• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin Shop - Material dirket ab Werk

H

Harry

Hallo MoBa-Freunde

So nun kann man auch bei Märklin direkt seine Modellbahnartikel einkaufen. Zwar zum UVP, aber immerhin hat sich da mal etwas getan.

Siehe hier im Märklin onlineshop

Ob Märklin aber mit diesen Preisen einen großen Stich macht, wage ich zu bezweifeln.

Da brauchen die Händler vor Ort und besonders im Internet keine allzugroße Bedenken vor Konkurrenz zu haben. Denn mit diesen Preisen können sie allemal sehr gut mithalten.


Aber vielleicht werden die Göppinger auch da mal schlau.
.
.
.
.
 

Bernd

Zugchef
Hallo,

beim UVP werden wirklich nicht viel bestellen.
Digital-Startpackung ICE 2 - 29790
Märklin für 259,00
Hobby-Center für 186,95

Einzigste Lösung wäre wohl eine Preisbindung :confused:
 
H

Harry

Halo Bernd


Thema Preisbindung.

Wo wäre da noch der CHarakter der sozialen (freien) Marktwirtschaft??

Ich denke, dass damit auch für einige oder sogar viele MoBahner das Hobby nicht mehr erschwinglich wäre.

Aber es ist wie immer - erst mal abwarten, was aus allem wird!
.
.
.
.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Da brauchen wir gar nicht weiter reden
da kann man ja hin gehen wo man will wird man günstiger einkaufen
Gruß Volker
 
H

Harry

AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hallo zusammen

Nochmal zum Thema.

Wenn ich schaue, was HEUTZUTAGE die Ersatzteile oder auch Rollmaterial bei einem Fachhändler kosten und zu welchem Preis sie im Tante Mä-Laden verkauft werden, dann ist der Unterschied zumindest bei den Ersatzteilen nicht mehr so gravierend.

Es sein denn, man geht zu einem billigen Jakob. Oftmals haben diese Typen kaum etwas passendes auf Lager. Und mit Bestellen ist es auch oft Essig. Wie so einer aber dann davon leben kann, das weiß ich auch nicht. Kenne da einen ganz speziellen-ganz in meiner Nähe. Aber zu dem komme ich nicht mehr. Bei dem wird versprochen und vertröstet, aber selten etwas gehalten. Entweder wird er von Mä erst wieder beliefert, wenn er (vielleicht) seine Aussenstände bezahlt hat. Oder es gibt sonstige Gründe, .... .!
Aber das Thema lassen wir aus bestimmten Gründen lieber sein. Volker kennt den auch ganz gut !!

Damit will ich sagen - Wenn man solche und ähnliche Dinge mit in Betracht zieht, dann schaue ich lieber auf ein paar Euro nicht und bekomme das Material ohne Versand-und Portokosten (nur als Insider) innerhalb von zwei Tagen nach Hause geliefert. Ich muß keine Zeit und kein Spritgeld opfern, um zu einem Händler zu kommen.
Bei den jetzigen Spritpreisen muss man das sicher auch mit in Betracht ziehen.

Da ich aber aus der Märklin-H0-Geschichte aussteige, brauche ich von Mä. in Zukunft auch keine Ersatzteile mehr. Es sei denn für Fremdarbeiten unter Bekannten.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hi Zusammen,

es ist ja nun kein Geheimnis wenn wir mal sagen das Material von eigentlich jedem Hersteller nicht gerade Günstig ist, somit nehme ich mal jeden Hersteller in Schutz.
Was ich z.B. mache, ist dass ich viel aus zweiter oder dritter Hand kaufe. So kommt man unter Umständen günstig an Material und der Verkäufer hat auch noch etwas davon.
Man muss also nicht immer Neu kaufen! :rolleyes:
Und in der heutigen Zeit hat es wohl jeder etwas schwer so über die Runden zu kommen, wenn man dann noch einen kleinen Tante Mä, ähm Emma Laden hat der auch nicht so gut läuft dann kann man schon mal schnell in Verzug kommen, auch wenn man seine Kunden gerne halten möchte...
Heute muss man Gross sein um die Verluste von der einen Seite mit den Gewinnen von der anderen Seite zu kompensieren und dann unterem Strich auf ein Plus oder zu mindestens auf Null zu kommen.
 
