• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo zusammen!

@ Kurt:
Also diese schreiben sehe ich zwar als Reklameschreiben
des Insolventsverwalters, weil ja gar nichts daraus zu lesen ist,
über einen wirklichen fortschritt des Problemes,
aber wie Du geschrieben hast, hoffen wir alle das es weiter geht,
im Interresse des Produktes! :thumbsup:

alles gute und
 
H

Harry

AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo zusammen


Da kann man so lange spekulieren wie man will, die wirkliche Entscheidung fällt der Richter zur gegeben Zeit.

Alles andere sind Vorabinfos, die so nicht unbedingt stimmen müssen.

Natürlich hoffen wir alle, dass es weitergeht, aber wie gesagt, noch ist alles nur Spekulation.

In diesem Sinn - eine gute Nacht!!



.
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo,

es ist trotzdem schön, mal was positives zu lesen, von wem auch immer. Bei mir geht es seit 4.2. trotzdem weiter, mein Moba Händler ist randvoll ( hoffentlich dauerts noch lange, bis er geplündert ist). :D

Schorschl, warst du mit der Moba beschäftigt, ich habe tagelang nichts gelesen von Dir.:( Oder warst du im Steinbruch?;)

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo!

@ Kurt!

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! :D
Du hast in jeder Hinsicht vollkommen recht, :thumbsup:
Moba und Steinbruch :moba4ever:
und sonstige anweisungen des Oberfeldwebel! :angry:
aber Du hast auch damit recht:
es ist trotzdem schön, mal was positives zu lesen,
genau so ist es,

:biggrin: und übrigens der Jens und der Harry habens ja schön geschrieben,
die Frauen Beiträge sind mir schon lieber,
aber nur wenn diese (die Frauen) weit weg sind! :biggrin:

alles gute und
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freunde
Also ich schließ mich der
algemeinen meinung an
endlich mal etwas positieves
auch wenn es nur ein kleiner
lichtblick ist und noch viel offen läst
aber schauen wir einfach positiv
in die zukunft und sind nicht so
pesemistisch

Gruß Volker:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
Märklin liefert !

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 14 Tagen Weichenantriebe bestellt, der Händler meinte nur, das es Monate dauern wird,bis Märklin liefert.:cry1:
Heute früh ein Anruf, sie sind da! :thumbsup:

Also wieder ein Grund, optimistisch zu sein.

Grüße
Kurt:moba4ever:
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Kurt!

Freut mich für Dich!

Bin auch der überzeugung das wir weiterhin unseren Bedarf für unser schönes Hobby decken können, die wollen ja doch nur unser Bestes!
Unser liebes Geld, ist ja doch was verdient damit!
Und ist auch gut so, wir geben es ja nur wenn wir wollen!
Nun bau schön weiter, wir haben ja noch so viel zu tun!

alles gute und
 
S

SD70ACe

Das grosse Zittern um Märklin

Das grosse Zittern um Märklin

Zuerst stellte die Firma Märklin Puppenküchen her. 150 Jahre später ist sie der Inbegriff des Glücks für jeden Modelleisenbahner. Doch das Traditionsunternehmen ist pleite. Ein Besuch am Krankenbett in Göppingen (D).

Es war die Langeweile, die mich an regenerischen Sonntagen in den Dachstock unseres Hauses trieb. Zu Vater und Bruder, die sich dort, inmitten von Trans-formern und Weichenkästchen eingerichtet hatten und eine Sprache sprachen, die das kleine Mädchen nicht verstand.“Die Ae6/6 kannst du nicht aufs 2 reinlassen, dort habe ich schon die Re4/4.“ Doch ich brauche nicht zu verstehen. Ich sah nur etwas. Diese kleine Welt bewaldeter Hügel, glitzernder Bergseen und schmucke Häuser. Was die Menschen hier wohl machten, wenn sie nicht gerade Zug fuhren? Zack, da ging das Deckenlicht an. Vorbei die Phantasterei, vorbei auch die Männerspielstunde. „Schluss für heute“, sagte Vater, die Züge wurden ins Depot befördert und die Lämpchen der kleinen Welt im Massstab 1:87 gelöscht.
Und jetzt, Jahrzehnte später, das: “Mit Beschluss des Amtsgerichts Göppingen ist heute, 4.2.2009, über das Vermögen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden.“
Das Telefon bei der Firma Märklin läutet lange. Die Stimme, die sich endlich meldet, verweist an die Pressebeauftragte des Insolvenzverwalters. Diese schreibt per E-Mail: “Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine Journalisten empfangen. Das Unternehmen b efindet sich in einer schwierigen Lage, da knapp 400 Kündigungen ausgesprochen wurden. Was wir anbieten können: eine geführte Besichtigung des Märklin-Museums in Göppingen.“ Wir nehmen an.

