• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

modellbahner

Bahnlehrling
mbt_re44.jpg

Bei der Entwicklung dieses Umbaukit, für die Re4/4II von HAG, mit moderner Elektronik in LED Technik, wurde auf einfachen und kostengünstigen Umbau geachtet. Kleine Kompromisse bei der Realisierung dieses Projektes mussten in Kauf genommen werden, da es sich nicht um eine Neukonstruktion der Lok handelt.

Dieser Umbaukit ist geeignet für Loks mit runden oder eckigen Scheinwerfern. Nur die unteren Lichtleiter sind verschieden.

Features der neuen Elektronik:
- Schweizer Lichtwechsel 3-1 (als Lok am Zug)
- umschaltbar auf rotes Schlusslicht (als Lokzug)
- zuschaltbares linkes rotes Schlusslicht (Pendelzug)
- zuschaltbares Fernlicht, fahrtrichtungsabhängig
- zuschaltbare Führerstand Beleuchtung, fahrtrichtungsabhängig
- 21-polige Schnittstelle für Digital Decoder

Liefertermin: Herbst 2012

Weitere Infos:
http://eyro.ch/downloads/mbt_umbausatz_hag.pdf
EYRO Modellbahn GmbH :: Online-Shop
 

krook84

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hallo

Dieses Umbaukit finde ich sehr interessant. Ich würde diese für meine Re 4/4's sofort bestellen. Jedoch ist die Frage, wie einfach ist der Einbau??? Muss an der Lok/an bestehenden Teilen Änderungen vorgenommen werden?
Und noch ein Komentar, ich glaube erstmalig, dass auf die Kosten geachtet wurden. Wenn man jedoch eine Lok von HAG rechnet, dann die 88.- für Umbaukit und nochmal den gewünschten Decoder, respektive das umbaukit inkl. Decoder für 119.- finde ich dies schon eine nicht sehr günstige Angelegenheit. Da ich jedoch nicht gerade ein Hirsch in der Elektronik und doch Fan von der neuen Beläuchtung bin, finde ich es doch eine gute Lösung.

Gruess Roger
 

scootman

Stellwerker
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hallo Modellbahner,

das hört sich ja vielversprechend und toll an. Ich bin begeistert :thumbsup: und kanns kaum erwarten!
Nur geht dies auch für die alten Hag Loks?
Die HAG Art.Nr. 161 - RE 4/4 II


Oder die zweigeteilte HAG Art.Nr. 198 - RE 6/6


Gruss
Michael
 

modellbahner

Bahnlehrling
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Gerne beantworte ich die gestellten Fragen.

Der Umbau ist relativ einfach und in etwa 30 min zu machen. Nötige Arbeitsschritte: Löten, Schrauben, Schneiden (Messer). An der bestehenden Lok muss nur der Führerstand in der Höhe etwas beschnitten werden (geht sehr einfach mit einem Messer) und die Kabel auf der Leiterplatte mit den Kontaktfedern neu angelötet werden.

Achtung: Der Umbausatz passt nur für die Loks der neuen Generation also Re 4/4 II ArtNr 165/166/167/168 oder neu 16 XXX und Re 6/6 203/204/205/206 oder neu 20 XXX.

Wer Interesse hat wird gebeten sich die benötigte Anzahl Leiterplatten baldmöglichst zu bestellen damit dann auch die Produktion starten kann (Mindestmenge!).

Wer sich den Umbau nicht zutraut kann mich auch kontaktieren. Ich biete auch den Umbau der Loks an!

Gruss

Christian
 

modellbahner

Bahnlehrling
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Die Umbausätze von MBT/Paolo Spangaro sind ausgeliefert worden. Die Nachfrage ist derart gross, dass die erste Auflage praktisch ausverkauft ist (ein par Re 6/6 Umbausätze sind noch verfügbar). Es wird eine zweite Serie noch vor Weihnachten produziert. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass noch ein par Bestellungen eingehen da eine gewisse Mindestmenge gefertigt werden muss...

Weitere Infos: EYRO Modellbahn GmbH :: Online-Shop

mbt_re66.jpg
 

krook84

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hallo Zusammen

Habe hier ein Problem. Der Einbau wollte ich wie in der Anleitung vornehmen. Dabei stellte sich erstmal heraus, dass bei beiden meiner zwei Loks bei einem Motorabgang eine Drossel fehlt. Ich war somit Heute bei meinem Elektriker und habe mir welche besorgt und eingebaut (gleich bei beiden Abgängen des Motors). Danach stellte sich ein Kurzschluss ein, das ohne das Gehäuse. Ich suchte den Kurzschluss. Dieser habe ich in der falschen polarität von den Achsen her kommend gefunden. So habe ich diese umgelötet. Jetzt habe ich kein Kurzschluss mehr, jedoch macht die Lok keinen wank. Kann mir jemand helfen und findet auf meinen zwei Fotos vielleicht einen Fehler? Das Erste stammt aus der Anleitung!