H

Harry

AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hallo Micky


Man muss also nicht immer Neu kaufen

Das stimmt schon zumindest beim Rollmaterial, aber Ersatzteile gebraucht kaufen ? Wo gibt es gebrauchte Ersatzteile, die noch in Ordnung sind? Meistens ist es doch so, dass diese Teile erst ausgebaut werden, wenn sie verschlissen sind.

Natürlich habe ich mir beim Tante Mä-Online Shop niemals eine Lok, Wagen oder Decoder usw. gekauft, sondern nur Ersatzteile.




Und in der heutigen Zeit hat es wohl jeder etwas schwer so über die Runden zu kommen, wenn man dann noch einen kleinen Tante Mä, ähm Emma Laden hat der auch nicht so gut läuft dann kann man schon mal schnell in Verzug kommen, auch wenn man seine Kunden gerne halten möchte...




Auch das mag stimmen. Aber bei dem von mir als Beispiel erwähnten Händler ist das meines Erachtens anders. Da sind die Probleme hausgemacht.

Ich schreibe mal so ein paar Punkte auf, die nicht gerade kundenfreundlcih sind.

1.) Man ruft bei ihm an und keiner geht ans Telefon (Uhrzeit egal)

2.) Auf Faxe gibt es ebensowenig eine Antwort. Teilweise kommt eine Fehlermeldung

3.) Emails werden auch ignoriert.

4.) Dann fährt man hin, sind ja nur 6 km. Wenn jemand vor einem dran ist, dann hat man Zeit, alles zu beobachten. Da klingelt das Telefon munter vor sich hin, aber keinen interessiert es. Weder den Chef noch seine Frau.

5.) Die Preise bei ihm sind schon recht günstig aber nur für die Artikel, die vorrätig sind. Muss man etwas bestellen, dann geht die Odysee los.
Dann kommen zunächst wieder die ersten 4 Punkte oben zum Zuge. Der Zorn des MoBahners wächst und wächst.
Fährt man dann wieder hin, so tut es ihm leid, das das Bestellte auf der Rückstandsliste steht. Man soll sich in 3-4 Wochen wieder melden.

Dann wieder die Punkte von 1 - 4 GRRRRRRR!!!

Irgendwann -nach Wochen- hat man dann die Schnauze voll, fährt wieder hin und hat den gleichen Erfolg.

Und das ging ja nicht nur mir so, sondern auch anderen Kunden, die nun nicht mehr SEINE Kunden sind.

In der Zwischenzeit hat man bei einem anderen Händler angefragt und siehe da, der hat dieses bestellte Teil. Auf Anfrage sagt der einem dann auch, dass dieses Teil NICHT auf der Rüstandsliste vermerkt ist.

Also man wird belogen und vera....t nach Strich und Faden!!

Also beim neuen Händler gekauft und den Laden des ersten nicht mehr betreten.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Tja Harry,
für den ein oder anderen Händler mag das zutreffen. Aber wie Du selber schreibst, es gibt auch andere wo es klappt.
Apropro Gebrauchtteile, in der Autobranche ist das durchaus drin...
 

Simon

Zugchef
AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hallo Leute

Habe eine frage zu dem Onlineshop!
Gibt es die Preise auch in Schweizer Franken?
 

Simon

Zugchef
AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hallo Zusammen

Danke für deine Hilfe
ich weisse jetzt das man bestellen kann einfach nur in Euro!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Märklin Shop - Material dirket ab Werk

Hallo Simon,
es gibt aber die Preisliste auch für CHF

Preisliste
 
Oben Unten