Auf Spurensuche
| “Märklin?“ ruft der Hotelier und schüttelt seine Hand, als hätte er sie verbrannt. “Schlecht! Keine Löhne im Januar, dafür eine Menge Entlassungen.“ Später beim Fabrikgebäude finden wir die Pforte geschlossen. Ab und zu verlassen ein paar Mitarbeiter das Gebäude. Rund 500 sind hier noch beschäftigt, vor 40 Jahren waren es 2200. Einer überquert die Strasse und geht zur Bushalte-stelle. “Alles ist gut“, sagt er, ein Türke. Er habe Angst gehabt, seine Stelle zu verlieren. Doch es habe ihn nicht getroffen. “Aber du weisst nie, was morgen ist.“
Es war 1859, als Theodor Friedrich Wilhelm Märklin das Unternehmen gründete. Zuerst wurde Zubehör für Puppenküchen fabriziert. 1888 übernahmen Märklins Söhne als “Gebrüder Märklin“ die Firma. Drei Jahre später stellte Märklin das erste Bahnmodell vor, eine Lokomotive mit Uhrwerkantrieb. In der Folge gelang es der Firma, die Gleissysteme zu vereinheitlichen, so dass sich einzelne Teile verschiedener Modellbahnen kombinieren liessen. Das Angebot wuchs, Dampfmaschinen kamen hinzu, Autos, Flugzeuge, Metallbaukästen und 1926 die erste elektrische Modellbahn mit 20 V Wechselstrom. Mitte der 30er Jahre präsentierte Märklin eine Tischeisenbahn mit der Spurweite 00 – heute H0 – im Massstab 1:87. Die Absatzzahlen stiegen, die Firma wurde weltweit zum grössten Anbieter der Modelleisenbahnbranche. 1972 kam die kleinste Spur Z hinzu, 1984 die digitale Mehrzugsteuerung, 1997 die Firma Trix aus Nürnberg. Dann ging es bergab. Die Umsätze sanken, nicht zuletzt, weil der Computer in den Kinderzimmern Einzug hielt, und die Firma wurde 2006 von den Familiengesellschaftern verkauft. Der britische Finanzinvestor Kingsbridge Capital übernahm, doch die Manager gaben sich die Klinke in die Hand und drei Jahre später kam das Aus.

