• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mal was neues von Modellbahnmodule!

Thomas Module

Bahnlehrling
Morgens

heute ein kleines UpDate zu meinen Modellbahntischen. Es gibt zwei neue: 1 mal Dreieck 90° und einmal Dreieck 45°. Anbei einer paar Bilder dazu und den anderen Tischen. ;-)

Alles dazu auch auf meiner Webseite Für jeden Modellbahner – die perfekte Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


Eckmodultisch 90 Grad 6 mm Tischplatte


Eckmodultisch 45 Grad 6 mm Tischplatte


Modultisch 1000 x 500 x 6 mm


Modultisch 1000 x 250 x 6 mm


Modultisch 500 x 500 x 6 mm


Modultisch 500 x 250 x 6 mm


Modultisch 250 x 250 x 6 mm


Modultisch 1000 x 500 x 6 mm 4 Beine


Modultisch 1000 x 500 x 6 mm 2 Beine


Modultisch 2 x 1000 x 500 x 6 mm 6 Beine


Modultisch 2 x 1000 x 500 x 6 mm 4 Beine


Modultisch 4 x 1000 x 500 x 6 mm 6 Beine
 

Nr. 13465

Stellwerker
Ja klar, sogar ohne MWSt. ;-)

Thomas, das ist so nicht ganz richtig.

Wohl werden die Module ohne MwSt auf der Rechnung für den Export aus Deutschland in die Schweiz ausgewiesen. Beim Import wird dann aber die Schweizerische MwSt und eine allfällige Bearbeitungsgebühr fällig. Zoll wird hier kaum anfallen, wird es sich wohl um Wahre mit Ursprung Deutschland handeln, sofern diese Module denn auch zu einem massgebenden Teil in Deutschland hergestellt werden. Dieser Ursprung ist dann auch auf dem Lieferschein (und gegebenenfalls der Exportrechnung) zu deklarieren, sonst wird die Ware beim Zoll mit Ursprung Drittland erfasst und dann kann es schon noch sein, dass da noch Zoll fällig wird. Ist nicht so einfach die Angelegenheit. Mit der Schweiz gibt es wohl einen freien Personenverkehr (Schengen) aber kein freier Warenverkehr.

Gruss in die Nacht

Christoph
 

Thomas Module

Bahnlehrling
Hallo Christoph

Ich selbst stelle die Module her und die meisten Kunden außerhalb Deutschlands habe ich in der Schweiz und das seit Jahren. Ich liefere die Module in die Schweiz ohne MWSt. und nicht verzollt. Auf der Rechnung gibt es dann auch eine Frankatur, eine Zolltarifnummer, eine EORI-Nummer und eine UID Kundennummer. Und natürlich zu guter Letzt: "Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte deutsche Ursprungswaren sind."

Gruß und guten Morgen
Thomas
 
Oben Unten