• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Re 4/4 I digitalisieren

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo miteinander

Gemäss Märklin Service sind die Ausgänge AUX1-4 mit 250mA für meine Schaltung ausreichend.

So habe ich heute mal mit dem Anschluss der Vorderseite begonnen. Ein erster Test und...
Testaufbau Re.JPG
...die mittlere LED oben brennt nicht :confused:

Jetzt geht's halt ans Fehlersuchen.

Gruss Jimmy
 

blacknight

Spender
Hallo Jimmy,

kannst Du mal die "Lichtplatine" (Vorder- und Rückseite) vergrössert einstellen, dann kann man eventuell helfend unterstützen...

Gruss Christian
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian

Die obere LED ertrug den Knick der gemeinsamen Anode nicht. Habe sie ersetzt und anders montiert.

Nun ist alles i.O. und ich kann mich mit der Programmierung des Decoders herumschlagen, so dass ich am Ende den Schweizer Lichtwechsel habe. :rotf:

Re 4-4 I Lichter.JPG

Gruss Jimmy
 

blacknight

Spender
Hallo Jimmy,
sieht doch schon mal genial aus:thumbsup:.
Für meinen Geschmack noch etwas (zu) hell - aber erst mal das Gehäuse mit den Lampeneinfassungen drauf. Dann kannst Du das sicher noch optimieren:kratz:.
Wäre mir neu, dass der Schweizer Lichtwechsel mit Programmieren zu tun hat:rotf: - 2 Sperrdioden und ein Kabelstück müssten dafür ausreichen:rice:.

Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christian

Man kann den Schweizer Lichtwechsel mit ein paar Dioden realisieren. Oder man kann ihn entsprechend auf die (zusätzlichen) Ausgänge programmieren. Letzteres ermöglicht viel einfacher korrekte Doppeltraktionen zu realisieren.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

für DoTra erscheint eine Programmierung durchaus sinnvoll, aber bei dem aktuellen Umbauprojekt von Jimmy:kratz:... Nunja, jeder muss für sich entscheiden, wie er die verfügbaren Decoder-Ausgänge nutzen möchte :thumbsup:.

Gruss Christian
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian

Teddy hat recht: Will man flexibel sein mit dem Schweizer Lichtwechsel, braucht es die Funktionsausgänge des Decoders. Anbei habe ich alle Varianten, die ich mal im Internet gefunden habe in diesem pdf-Dokument.

Einzig das Warnsignal lasse ich weg.

Gruss Jimmy
 

Anhänge

  • Schweizer_Lichtwechsel.pdf
    114.8 KB · Aufrufe: 532

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christian

Eine Variante hast du noch vergessen: Wenn zwei Loks zusammen in einem Zug fahren, aber nicht über eine Vielfachsteuerung verfügen ist jede Lok mit einem eigenen Lokführer besetzt. Da ist die erste Lok beleuchtet, wie wenn sie alleine am Zug währe (3+1) und die zweite dann (0+1).

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich das regelmässig in Zürich Altstetten beobachten können, die eine der beiden Loks war jeweils eine Ae 6/6, welche ja nicht über eine Vielfachsteuerung verfügt. Naja, die Ae 6/6 sind inzwischen Geschichte.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

blacknight

Spender
Wie bereits vorgängig erwähnt, wer lichttechnisch eine "Weihnachtsbaumbeleuchtung" darstellen möchte - darf diese gerne tun:rice:.
Und natürlich kann man auch diese Re 4/4 I von AD dazu verwenden. Dann scheint mir aber eine 2.54iger Lochrasterplatine nicht die richtige Grundlage zu sein; und rote LED's kann - zumindest ich - keine auf den Platinen erkennen. Ausser natürlich, da wären Duo-LED's verbaut:kratz:...

Um realistisch zu bleiben - ich glaube eher weniger, dass die Re 4/4 I, welche hier Gegenstand dieses Thema ist, im 1:1 Orginalzustand bereits die ganzen HighTec-Lichtspiele besessen hat; inkl. rot - allenfalls eine weisse 3+1 Schaltung.

Man möge mich gerne eines Besseren belehren, sollte ich irren - bis dahin:kaffeetrinker_2:...:D.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian

Das schöne an unserem Hobby ist, dass jeder das tun und lassen kann, was er will. Ich hatte mal einen Kurs bei Märklin besucht und diese Lok zur Umrüstung mitgenommen. Blankes Entsetzen kam mir entgegen, dass man das nicht tun dürfe.

Als ich vor ein paar Monaten bei Ricardo stöberte, entdeckte ich zwölf dieser Loks zwischen Fr. 70 - 225. Jede ohne ein einziges Angebot. Da war für mich klar, dass es sich hierbei nicht um ein Sammlerstück handeln kann und da ich lieber digital fahre, war der Umbau beschlossene Sache.

Für mich spielt es eine untergeordnete Rolle, ob der Lichtwechsel epochengerecht daherkommt. Mich reizte die Aufgabe, diese Umrüstung mit dem davor angegebenen Lichtwechsel auszuführen.

Herzlichen Dank an Rainer Lüssi, der mir aufzeigte, wie ich die Schaltung mit den Funktionsausgängen hinbekomme!

Zudem legte ich mir dafür den neue Decoder-Programmer von Märklin zu und lernte den Umgang mit den mDecoder Tool3 kennen. Die Programmierung ist wirklich einfach damit.