Papa Märklin
| Eine wichtige Auskunftsperson ist Roland Gaugele, während 25 Jahren Pressesprecher. Er wurde entlassen. Er habe kaum Zeit, sagt dieser am Telefon, seither werde er von Anrufen überhäuft. Am Abend werde er vom Klub der “Privaten Modellbahner in Nattheim“ zum Ehrenmitglied ernannt, als Ausdruck von Solidarität. “Wenn Sie möchten, dürfen Sie mich begleiten.“ Im Dachstock des alten Schulhauses erwartet uns eine Handvoll Männer, allen voran ihr “Kopf“, Fritz Giemulla. Bald hebt dieser zur Rede an, greift zu einer Urkunde: “Hiermit ernennen wir Herrn Roland Gaugele zu unserem 1. Ehrenmitglied.“ “Für die Modellbahn braucht es genau vier Dinge“, sagt einer der Freunde später. “Zeit, Geld, Platz und eine verständnisvolle Frau.“ Schallendes Gelächter. Eine Entspannung sei das Spielen, sagen die Männer, einer Erfüllung das Bauen. “Deshalb darf eine Modellbahn nie fertig sein.“
Am nächsten Morgen werden wir im Märklin-Museum begrüsst. Es ist kurz vor zehn Uhr, ein Mitarbeiter beginnt, die Züge der angrenzenden “Erlebniswelt“ zu starten. Das Gedränge im Museum ist gross, und wenn man dem bunten Treiben zuschaut, lässt einem nichts an Märklins Schwierigikeiten denken. Und auch der Tenor der Besucher ist eindeutig: “Natürlich geht es weiter!“, antworten die Gefragten, und einer sagt: “So, etwas Schönes kann doch gar nicht zu Ende sein.“
Und wie sehen es die Insolvenzverwalter? Auch da ist man zuversichtlich. “Das Unternehmen wird weitergeführt und verkauft.“ Nach einer ersten Runde gibt’s noch fünf Interessenten. “Wir suchen einen Käufer mit Herzblut. Zudem erwarten wir, dass er in der Lage ist, mindestens 100 Mio. Euro aufzubringen und langfristig dabei zu bleiben.“ Ginge es nur um das Herzblut, dann hätte bestimmt einer schon das Rennen gemacht: Der kleine Knabe, der sich letzthin bei Märklin meldete. Er bot sein gesamtes Taschengeld, um die Firma zu retten.“

Regula Tanner
Quelle: Touring 15, 3.September 2009

________________________________________________________________

Die Angst vor dem Verkauf nach China


Hag, Roco, Fleischmann und Bemo sind andere bekannte Modellbahnfirmen; sie sind nicht Pleite, aber das Schicksal von Märklin ist für sie letztlich ebenfalls wegweisend. Täglich werde er gefragt, wie es mit Märklin weitergehe, sagt Richard Steckler, Inhaber eines Berner Modellbahngeschäfts. Einige Kunden hätten aus angst vor dem drohenden Ende Hamsterkäufe getätigt. Doch Steckler ist überzeugt, dass es weitergeht. Die Frage ist nur wie. Seine grösste Befürchtung: “Dass die Firma nach China verkauft wird.“
 

2low

Bahnlehrling
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Via den Blog von Peter Amgalgen bin ich auf eine Agenturmeldung mit einem Interview mit dem Märklin-Insolvenzverwalter aufmerksam geworden. Zusammenfassung: Guter Umsatz dieses Jahr erwartet, "kein Verlust", keine News zum Zeitpunkt des Verkaufs und zum möglichen Käufer, Kinder als "neue" Zielgruppe der Werbestrategie entdeckt.

Gruss,
2low
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freunde
Nun als ich diese woche bei meinem Moba Händler war sagte er
daß sich ein investor gefunden habe der eingestiegen ist nur
wärer stillschweigen zwischen den beteiligten heißt also
insolvenzverwalter pluta märklin und dem neuen investor
vereinbart
so wie ich das jetzt gehört habe soll es ein deutscher sein der
interresse an der marke hat und sie fort führen möchte und er
soll finanzkräftig sein
Die bekanntgabe des neuen investors soll vermutlich kurz
vor dem weihnachtsgeschäft statt finden im november

Gruß Volker
 

2low

Bahnlehrling
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Volker
Nun gut: Bekanntgabe im November klingt vernünftig, bzw. logisch. Deutscher, finanzkräftig, Marke beibehalten... Das kann auf einige Dutzend zutreffen. Über Namen wurde schon gemunkelt in der Szene. Ich glaube aber, dass alles reine Spekulationen waren.
Kannst du uns mehr sagen oder kannst du evtl. die Zuverlässigkeit der Quelle einschätzen?

Danke und Gruss,
2low
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo 2low
Nun ich kamm leider etwas zu spät zu meinem moba händler
ich muß den märklin vertreter um fünf minuten verpast haben
da hätte ich etwas mehr erfahren können aber ich denke daß
mir mein moba händler in dieser richtung nichts vom pferd erzählt
mehr kann ich auch nicht sagen aber das hatte ich auch schon in der bnn also unserer tageszeitung hier in der gegend gelesen
es wurde aber auch schon mal im swr fernsehen berichtet

Gruß Volker:moba4ever:
 
Oben Unten