumm machen. In mühevoller Kleinarbeit hat er eine WEB Seite vom Feinsten erstellt und hält sie auch auf dem aktuellen Stand, so daß man immer nachschauen kann, bei welchem Händler man dies und das am preisgünstigsten einkaufen kann. :IThankYou:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die Seite von Stummi kenn ich und die ist SUPER! Der Preis der Lok ist auch SUPER!
 
H

Harry

Hallo Bernd

Wenn der Preis gut ist, dann hast du bestimmt schon bestellt :biggrinhsv: und duck und weg :rolleyes: :b2:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Also ich finde den Preis auch sehr Interessant! Das ist doch mal wieder ein richtiger Weg für einen Hobby Neuanfänger der nicht gleich zich Tausende von Euro ausgeben möchte! :a94: :a94: :a94:
 
H

Harry

Hallo Micky

Ja, genau so gehts. Ich glaube, den Herstellern von MoBa geht so langsam ein Licht auf. Hat zwar lange gedauert, aber besser spät, als nie!! Denn die Hochpreispolitik der MoBa-Hersteller treibt den Nachwuchs nur noch in die Arme von Game-boy, Playstation &Co. Vielleicht hat man in Göppingen, Nürnberg, Hallein usw erkannt, daß die Luft so langsam dünn wird. Die "ALTEN SÄCKE" werden immer weniger und die Jüngeren haben immer weniger Bezug zur MoBa. Wenn die Hersteller weiterhin diesen Trend zulassen, dann schaufeln sie ihr eigenes Grab - und es gibt in 20 Jahren kaum noch welche aus "UNSERER ZUNFT". Die Folge, die Hersteller brauchen nix mehr herzustellen.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

bei eBay wurde die Lok gerade für über 80.- Eur verkauft!
 
H

Harry

Bernd

Das soll man noch verstehen, daß jemand eine Lok bei ebay für 80 Euro (mehr oder weniger die Katze im Sack)kauft und beim Händler kann man sie GANZ NEU (mit Garantie-vor Ort) für weniger Geld kaufen!! :confused: :confused:

Dann kommt noch der Versand von min 7 Euro dazu.

Anscheinend gibt es immer noch Leute, die genug "Kohle" haben! :rolleyes: :rolleyes: :afro:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

oder denken bei eBay ist immer alles billiger und schauen nicht nach den Normalen Preisen. Sieht man eigentlich sogar öfter bei Porsche Ersatzteile. Im Porschezentrum kosten ein Schlüsselkopf ca. 15.-, bei eBay werden die Dinger für 19.- Eur Sofortkauf angeboten und sogar gekauft!
 

Bernd

Zugchef
Hi,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Modell?
 
H

Harry

Hallo bernd

selber kann ich nix dazu sagen aber laut den vielen Threads im Insider Forum ist die Lok an sich sehr gut. Nur der Decoder scheint sehr empfindlich zu sein.
Brennt gerne ab. Die Lokrast auch schon mal gerne von alleine mit Höchstgeschwindigkeit davon.

Ich denke, mit einem Kühndecoder nachrüsten ist auf die Dauer billiger, als laufend die Loks an Märklin zu schicken, damit die den Decoder auf Kulanz tauschen.

Xmal Porto und Versand kosten ja auch nicht gerade wenig.

Wenn Märklin da nicht einen sogenannten Übergangsdecoder oder ein ähnliches Gelumpe eingebaut hätte, sondern weiterhin für diese Hobbymodelle die "alten" 60902 Decoder eingebaut hätten, dann wäre es um Klassen besser gewesen.
 

Bernd

Zugchef
Hi Harry,

Schade, da werde ich mir Lok vorerst doch nicht holen. War schon kurz davor, aber da hatten sie im Geschäft keine mehr. Jetzt warte ich lieber noch.
 
Oben Unten