Es gibt auch Sachen, die ich beim nächsten Mal anders machen werde:
  • die LED sind zu gross. Ich habe mir für den nächsten Umbau SMD LED zugelegt
  • die LED sind auch sehr empfindlich. Ich habe vier geschlissen, was eindeutig zu viel ist!
  • die weisse Stirnlampe leuchtet den Führerstand aus. Hier muss ich noch eine Umgehungslösung finden
Zum Schluss noch ein paar Bilder von Ende der Arbeit. Viel Spass dabei und ja, selbstverstänlich habe ich zweifarbige LED verwendet. War gar nicht so einfach diese zu finden. :party_3:

Gruss Jimmy
 

Anhänge

  • Re 4-4 I Fertiger Umbau.JPG
    Re 4-4 I Fertiger Umbau.JPG
    47.9 KB · Aufrufe: 87
  • Re 4-4 I Fertiger Umbau Front.JPG
    Re 4-4 I Fertiger Umbau Front.JPG
    40.6 KB · Aufrufe: 87
  • Re 4-4 I Lichter Front vorwärts.JPG
    Re 4-4 I Lichter Front vorwärts.JPG
    49.6 KB · Aufrufe: 88
  • Re 4-4 I Lokzug hinten.JPG
    Re 4-4 I Lokzug hinten.JPG
    47.4 KB · Aufrufe: 83
  • Re 4-4 I Normalzug hinten.JPG
    Re 4-4 I Normalzug hinten.JPG
    47.4 KB · Aufrufe: 88

blacknight

Spender
Das schöne an unserem Hobby ist, dass jeder das tun und lassen kann, was er will... ...und da ich lieber digital fahre, war der Umbau beschlossene Sache.
Bin hier absolut Deiner Meinung:thumbsup:.

Für mich spielt es eine untergeordnete Rolle, ob der Lichtwechsel epochengerecht daherkommt...
Nunja, hier ist für mich der Weg ein Anderer: Ich halte es so, dass ich versuche, möglichst nah am Orginal auf-/umzurüsten. (Irrtümer wegen fehlender Informationen/schlechter Recherche ausgeschlossen;).)

  • die LED sind zu gross. Ich habe mir für den nächsten Umbau SMD LED zugelegt
  • die LED sind auch sehr empfindlich. Ich habe vier geschlissen, was eindeutig zu viel ist!
Da wünsche ich Dir viel Spass mit den SMD-Led - die sind nämlich noch 2 Stufen empfindlicher. Bei solchen musste ich bereits teures Lehrgeld zahlen:cry:. Ausser man hat dazu Profiausrüstung:kratz:.

Insgesamt eine tolle Arbeit von Dir - da gibt es nicht's zu meckern:thumbsup:.

Gruss Christian
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Also 4 kaputte LED's sind ja nix, ich bin immer noch dran in eine BR.89 (Analog) LED's einzubauen, bisher habe ich sicherlich 20 kaputt gemacht.

Lg Simon
 

scootman

Stellwerker
Darf ich fragen, wie man eine LED kaputt bekommt?!?
Ich hab doch in der Vergangenheit auch schon paar LED verbaut, doch habe ich dabei noch nicht eine kaputt gemacht :shocked:
Und die BR 89 habe ich eine auf digital und eine analog mit LED's umgebaut.

Gruss und viel Spass beim Basteln ;)
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Einmal falsch löten, z.B. nen Widerstand an die falsche Stelle, dann ohne gross kontrollieren testen mit Strom und schon ist sie futsch oder durch biegen der Anode und Kathode die abreissen.....
@scootman Eine frage wäre es möglich den schalt plan mir zu schicken der BR89 (analog)? Ich verwende bis jetzt weiss 3mm LED's (20ma, 2.5 Volt)

Lg Simon
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo scootman
Die ersten beiden habe ich schlicht mechanisch beerdigt, indem ich die Anode auf die zweite Reihe bog. Das hielt die LED schon mal nicht aus.
Die anderen habe ich vermutlich durch zu viele Korrekturen verbraten.
Gruss Jimmy
 

scootman

Stellwerker
Ok, danke für Eure Antworten, dann habe ich wohl auch schon die eine oder andere abgemurkst. Ich dachte schon bei Euch seien diese LED's beim Spannung anlegen um die Ohren geflogen :eek:

Ich hoffe es ist am Jimmy Ok. wenn ich hier die Bilder der analogen BR89 reinstelle.
mobile.66bjonf.jpg
mobile.678xunu.jpg

Den Widerstand müsste aber noch etwas grösser gewählt werden, so sind die LED's doch etwas hell :D
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo,

Danke für die Bilder, doch ich habe es jetzt schon anders gelöst. Ich habe bei meiner auch gleichzeitig noch ne Beleuchtung hinten eingebaut. Meine Schaltung kurz in Worten: Immer 2 Water-Clear white LED's (20milliapère je) in Serie mit 1.3kiloOhm Torwiderstand. Dass ganze 3mal und dann die drei Serien parallel geschaltet direkt an eine Seite Fahrstrom an die andere Masse. Das ganze so eingebaut, dass es praktisch komplett zurückgebaut werden kann, bis auf die Löscher hinten in der Lok(Glühbirnen Halterung ist geblieben).

Lg Simon
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian, hallo miteinander
Zuerst mal noch vielen Dank für das Kompliment vom 16.1.16.

Nach etwas Pause mache ich mich an die zweite RE 4/4. Wie ich schon erwähnte, sind die LED etwas zu hoch, so dass das Glas der Leuchten etwas zu stark hervorsteht. Bei der zweiten versuche ich es darum mit SMD LED. Eine Testplatine für SMD habe ich leider nicht gefunden. Daher werde ich wohl die SMD LED an eine gewöhnliche Testplatine ankleben müssen. Weil somit auch die Anschlüsse fehlen, habe ich diese an die LED's anlöten müssen.
SMD LED Anschlüsse.JPG SMD LED.JPG
Gruss Jimmy
 

blacknight

Spender
Oben Unten