Gruess Roger

001.jpgDSC_0016.jpgDSC_0017.jpg
 

modellbahner

Bahnlehrling
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Machen die Kontaktfedern alle Kontakt auf der Platine? Eventuell etwas zurechtbiegen. Geht wenigstens das Licht? Wenn nein, kommt keine Spannung auf die Platine!

Den Motor würde ich für den Digital-Betrieb potentialfrei machen (Masse entfernen).
 

krook84

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hallo

Besten Dank. Der Motor muss ja pontenzialfrei sein, jedoch ist glaubich das mein Problem an erster Stelle. Welches ist die Masse?

Gruess Roger
 

modellbahner

Bahnlehrling
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Funktioniert das Licht? Wenn nein, mal mit einem Messgerät messen ob Kontakt von Rad/Schleifer zu Kontaktfedern vorhanden ist. Wenn ja, prüfen ob die Kontaktfedern korrekt auf der Platine anliegen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

- Also, habe diese Drossel oder was das ist oberhalb des Motors entfernt, ist das die Masse?

- Die Kontaktfedern von den Schleiffern sind unter Strom.

- Die Kontaktfedern habe ich kontrolliert und noch besser gerichtet

Fazit: leider noch immer kein Wank, auch beim Licht geht nix

Wenn ich die zwei Federn A und B mit etwas leitendem verbinde surrz.
Zudem habe ich versucht mit zwei Kabel je A - D und B - C zu verbinden, dabei nahm die Lok einen Satz, der Motor an sich würde also laufen...?
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

- Also, habe diese Drossel oder was das ist oberhalb des Motors entfernt, ist das die Masse?
wenn du den grauen Zilinder mit der Aufschrift 470 meinst, dann ist das keine Drossel sondern einen Kondensator. Der hat eine entstörfunktion und sollte nicht entfernt werden. Der hängt zwischen den beiden Motorpole.
Von den Bildern ausgehend, sieht der Motor Potentialfrei aus.
Stimmen die beiden Zugänge (sprich hängt alles mit dem richtigen Gleis zusammen)?
Sorry wenn ich Dumm frage, aber Ferndiagnose ist immer ein wenig Komplex.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hallo Gatto

Der Initiant dieses sehr tollen Umbaukits konnte mir bestens helfen. Anscheinend hat gleich am Anfang die kleine Platte unter der rechten Motorschraube einen Kurzschluss ausgelösst und den Decoder ins jenseits befördert. Diese ist nun entfernt, der Kondensator wieder eingebaut und die nötige Brücke zwischen der 3. Kontaktfeder und dem Boden eingelötet. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht, nur ein neuer Decoder muss noch her!

Gruess Roger
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: MBT LED-Umbausatz für HAG Re 4/4II und Re 6/6

Hoi Roger,
Ende gut, alles gut (ausser der Dekoder....:p)
 

rbl

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Kann man diesen Artikel noch kaufen?
Wenn ja, wo?

Gibt es auch solches Set für die Ae 6/6?

Liebe Grüsse
Andy
 

rbl

Bahnlehrling
Habe aber gerade noch gesehen dass die Beleuchtung einen Fehler hat.
Weil es gibt Re 4/4" und Re 6/6 wo nur ein rotes Schlusslicht haben und nicht 2.

Liebe Grüsse
Andy
 

blacknight

Spender
Hallo Andy,
vielleicht findest Du noch vereinzelt Angebote im Netz, wenn Moba-Kollegen diese nicht oder nicht mehr benötigen.
Und nein, diese Sätze gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen - da der Entwickler/Hersteller/Lieferant im Mai 2019 verstorben ist (mbt-modellbahntechnik). Und von diesem Hersteller gab es meines Wissens keine gleichartigen Sätze für die Ae 6/6.
Für die HAG Re 456 gibt es bspw. noch ähnliche Umbausätze. Diese wurden anno dazumal für und mit der Fa. Hui Modellbau entwickelt, welche die Sätze auch heute noch verkauft (verfügbare Stückzahl ungewiss).

Gruss
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten